Guten Abend erstmal,
Sufu hab ich nicht genutzt da mir keine Tags eingefallen sind um eine kleine Auswahl an Beiträgen zu bekommen ausserdem ist es wahrscheinlich zu unspezifisch.

Vorweg: Ich bin 15 und habe mich momentan nur mit html CSS Javascript beschäftigt.

Das eigentliche Problem(Frage):
Ich wollte eig. richtung Wirtschaftsinformatik gehen und jetzt sind ja wieder Sommerferien. Die wollt ich nich wieder nur mit zocken verbraten und hab nun entschlossen, dass ich eine Programmiersprache lernen werd,(über die ferien versteht sich)
Eigentlich dacht ich zuerst an PHP+SQL und hab auch schon zeugs dafür besorgt(Danke nochmals für die gratis DVD^^)
Aber als Wirtschaftsinformatiker nützt mir webprogrammierung meines Wissens eher weniger und deshalb:
Was soll ich lernen? Mein Aufwand dafür sollte Obergrenze: 4 Wochen sein, aber aktive 4 Wochen d.h. 10-15 h pro tag.
und vorallem welche Sprache ist mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auch in mindestens 10 Jahren noch aktuell.
Notfalls lern ich auch über die Ferien hinaus kann aber dann nicht allzu intensiv lernen falls es eurer Meinung nach etwas schweres wie C++ ist.

Grüße und danke für eventuelle Antwort