Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    W32.FunLove Avatar von Placekeeper
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    122

    Standard Zurück ins Mittelalter: Irland beerdigt die freie Rede

    Die Ir(r)en haben sich der EU-Verfassung verweigert. Nun ahnen wir langsam warum: die lässt keine Hexenverbrennung zu. Genau in diese Richtung scheint sich das Eiland zu bewegen.
    Ein Teil von Irland wurde bekanntlich im Mittelalter von den Katholiken besetzt. Die Aktivisten der dortigen Amtskirche stehen gerade mit dem Rücken zur Wand: Einer der größten Skandale aus dem Bereich Kindesmissbrauch flog den Pfaffen um die Ohren, die augenscheinlich über Jahrzehnte hinweg über 20.000 Kinder sexuell missbraucht und hin und wieder auch mal körperlich misshandelt haben sollen. In dem Verfahren agierte der Vatikan bislang unglücklich und wirkt angeschlagen. Doch an anderer Front wurde nun zurückgeschlagen: Statt kleinlaut die Verfehlungen einzugestehen, sollen nun sämtliche Kritiker der Katholischen Kirche schlicht mundtot gemacht werden: Die Regierung Irlands wurde dazu gedrängt, die “Blasphemie” wieder unter Strafe zu stellen. Damit sollen die Kritiker Roms kriminalisiert werden. Für eine EU-Nation im 21. Jahrhundert ein grotesker Vorgang.
    Basis der RECHTSsprechung ist der reaktivierte “Defamation Act”. Der stammt überraschenderweise nicht aus dem 16. Jahrhundert, sondern aus dem Jahr 1961 (ja, Irland hatte die Moderne erst neulich entdeckt). Dieses Gesetz beschränkt nun online wie offline die Freie Rede in Irland: Wer Kritik am Papst, am Vatikan, der Kirche, dem Glauben oder verbrecherischen Pfaffen übt, darf 25.000 Euro Strafe abdrücken. Die Regierung wollte ursprünglich sogar 100.000 Euro festsetzen. Die Gesetzeskräfte erhalten außerdem die Autorität, Verlage und Online-Publisher auf die Pelle rücken und durchsuchen zu dürfen. Die Polizei darf mit “vernünftiger Gewalt” vorgehen (soll wohl heißen: unnötig brutal).
    Wow, was für eine Entwicklung. Übrigens kein Wort darüber, dass die religiösen Gefühle von Budhisten, Hindus oder Muslime zu schützen seien. Könnte nicht bitte jemand in Brüssel den Antrag einbringen, Irland aus der EU zu exkommunizieren?


    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesel...636558,00.html

  2. #2
    -a.k.a. EAX.Style- Avatar von INfERn0 StyLe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    75

    Standard

    Bin gerade leicht sprachlos,..
    Ist sich denn die irländische Regierung nicht darüber im Klaren was das in der EU auslösen wird?

    MfG

    Rechtschreibfehler sind gewollt und ein Ausdruck meiner Kreativität

  3. #3
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    Naja das sie gegen diese EU-Verfassung waren, war ja gut(die Verfassung war der größte mist). Aber so ein Gesetz jetzt ist der absolute Hohn. Sie deswegen aus der EU zu werfen finde ich unangebracht, vielmehr sollte man die Leute dort unterstützen, sich gegen dieses Gesetze aufzulehnen in Form von friedlichen und nicht so friedlichen Protesten.

    Trotzdem finde ich das "Ir(r)en" nicht angebracht. Da primitive Polemik in einen guten Bericht nix zu suchen hat. Ich denke nicht das der Mehrheit damit zufrieden ist, bzw das wollte.

  4. #4
    W32.FunLove
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    Gut ich ich glaube Irland wird seine Einwohner verlieren.
    Und ein Glück das ich nicht dort lebe sonst würde ich verbrannt werden oder Schlimmeres.
    Dürfen denn die Iren eigetlich dann noch Sex haben?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    1.535

    Standard

    Gotteslästerung ist in zahlreichen europäischen Staaten strafbar. In Deutschland kann die Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden, wenn dadurch der öffentliche Frieden gestört wird, ähnliche Regelungen gelten in Österreich. Unter anderem in Irland, den Niederlanden, der Schweiz, Griechenland und Spanien gibt es Paragrafen, die das Herabwürdigen von Religionsgemeinschaften unter Strafe stellen. Großbritannien strich hingegen die entsprechende Vorschrift 2008 aus dem Strafgesetzbuch.


    So toll is das ja auch nich oder? (:

    quelle: selbe seite nur weiter unten ;D

  6. #6
    Capt'n Crunch Avatar von hackerking
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    964

    Standard

    Hallo? Ihr Iren...
    Wie behindert kann man sein?

  7. #7
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von c1ox Beitrag anzeigen
    Gotteslästerung ist in zahlreichen europäischen Staaten strafbar. In Deutschland kann die Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden, wenn dadurch der öffentliche Frieden gestört wird, ähnliche Regelungen gelten in Österreich.
    Das finde ich im gegensatz zu den in Irland gelten Gesetz ok. Beschimpfen muss sich niemand lassen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •