Code:
######################################### ## ## Privilige Escalation ## ## unter WinXP by trisn ## ######################################### 17.08.2009 # ###################
So, ich möchte euch nun einen kleinen "nennen wir ihn mal" trick zeigen wie ihr über WinXP und eingeschränkten Userrechten an volle Systemrechte kommt.
#First#
Die Anwendung nennt sich Privilige Escalation. Man versucht dadurch durch bestimmte Anwendungen rechte über das komplette system zu bekommen.
#Exploiting#
Wir gehen auf Start > Ausführen > cmd Nun geben wir " at TIME /ineractive "cmd.exe" ein und ersetzen wir die zeit durch die militärische entsprechung von einer minute. Dies wird den Prozess bestimmte Privilegien freischalten. Nun warten wir ca eine minute. Wenn sich dann noch etwas tut (ja so will ich es mal umschreiben) Also eine meldung kommt können wir den Taskmanager aufrufen. Wir können sehen das der Prozess cmd.de unter System läuft und vollen Zugriff hat. Nun suchen wir den Task explorer.exe und beenden diesen. Nun gehen wir gehen wir ins System32 verzeichniss und geben in die console cd[..] explorer.exe ein. Wir klicken mal kurz auf Start und sehen uns den Benutzernamen an der uns SYSTEM anzeigt ;) Nun haben wir vollen Zugriff auf den PC :)
#End#
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in die Privilege Escalation geben. so far
############# Written by trisn [17.08.2009] #############