Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 107

Thema:

  1. #91
    Bad Times Virus Avatar von Th3_Cr4xX
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Beh:

    Achso: an ein Wesen zu glauben um den Ursprung des Lebens und der Materie zu erklären und gleichzeitig dessen Existenz lediglich zu prostullieren, anstatt diese wahrhaftig zu beweisen ist hirnrissig, unwissenschaftlich und erklärt rein gar nichts.
    So ist es.


    Aber das, das in der Bibel steht ist meist nicht wörtlich gemeint und hat einen 2. Sinn, den man je nach Position unterschiedlich hineininterpretieren kann.
    Die Religion hat 2 Sinne. Einmal das Geld und zum anderen es soll dem Menschen das Verhalten vorgeben. Z.B.: Gott ist allwissend. "Gott ist allwissend" soll vermitteln: Mache nichts, das gegen die Regeln geht, denn es wird vermerkt.

  2. #92
    ©(¶Óo¶) Avatar von kalachnikov
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    624

    Standard

    @BlackBerry
    Es ist entweder nur ein scheinbares Paradoxon oder ein unlösbarer Widerspruch.
    Ich tendiere zum ersteren, denn Allwissenheit ist in der Allmacht inkludiert d.h. Gott ist allmächtig, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Gott alles wissen sollte, sonst wäre er nicht allmächtig.

    Zum anderen Teil:
    Dass Familie, soziales Umfeld etc. einen Menschen stark beeinflussen können, ist ja nix neues. Ich sehe da keinen Widerspruch, denn Gott liebe in der Tat alle Menschen, die Frage ist nur, wer diese beansprucht. Es geht hier also um eine Entscheidung, die ein Mensch trifft bzw. nicht trifft. Dementsprechend ist das Resultat auch unterschiedlich.


    |____
    free-hack.com___|__\



  3. #93
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard

    Ich glaub nicht das es einen "Gott" gibt. Irgendwie ist es auch traurig anzusehen das manche Menschen an sowas glauben, nur damit ihr Leben ertäglicher wird (*Hust* *EMO* ;P), aber nun gut wenn man wircklich davon überzeugt ist. Leben und Leben lassen.

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



  4. #94
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von kalachnikov Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zum ersteren, denn Allwissenheit ist in der Allmacht inkludiert d.h. Gott ist allmächtig, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Gott alles wissen sollte, sonst wäre er nicht allmächtig.
    Ich glaube du hast den Beweis einfach nicht verstanden.
    Es geht darum: man nimmt an Gott sei allmächtig und allwissend zugleich.
    Eine Aussage Gottes über seine eigene Zukunft muss aufgrund der Allwissenheit seinerseits immer richtig sein.
    Sagt Gott also Beispielsweise "am Montag esse ich Fisch", dann muss er auch am Montag Fisch essen - das heißt Gott hat sich selbst vorherbestimmt.
    Wäre Gott jedoch allmächtig, so kann er nicht vorherbestimmt sein - da er ja einfach sagen könnte "ich will nicht mehr vorherbestimmt sein" und ZACK - schon wäre er das nicht mehr.
    Also kann Gott nicht allmächtig und allwissend zugleich sein.
    Da Allwissenheit - wie du bereits festgestellt hast - in der Allmacht enthalten ist, kann es auch nicht sein, dass Gott nur allmächtig ist.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  5. #95
    ©(¶Óo¶) Avatar von kalachnikov
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    624

    Standard

    aso ja stimmt schon. Du gehst aber davon aus, dass Gott kein übernatürliches Geschöpf ist, denn das Beispiel mit dem Essen oder generell menschliche Beispiele sind auf Gott nicht anzuwenden, da er sich jeglichen Regeln entzieht, dass er selbst für die Menschen geschaffen hat, nicht aber für sich selbst. Er ist präexistent und bewegt sich außerhalb von Raum und Zeit und wieso soll Gott sich unter Zugzwang stellen?

    //Edit
    Diese Annahme eines vermeindlichen Paradoxon gelingt eig. nur, wenn überhaupt, du diese auf Gott anwendest. Auf Menschen angewendet, könnte man sagen er ist allwissend und allmächtig zugleich.
    Geändert von kalachnikov (18.06.2010 um 15:24 Uhr)


    |____
    free-hack.com___|__\



  6. #96
    Bad Times Virus Avatar von Th3_Cr4xX
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    646

    Standard

    Es gibt etwas, das für die Entstehung der Zeit verantwortlich sein muss. Alles was wir kennen hat einen Anfang. Deswegen können wir uns nichts anderes vorstellen.
    Doch das was auch immer dafür verantwortlich ist, ist sicher kein "Wesen", dass Interesse an irgendeiner Scheiße zeigt, das die Menschen Religion nennen. Das Wasser, der Stein, die Pflanzen auf unserem Planeten, wurden auf einem Asteroid zu uns hertransportiert in Form von Eis, Gestein, Mineralien und Samen. Jetzt kann man sich vorstellen von was für Größen ich hier reden muss. Vieles ist bewiesen, ist zu 99,9999999 % sicher, muss aber noch bewiesen werden.
    Wer jetzt noch dran denkt das ein "Gott" Baukasten gespielt hat und sich 2 Menschen gebastelt hat die er ins Paradies schickte, rauswarf usw. dem kann man nicht mehr helfen, wenn die Evolutionstheorie schon nicht helfen konnte...

  7. #97
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von kalachnikov Beitrag anzeigen
    Du gehst aber davon aus, dass Gott kein übernatürliches Geschöpf ist, denn das Beispiel mit dem Essen oder generell menschliche Beispiele sind auf Gott nicht anzuwenden
    Ich gehe davon aus, dass es keinen Gott gibt.
    In dem Beweis gehe ich jedoch davon aus, dass gesetzt es gäbe einen Gott dieser allmächtig bzw. allmächtig und allwissend ist.

    Das Beispiel mit dem Fisch war lediglich zur Anschauung gedacht und beschränkt keines Falls die Allgemeinheit.

    Zitat Zitat von kalachnikov Beitrag anzeigen
    Er ist präexistent und bewegt sich außerhalb von Raum und Zeit und wieso soll Gott sich unter Zugzwang stellen?
    Es geht nicht darum wieso er es machen sollte. Es geht darum, dass er es nicht kann (aus oben beschriebenen Gründen) und somit nicht allmächtig sein kann.
    Zudem frage ich mich wieso du überhaupt einen Gott brauchst - das einzige was du gewinnst wenn du einen Gott prostullierst, ist eine Art Sinn (zur Belustigung eines Superwesens?) des Lebens, wenn du als Gegenzug dafür jegliche Logik und Empirik über den Haufen fährst.

    Und jetzt erkläre mir bitte auch noch, wieso du gerade an den christlichen Gott glaubst.
    Sollte ein Gott existieren und wollen, dass man an ihn glaubt, dann macht er es mir ziemlich schwer, zumal er seinen Anhängern doch immer wieder in die Eier zu treten scheint (Irrtum über geozentrisches Weltbild, Hexenverbrennung, Aufschieben von medizinischen und technischen Entwicklungen, die nach heutigem Erkenntnisstand Leben retten, ...).

    Mein Fazit: Gott ist eine Erfindung des Menschen ("Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde" -Feuerbach), die es nicht ertragen können ohne höheren Sinn zu leben, macht Dinge jedoch eher unlogischer als klarer. Außerdem wäre eine Welt ohne Religion eine bessere Welt.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  8. #98
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard





    @BlackBerry: Bist du gerade auf einem Mathe-Trip? Sachen wie "ohne Beschränkung der Allgemeinheit" oder die "was zu beweisen war"-Kästchen sind mir bei dir noch nie aufgefallen.

    ~noctem
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  9. #99
    ©(¶Óo¶) Avatar von kalachnikov
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Und jetzt erkläre mir bitte auch noch, wieso du gerade an den christlichen Gott glaubst.
    ein Christ würde dir folgendes auf dem Kopf schmeißen:
    Zitat: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " (Joh. 14, 6)

    Im Klartext: Du kommst nicht in das Himmelreich mit solch einer Vorstellung von Gott.


    |____
    free-hack.com___|__\



  10. #100
    1337 ScriptKid Avatar von Sarge_stoni
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    726

    Standard

    Der Thread ist etwas älter aber ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu:
    Ich denke Gott ist nicht das was alle als 'Überstehende Macht' ansehen der oben im Himmel auf uns herab blickt und alle verurteilt.

    So verrückt es auch klingt, ich denke das jeder in sich ein bisschen "Gott" trägt und wir alle Gott ausmachen.
    Im Endeffekt sind es ja auch wir die diesen Gott erschaffen haben oder nicht ?


Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •