Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    W32.FunLove Avatar von Placekeeper
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    122

    Standard Roboter können die Menschen bald austricksen - Forscher fordern Grenzen

    Robotikforscher Ken Conley hat sich die gegenwärtigen Entwicklungen angesehen und ist beeindruckt vom schnellen Fortschritt - und gleichzeitig verängstigt von dem, was die derzeitigen Erfolge tun könnten, wenn der Mensch die Kontrolle über autonome Systeme verliert.

    Künstliche Intelligenz, Sensorik und andere Fortschritte nehmen dem Menschen immer mehr Arbeit ab, schreibt Conley fasziniert für die New York Times. So gebe es mittlerweile Roboter, die verschlossene Türen öffnen könnten und von selbst Steckdosen zum Wiederaufladen finden würden. Es gäbe aber auch schon Flug-Drohnen für den Kriegseinsatz. Eine Vermischung der längst vorhandenen Forschungsergebnisse könne den schlimmsten alle Menschheitsträume wahrmachen: Roboter, die den Menschen überlisten können oder gar Killermaschinen werden.
    Die OpenSource-Robotersoftware-Entwickler von Willow Garage haben sogar schon etwas wie einen AppStore für Roboter-Anwendungen gebaut - ein Einfallstor für »böse« Programme wie sie schon im PC-Markt als Malware ihr Unwesen treiben, nur mit höherem Schadenspotential?

    Gefühle zu erkennen und auszudrücken scheint auch nicht so weit weg zu sein. So stellt sich etwa Microsoft-Forscher Eric Horvitz Programme vor, die mit Gesichts- und Spracherkennung Gefühle analysieren, um mit 3D-Animation und KI entsprechend darauf zu reagieren.

    Eine Gruppe von Forschern, die sich schon Ende Februar in den Asilomar Conference Grounds an der Küste bei Monterey in Kalifornien traf, diskutiert nun, ob man Grenzen dieser Forschungen festlegen solle - führender Sprecher war der Forscher von Microsoft Research. Es sei zwar ein langer Weg, bis die Technik so weit sei wie bei HAL im Film 2001, doch es beginne ja schon vorher mit der Zerstörung menschlicher Arbeitsplätze. Wenn die Roboter und Computer nun auch lernen, wie sie menschliche Verhaltensweisen kopieren, wo ist dann die Grenze?

    Die Düsentriebs schlossen zwar aus, dass sich eine Intelligenzform spontan über das Internet entwickeln könne, nicht aber, dass Roboter kommen würden, die ohne menschliche Einflussnahme töten könnten. Das sei zu erwarten - oder sogar schon da.

    Dass sich die Maschinenmenschen von alleine fortbewegen können, hatte schon der Roboter-Butler PR2 von Willow Garage im Juni bewiesen.
    Ein Report von dieser Konferenz und zu den gesellschaftlichen Einflüssen der künstlichen Intelligenz soll noch dieses Jahr fertig sein, verspricht die AAAI ( Association for the Advancement of Artificial Intelligence).


    Quelle : http://www.nytimes.com/2009/07/26/sc...ref=technology

    http://www.nytimes.com/2009/06/09/sc...obot.html?_r=2

    http://www.willowgarage.com/
    (S) FUD CRYPTER
    (S) STEAM LEFT 4 DEAD ACC.
    (S) AUSGEBRANNTE VICS

    --------------------------------------------------------------


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    --------------- Albert Einstein -----------------

  2. #2
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    655

    Standard

    schon angsteinflößend irgendwie...

    Hier mein BM Link
    [6/0]

  3. #3
    Held of ya Day Avatar von Marabunta
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    282

    Standard

    letztendlich arbeiten die ja immernoch nach festgelegten prinzipen auch wens mehr variablen gibt...die können genausowenig selbstdenken wie programmierer den zufall programmieren

    DONT make me angry, you would regret it!
    Ich kann dich so ignorieren das du an deiner Existenz zweifelst!


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    ich glaube auch das es, wenn es wirklich möglich ist, noch ewig dauert bis die roboter menschen "kontrollieren" dafür gibt es noch zu viele prinzipen der programmiere, wie Marabunta schon sagt^^

    MfG NoName

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich glaube nicht das die robotoren die menschen überlisten könnten ,
    wenn die chance dazu zu hoch wären , würden sie es auch nciht mehr bauen.
    Wer würde den freiwillig sterben.
    Ich glaub da will wieder einer auf wichtig tun .
    Fuyo
    [S]

  6. #6
    W32.FunLove Avatar von Placekeeper
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    122

    Standard

    Horror Szenarien wie in I-Robot wird es meiner Meinung nach niemals geben. Entweder werden die technischen Beschränkungen oder Gesetzliche Vorschriften einen solchen Fortschritt verhindern.... was auch gut so ist.
    (S) FUD CRYPTER
    (S) STEAM LEFT 4 DEAD ACC.
    (S) AUSGEBRANNTE VICS

    --------------------------------------------------------------


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    --------------- Albert Einstein -----------------

  7. #7
    I HACKED 127.0.0.1!!!!111 Avatar von Sn0opY
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.113

    Standard

    wuwuwu irobot oder terminator :/ also ich bi nerstma afk und putz und polier mein staubsauger robo will ja jemanden haben der dann n gutes wort bei seinen freunden für mich einlegt
    !gnudnewhcsrevtieZ enie saw sawos tseil ud LOL

    [s] NIX

    [b] Infos, Support, TuTs, Nützliches

    [Ich seh nur EMO GIRLS als AVATARE ?! wollt ihr die Weltherrschaft an euch reißen?]

  8. #8
    Kevin Mitnick Avatar von Montaxx
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Es gibt immer Menschen die gerne Gesetze und Vorschriften brechen.
    Ich denke schon, dass solche szenarien durchaus möglich sind.
    Sehs schon kommen "China ersetzt Armee durch kaltblütige Roboter dıe für "Frieden" sorgen"



  9. #9
    W32.FunLove Avatar von Placekeeper
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    122

    Standard

    Naja ich glaub das gibt es genug Präventiv-Massnahmen. Klar ist man nicht gefeilt gegen "heimliche" Arbeiten wie es China doch so oft gerne betreibt. Aber gerade Roboter haben genug Schwachstellen die man ausnutzen kann. Und wenn es doch eintritt müssen wir ein paar Robots demnächst kräftig in den Arsch treten.....
    (S) FUD CRYPTER
    (S) STEAM LEFT 4 DEAD ACC.
    (S) AUSGEBRANNTE VICS

    --------------------------------------------------------------


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    --------------- Albert Einstein -----------------

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich sehs schon auf uns zukommen der film "iRobot" wird wirklichkeit ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •