Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    W32.Lovgate Avatar von kriw
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    341

    Lächeln 675.000 Dollar-Strafe in Filesharing-Prozess!

    Der Student Joel Tenenbaum ist am Freitag von einem US-Gericht zu einer Schadenersatzzahlung von 675.000 Dollar (474.000 Euro) verurteilt worden, weil der 30 Songs über Filesharing-Netzwerke heruntergeladen und weitergegeben hat.
    Damit muss der 25-Jährige 22.500 Dollar pro Song an die klagenden Musikkonzerne Universal Music, Warner Music und Sony zahlen. Laut Gesetz wäre eine Zahlung von bis zu 150.000 Dollar pro Titel bei vorsätzlichem Handeln möglich gewesen, Tenenbaum drohte eine Höchststrafe von 4,5 Millionen Dollar.
    Der Student hatte nicht in Abrede gestellt, nichtlizenzierte Musik-Files aus Online-Tauschbörsen bezogen zu haben.
    "Nicht fair"

    Harvard-Professor Charles Nesson, der Tenenbaum verteidigte, bezeichnete die Strafe als "nicht fair" und kündigte Berufung an. Das Gericht hatte dem Staranwalt vor dem Prozess untersagt, damit zu argumentieren, dass der Tausch von Musik in Peer-to-Peer-Netzwerken unter den fairen Gebrauch ("Fair Use") von Kulturgütern falle.
    Nesson hatte zuvor an die Jury appelliert den klagenden Musikkonzernen "eine Botschaft zu senden" und nur eine Minimalstrafe auszusprechen. Diese hätte sich auf 750 Dollar pro Song belaufen.
    Privatkonkurs droht

    Tenenbaum kündigte an, dass er Privatkonkurs anmelden müsse, falls das Urteil halte. Er zeigte sich jedoch erleichtert, dass den Musikkonzernen keine Millionenzahlungen zugestanden wurden. Der US-Musikindustrieverband RIAA bedankte sich bei der Jury für das Urteil.
    Zweiter Prozess

    Der Fall war erst der zweite solche, der vor einem US-Geschworenengericht verhandelt wurde. Im Juni wurde die 32-jährige Jammie Thomas-Rassett im US-Bundesstaat Minnesota zur Zahlung von fast zwei Millionen Dollar Strafe wegen des unautorisierten Downloads und der Weitergabe von Musik-Files über eine Peer-to-Peer-Software verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Thomas-Rassett hatte Berufung eingelegt.

    Quelle: ORF
    Geändert von kriw (01.08.2009 um 10:21 Uhr)
    MFG Kriw

  2. #2
    Tron
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    864

    Standard

    Boah Junge, die Meldung hat schon soooo einen Bart. Ösis die Spätzünder halt....

    http://free-hack.com/showthread.php?t=44545

  3. #3
    W32.Lovgate Avatar von kriw
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    341

    Standard

    Ich habe es bearbeitet
    Jetzt ist es ein anderes Thema!
    MFG Kriw

  4. #4
    eicar Avatar von sarex
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    311

    Standard

    ich habs noch net gelesen xD und finde es häftig da hätte er sich ma ne cd kaufen solln xD^^
    mfg
    BM-Profil


  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    88

    Standard

    die amys spinnen doch einfach is doch völlig übertrieben ich frag mich was die richter dafür von sony bekommen, anders kann ich mir das nicht vorstellen das die zu so einer Strafe greifen.

  6. #6

    Standard

    Stimmt, die bringen dauernd so Dinger, da können einem die Leute teils schon leid tun
    _n0p3_

  7. #7
    DateMake Dialer Avatar von deca
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    105

    Standard

    Die haben da drüben einfach jegliches Maß bei solchen Sachen verloren...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •