Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard [C++] Adressbuch - Brauche hilfe - Quellcode ist im thread dabei (zum lernen)

    Hey ich hab die Aufgabe bekommen ein Adressbuch Programm zu machen.

    Es soll Infos über die Person(en) abfragen. Diese können auch gelöscht oder geändert werden. Außerdem soll man die Einträge speichern und laden können. Hier ist das Problem. Speichern funktioniert. Es erstellt eine Textdatei und schreibt die Daten untereinander. Beim laden hab ich jedoch probleme mit dem übergeben der Werte aus der Funktion als Pointer.
    Außerdem sollte ich es so machen, dass man sich selber einen Dateinamen aussuchen kann. Das funktioniert auch nicht ganz, hab deshalb als Name "test.txt" festgelegt.
    Wer sich auskennt, Zeit hat und mir helfen will: Die "laden" Funktion ist die die verbessert werden muss. Die speichern Funktion ist auch direkt darunter.

    Der Quellcode:



    Ty schonmal
    mfg, eRaSeR

  2. #2

    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    Hi,

    Ich weiss nicht, ob es dir freigestellt ist, wie du diese Aufgabe bearbeitest, aber wenn dem so ist, dann nimm' doch einfach einen vector<eintrag> liste und arbeite mit typisierten Dateien, dann bleibt nur noch 10% von deinem bisherigen Code übrig

    MfG

  3. #3
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    könntest das pls etwas erklären oder mir ein beispiel geben? noch nie was von vector gehört (außer in mathe^^)

  4. #4
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #include <vector>

    Vector = dynamischer Array

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  5. #5
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    ^^ok ty. ich gucks mir ma an aber pls back2topic (meine laden funktion. die werte richtig übergeben oder was auch immer da nicht geht)

    ein cout innerhalb der funktion laden mit liste[0].blablaaa geht übrigends
    die datei test.txt hat bei mir daten von 2 "personen"

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    Also um den Dateinamen noch zu übergeben, brauchst du lediglich einen weiteren string-Parameter, den du dann nur bei der Übergabe an den ifstream-Konstruktor wieder zu einem C-String casten musst. Dafür gibt es die Methode c_str().

    Das while(!datei.eof()) kannst du dir auch sparen und stattdessen einfach das getline(datei, zeile) in den Schleifenkopf schreiben.


    Aber wie gesagt, für sowas eignen sich typisierte Dateien viel besser. Dann müsstest du allerdings auf die strings im struct verzichten...
    Geändert von inout (09.09.2009 um 01:00 Uhr)

  7. #7
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    ok ty. genau des problem hatte ich mit dem umwandeln oder was auch immer. der hat des nich akzeptiert. ich teste des dann aber erst morgen^^ grad TVen, bier, chillen...^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •