Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    W32.Lovgate Avatar von Mafio
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    346

    Standard MMORPG Programieren

    Hey,

    ich hab da mal ne Frage ^^:

    Mich würde gern mal interessieren wie so ein MMORPG Spiel aufgebaut ist.
    Wenn ich jetzt selbst anfangen wollte sowas zu programmieren, welche Sprache(n) kann man dafür am besten verwenden? Wie muss man vorgehen, also was zuerst?

    (Soll jetzt nicht sowas doowes sein wie: "Sucher Cooder für Projekt WoW2 in Java" ^^) Mich interessiert halt nur die Theorie wie man sowas anfangen könnte.

    Danke schonmal
    [B] Web Programmierung und Design PhP, MySQL, JavaScript, AJAX, HTML 5, CSS 3.0 ...
    [B] Hosting eines Game-/Voice-/Webserver o.ä.
    [S] Jemanden der [B] gebrauchen kann

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    Für ein MMORPG eignet sich C++ sehr gut. Auf Platz 2 ist C#.
    Auf jeden Fall ist es sehr viel Arbeit.
    [S] WebSpace
    [S] Root


    [B] (X)HTML, CSS, PHP&MySQL, JavaScript - Kenntnisse.
    [B] UseNeXT Acc.

  3. #3
    Kevin Lee Poulsen Avatar von Dexx
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Überlege mal wielange die großen Firmen alleine brauchen
    ein Spiel herzustellen und die haben Teams mit Codern und
    Mappern usw. du alleine würdest in 50Jahren nicht fertig sein.

    World of Warcraft:
    der Kern ist iirc in C mit einigen
    C++-Elementen geschrieben,
    http://www.infoworld.com/article/07/1...

    die gesamte Spiellogik aber in Lua:
    Lua ist in C geschrieben.
    http://www.lua.org/source/5.1/
    Geändert von Dexx (18.07.2009 um 19:18 Uhr)


  4. #4
    Auf Wunsch deaktiviert Avatar von Publix
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    311

    Standard

    Ein spiel zu programmeiren im format f2p sehen wir uns dazu mal Rappelz an.

    Dafür braucht man mit einem guten team ca 1 jahr.. ich denke der source ist auch ca 150.000€ wert.

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    61

    Standard

    hatte auf der Platte noch nen Artikel zu wie man ein Projekt aufbaut weiß aber nicht mehr wo ichs her hab deshalb kann ich dir die Quelle nicht nennen.
    Hier der Artikel

  6. #6
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Es ist zweitrangig welche Programmiersprache man hierfür benutzt. Es eignet sich natürlich C++, aber es ist auch in Pascal o.a. machbar. Das wichtigste am MMORPG ist wohl die Netzwerkstruktur und die Physik Engine. Bevor man sich an ein MMORPG wagen sollte, sollte man mit einem 2D Jump'n Run Anfangen, nach etwa 10 Jahren besitzt man das Know How um die Grundstrukturen eines MORPGS zu realisieren, mal abgesehen vom Kampfsystem und der Grafik Engine.
    Das nächste Problem wäre die Engine, selbst Programmieren würde einiges an Zeit einnehmen, aber es gibt kaum, bzw. garkeine guten Engine's für MMOS, was nicht grad verwunderlich ist.

    Lass es einfach. Du hast keine Chance. Ich arbeite derzeit an einem Multiplayer Funktionsfähigen 2D RPG und das ist schon sehr Schwer und ich bin oft am Verzweifeln.
    Schau dir die Sprache C++ an, dann noch OpenGL und lern die Grundprinzipen des Programmierens. Dann können wir weiter reden.

    Ein spiel zu programmeiren im format f2p sehen wir uns dazu mal Rappelz an.

    Dafür braucht man mit einem guten team ca 1 jahr.. ich denke der source ist auch ca 150.000€ wert.
    Ein Jahr? Schau nicht durch eine Pinke Brille in die Pinke schöne Welt! Pah, dass ich nicht Lache. 3-6 Jahre mindestens. Der Source 150.000Euro Wert? Falsch, mindestens das drei Fache


    Es gibt ein Programm, womit man sich MMORPG's zusammenklicken kann, es heißt Hero Engine und kostet etwa 500000 Euro. Wenn es dir Wert ist, viel Spaß.
    http://www.heroengine.com/
    Geändert von Blacksummer (18.07.2009 um 19:54 Uhr)
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  7. #7
    W32.Lovgate Avatar von Mafio
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    346

    Standard

    Also C++ und C# kann ich auf jeden fall schonmal.

    Und mir ist durchaus klar das sowas mehrere Jahre für ein Team und mehrere Dekaden für eine einzelne Person dauern würde. Aber wie gesagt, ich wollte es theoretisch mal wissen
    [B] Web Programmierung und Design PhP, MySQL, JavaScript, AJAX, HTML 5, CSS 3.0 ...
    [B] Hosting eines Game-/Voice-/Webserver o.ä.
    [S] Jemanden der [B] gebrauchen kann

  8. #8
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Mafio Beitrag anzeigen
    Also C++ und C# kann ich auf jeden fall schonmal.
    Wenn du C++ könntest (was ich nicht Abstreiten will), dann würdest du nicht so eine Frage stellen. Lies dich weiterhin in C++ ein (und lass C Sharp erstmal sitzen) und experimentiere mit TCP/UDP... herum. Schon alleine die Netzwerkstruktur wird dir Probleme bereiten. Dann solltest du dich noch in OpenGL/DirectX einlesen bzw. einarbeiten,welches nicht ein Spaziergang ist.
    Schließlich noch ein Hauch von Physik in die Sache und voila ein MMORPG ist konzipiert. Oberflächlich gesehen ist es Simpel.
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  9. #9
    W32.Lovgate Avatar von Mafio
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    346

    Standard

    Also nen Physik Fan bin ich sowieso ^^, aber da ich mich bei C++ bisher nur auf irgendwelche großen und kleinen Anwendungen beschränkt habe und nicht mit Spielen, habe ich nur wenig Erfahrung DirectX und dergleichen, genauso wie es auch ein wenig beim KnowHow im Netzwerkbereich mangelt.

    Allerdings sehe ich jetzt nicht warum ich nicht so eine Frage stellen dürfte? Wenn man sich mit nicht sehr vielen Programmiersprachen beschäftigt und in C++ merh in richtung Konsolenanwendung und andere Anwendungen arbeitet, kann man sich doch trzdem mal erkundigen ob es nicht noch bessere Sprachen für sowas gibt ?°^
    [B] Web Programmierung und Design PhP, MySQL, JavaScript, AJAX, HTML 5, CSS 3.0 ...
    [B] Hosting eines Game-/Voice-/Webserver o.ä.
    [S] Jemanden der [B] gebrauchen kann

  10. #10
    Bad Times Virus Avatar von nathex
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    Also ich möchte nun nicht behaupten, dass C++ das "beste" fürs programmieren im Bereich Spieleentwicklung ist. Und wie Blacksummer schon sagte: Möglich ist es mit JEDER Hochsprache. (Mal VB außen vor gelassen... aber das zählt für mich nicht zu Hochsprachen, sondern zu Krankheiten )

    JEDOCH, wenn du bei einer weltweit bekannten Firma (bspw. Blizzard oder Valve) an einem Projekt teilnimmst, dann wird der Kern, oder auch die Engine des Programms i.d.R in C/C++ geschrieben.

    Also C++ und C# kann ich auf jeden fall schonmal.
    Ich wage es zu bezweifeln, dass duu komplett C++ und C# kannst...


    BlackMarket:
    1 | 0 | 2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •