Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema:

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Der Jesus der Informatik
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    216

    Standard

    Echt ein interessantes Thema, das hier diskutiert wird. Einige Posts sind dabei, denen ich zustimmen würde, anderen nicht.

    Ausserdem ist die Evolutionstherorie wenigstens teilweise bzw. größtenteils bewiesen. Die Religion hat das bisher noch nicht geschafft.
    Solche Argumente habe ich hier jetzt schon oft gelesen. Dass die Existenz Gottes nicht beweisbar ist, sollte klar sein. Das findet der Mensch in seiner logischen Denkweise natürlich sofort unglaubwürdig, da er es aus seiner Lebenserfahrung gewohnt ist, nur Bewiesenes zu glauben.
    Die Religion hat es garnicht nötig ihre Existenz zu beweisen. Denn genau da liegt der Knackpunkt, ob man gläubig ist,oder nicht.
    Aus dem Religionsunterricht weiss ich, dass Gott mit Menschen, die seine Existens erst beweisen wollen etc. genau so wenig zu tun haben will, wie diese Menschen mit Gott.
    Das würde die meisten Argumente hier klären.

    2. weil gott sich nie zeigt, wenn es ihn geben würde wäre es wohl kein problem sich mal eben zu zeigen.
    Natürlich würde er sich nicht zeigen. Er zeigt sich nur, wenn man an ihn glaubt in Form von Ereignissen, die ihm zugeordnet werden.

    3. weils mir einfach zu schwachsinning ist auf ein 2000 jahre altes buch zu vertrauen.
    Begründung? Der meiste Inhalt der Bibel ist auf heutige Situationen genau so anwendbar.

    4. weil die kirche voll lügt zB sagt die kriche dass sie überall firedenverbreitet dabei gibt es voll viel krieg auf der erde
    Das ist unlogisch. Wenn die Kirche Frieden verbreitet, heißt das doch nicht automatisch, dass es garkeinen Krieg mehr auf der Erde gibt.
    Es wurden zwar viele Kriege im Namen Gottes geführt, aber die Leute die behaupten Krieg sei Gottes Wille, lügen definitiv und tun genau das Gegenteil.

    So, jetzt hab ich keine Lust mehr

    ps: Diese Kommentare bedeuten nicht, dass ich an Gott glaube, ich wollte nur einige Thesen mal aus einer anderen Sichtweise kommentieren.






  2. #2
    Bad Times Virus Avatar von Z o D
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    639

    Standard

    Zitat Zitat von DizzY_D Beitrag anzeigen
    Natürlich würde er sich nicht zeigen. Er zeigt sich nur, wenn man an ihn glaubt in Form von Ereignissen, die ihm zugeordnet werden.

    Begründung? Der meiste Inhalt der Bibel ist auf heutige Situationen genau so anwendbar.

    Das ist unlogisch. Wenn die Kirche Frieden verbreitet, heißt das doch nicht automatisch, dass es garkeinen Krieg mehr auf der Erde gibt.
    Es wurden zwar viele Kriege im Namen Gottes geführt, aber die Leute die behaupten Krieg sei Gottes Wille, lügen definitiv und tun genau das Gegenteil.
    zu Abschnitt 1: das nennt man dann Aberglaube

    zu Abschnitt 2: da muss man dann aber viel reininterpretieren

    zu Abschnitt 3: Woher weißt du definitiv, dass Krieg nicht Gottes Wille ist?
    Hast du mit ihm gesprochen?
    auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen..aber jetzt wo dus sagst..
    wenn man sich die momentane Weltsituation ansieht, könnte man durchaus davon ausgehen, dass sich Gottes Wille aus Tod und Zerstörung zusammensetzt.

  3. #3
    Der Jesus der Informatik
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Z o D Beitrag anzeigen
    zu Abschnitt 1: das nennt man dann Aberglaube
    Falsch. Aberglaube geht da in eine ganz andere Richtung. Denk nochmal über meinen Satz nach.

    zu Abschnitt 2: da muss man dann aber viel reininterpretieren
    Natürlich gibt es heute keine bösen Agypter mehr, die einen in Pferdekutschen verfolgen. Es geht um das PRINZIP, das dahinter steht.

    zu Abschnitt 3: Woher weißt du definitiv, dass Krieg nicht Gottes Wille ist?
    Hast du mit ihm gesprochen?
    auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen..aber jetzt wo dus sagst..
    wenn man sich die momentane Weltsituation ansieht, könnte man durchaus davon ausgehen, dass sich Gottes Wille aus Tod und Zerstörung zusammensetzt.
    Um Gottes Wille zu kennen, bietet sich natürlich nur die Bibel als Basis. Wenn du natürlich sagst "Bibel? Schwachsinn!" kann man mit dir über dieses Thema nicht wirklich diskutieren. Denn wenigstens grobe biblische Kentnisse oder zumindest die 10 Gebote braucht man als Diskusionsbasis.

    Einfach zu sagen "Gott hat nicht verhindert, dass sich Phillipe massah (oder wie auch immer) verletzt hat. Er ist ein Arschloch!" ist ein bisschen zu einfach.

    Oder du glaubst halt nicht dran, dann kann ich mit dir aber nicht diskutieren.






Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •