Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Kevin Lee Poulsen Avatar von VeN0m
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.270

    Standard Abofallen - Die aktuelle Rechtslage

    Moin moin,

    Da es öfter mal Fragen zu so genannten "Abofallen" gibt, hier mal ein Sticky-Thread mit der aktuellen gesetzlichen Lage zu diesem Thema.
    Bedenkt aber bitte: Ich bin kein Rechtsanwalt, ich interessiere mich nur für solche Themen. Ein Rechtsanwalt kann euch in allen Fällen besser beraten!

    Es hieß, ein Angebot sei kostenlos - Ich habe mich angemeldet, nun liegt mir eine Rechnung vor. Was nun?

    Nicht immer, wenn etwas als "kostenlos", "gratis" oder "für umsonst" angepriesen wird ist es dies auch wirklich. Es gibt jedoch Vorschriften, die sagen, wo und in welchem Umfang ein kommerzielles Angebot angeben muss, wie hoch die Kosten für die Leistungen angesetzt sind.

    Fakt 1: Kommerzielle Angebote müssen als solche zu erkennen sein. Dies ist im Telemediengesetz unter § 6, Absatz 1 Punkt 1 festgelegt. Zitat:

    (1) Diensteanbieter haben bei kommerziellen Kommunikationen, die Telemedien oder Bestandteile von Telemedien sind, mindestens die folgenden Voraussetzungen zu beachten:

    1. Kommerzielle Kommunikationen müssen klar als solche zu erkennen sein.
    Fakt 2: In den Preisangabevorschriften wird festgelegt, in welchem Umfang, wo und wie Preise angegeben werden müssen. In § 1 stehen die Grundvorschriften für die Angabe von Preisen bei kommerziellen Angeboten.

    Fakt 3: Preise in den AGB und im Kleingedruckten einer Seite sind unzulässig, da sie nicht klar zu erkennen sind und die Seite somit als kommerziell auszeichhnen. Somit entschied das Amtsgericht München mit dem Urteil vom 16.01.2007, Aktenzeichen 161 C 23695/06, dass ein Vertrag nichtig ist, sofern man der Seite ihren kommerziellen Hintergrund nicht ansieht, jedoch in den AGB oder im Kleingedruckten ein Preis angegeben ist.
    Weiterhin sagt das AGB-Gesetz in § 9 folgendes: