Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    CIH-Virus Avatar von krusty
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    445

    Standard Python, was kann man damit anfangen ?

    Hey ho, habe in der 12. klasse jetzt endlich IT unterricht *freu*.
    Wir fangen aber mit HTML an *kotz*. Unser Lehrer meinte, wir steigen später auf Python um. Habe mich ein klein wenig informiert, soll relateiv einfach sein =$, aber was kann man mit der sprache überhaubt anfangen, das ist doch eine scriptsprache oda oO. Kann man damit so systemnahe Programmieren wir in c ? Habe ehrlichgesagt noch nichts über python gelesen/gesehen, nur einmal einen sql injection finder...
    wäre schön, wenn mir jemand ein paar informationen über die sprache und deren möglichkeiten mitteilen könnte =)
    Mfg Krusty

  2. #2
    ♥N1GH7FIR3♥ Avatar von Voxi
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    325

  3. #3
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard

    sowas wie perl oder php.. nicht wirklich systemnah..
    aber wirst du auch nie wirklich in der schule haben
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    perl -.-

    python is systematischer aufgbaut, einfacher zu lesen! und übersichtlicher beim coden, Sytemunabhängig insofern nur, solange ein Interpreter installiert ist und keine spezielllen Codes verwendet werden, wie win libs etc.
    I am Webentwicklung

  5. #5
    Lithopaedion Avatar von Blacksummer
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    85

    Standard

    Python ist nicht "nur" eine Scriptsprache. Man kann genau so gute "Stand Alone" Programme mit Python schreiben und den Quelltext kompilieren. Der Vorteil von Python ist, dass dich diese Sprache zwingt, einen übersichtlichen Code zu schreiben. Zwar ist Python "etwas" langsamer als C,C++ und co. aber man kann einiges damit realisieren.

    Python ist auch für die Web-Programmierung genial und Ich finde es sogar schöner mit Python in die Web-Programmierung einzusteigen, als mit PHP oder anderes. ( Auf Flame wart). Python in der Kombination mit C/C++ ist sehr Gut...Damit kannst du dann so gesehen alles Realisieren. Ergo lohnt es sich schon Python zu lernen.

    Außerdem gibt es tausende von Module für Python, was die Arbeit sehr erleichtert. Und die Standartbibliothek ist auch riesig. GUI-Programmierung ist Simpler als in C/C++/Java...Systemnah ist sie zwar nicht, aber es schadet nie C zu lernen.

    Das ist meine Meinung. By the Way...Was habt ihr alles gegen HTML?
    ''Wenn ich sie mit Gewissheit vernichten könnte, würde ich zum

    Nutzen der Allgemeinheit mit Freude den Tod begrüßen.''

    "Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
    Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
    Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
    nur Menschen, mehr nicht!"

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Blacksummer Beitrag anzeigen
    Python ist auch für die Web-Programmierung genial und Ich finde es sogar schöner mit Python in die Web-Programmierung einzusteigen, als mit PHP oder anderes. ( Auf Flame wart). Python in der Kombination mit C/C++ ist sehr Gut...Damit kannst du dann so gesehen alles Realisieren. Ergo lohnt es sich schon Python zu lernen.

    Außerdem gibt es tausende von Module für Python, was die Arbeit sehr erleichtert. Und die Standartbibliothek ist auch riesig. GUI-Programmierung ist Simpler als in C/C++/Java...Systemnah ist sie zwar nicht, aber es schadet nie C zu lernen.
    Bei Web-Programmierung ist das Problem das so gut wie kein Hoster mod_python (eh schon nicht mehr das beste) oder mod_wsgi installiert hat! allerdings reicht auch cgi und fast cgi is aber nicht die Beste Lösung!

    Die Standartbibliothek ist unschlagbar, ich verwende gerade mal 3 zusatzbibliotheken (eine zum XML und HTML parsen)


    Die GUI ist ziemlich einfach, Tkinter ist in ca 2h gut zu erlernen und wxPython an 1 Tag, (ich geh jetzt von den Basics aus)

    mfg
    I am Webentwicklung

  7. #7

    Standard

    Klar kannst du mit Python viel machen und kannst froh sein wenn ihr es im Unterricht behandelt. Systemnah wie z.B. C ist es nicht, damit ist aber die Vielseitigkeit keinesfalls angegriffen. Wie schon gesagt GUIs etc.. sind kein Problem.
    Meiner Meinung nach solltest du es nicht zum Coden von Webanwendungen nutzen, dass viel mir mit PHP einfacher, aber das ist Ansichtssache.
    python is systematischer aufgbaut, einfacher zu lesen! und übersichtlicher beim coden,
    @ Dav1d, du solltest mal schaun dass du dich auch auf deine Ansicht beschränkst und nicht alles allgemein beziehst!
    Ich finde den Perl Syntax z.B. überhaupt nicht schwerer zu lesen bzw unübersichtlicher als Python. Schon gar nichtschwerer zum coden!
    Das ist aber sehr individuell angelegt, weshalb man das am besten selbst testet.
    _n0p3_

  8. #8
    DateMake Dialer Avatar von bl0b
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Mal eine Frage: Wieso gilt Python eigentlich als Scriptsprache, währenddessen Java nicht als eine solche angesehen wird? Python übersetzt den Code ja auch in einen Bytecode, ähnlich wie das Vorgehen von Java. Ausserdem muss zur Ausführung von Java Binaries genau so wie bei Python eine VM resp. der Interpreter vorhanden sein.

    Zu Python: Ich find die Sprache genial, ist fast so einfach wie gesprochene Sprache, trotzdem ziemlich mächtig und mit einen Web-Framework auch genial um grössere Projekte im Web zu gestalten.

  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Perlsyntax finde ich schwerer zu lesen, siehe die Sonderzeichen

    Im vergleich zu Python kommt noch hinzu dass der Pythoncode schön gecodet werden muss! z.B. Einrückungen

    das mit dem selbst testen stimmt natürlich
    I am Webentwicklung

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •