Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    aka. Kyros Avatar von Dr. XMas
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    469

    Ausrufezeichen Brooke Greenberg ist das Kind, das nicht älter wird

    Brooke Greenberg aus Baltimore ist 16 Jahre alt. Ihr Körper und ihr Geist sind auf dem Stand einer Vierjährigen. Das Mädchen leidet an einer äußerst seltenen Krankheit. Sie wird älter, ohne zu altern und wenn sie wächst, dann nicht synchron. Forscher suchen in ihren Genen nach dem Geheimnis der ewigen Jugend.



    Als Melanie Greenberg am 8. Januar 1993 mit ihrem Mann Howard in Baltimores Sinai-Klinik fuhr, hatte sie sich mit einem Kaiserschnitt in der 36. Woche und der Sorge um ein spätes Frühchen abgefunden. „Das Baby wächst nicht normal“, hatte der Gynäkologe sie beunruhigt und zur vorzeitigen Geburt gedrängt.
    Melanie bekam ihr Baby nicht zu sehen. Sie erinnert sich an kaum kontrollierte Panik im OP. Ihr Mädchen, Brooke sollte es heißen, wog knapp 1850 Gramm und wurde mit extrem in den Hüftgelenken verdrehten Beinchen („anterior hip dislocation“) geboren.
    Brooke kam auf die Neugeborenen-Intensivstation. Als Melanie und Howard ihr Baby endlich sehen konnten, nuckelte Brooke an einem Fläschchen und sah süß aus. Die Sache mit der Hüfte, flüsterten sie erleichtert unter sich, würde sich einrenken lassen: „Wir glaubten, alles, was Brooke brauchte, wäre zu wachsen.“
    Während des ganzen ersten Jahres glaubten sie das. Niemand konnte ahnen, dass Brooke Greenberg einzigartig unter den Erdenkindern war und bald in der medizinischen Fachwelt berühmt sein würde: weil sie nicht wuchs, mindestens nicht synchron; weil sie älter wurde, ohne zu altern; weil sie in einem Kleinkindkörper und einem Kleinkindgemüt gefangen schien wie in ewigem Eis.



    Auch Wolfsmenschen werden stigmatisiert

    Brooke Greenberg, 16 Jahre und acht Monate alt, misst nun 67 Zentimeter und wiegt 7,4 Kilogramm. Ärzte beziffern ihre mentale Entwicklung auf elf bis zwölf Monate, das Alter ihrer Zähne entspricht einer Achtjährigen, nur das Wachstum ihrer Zellen ist einer 16-Jährigen vergleichbar.
    Brooke trägt Windeln, giggelt, wenn man sie kitzelt. Ihre Miene leuchtet auf, wenn sie ihre Mama sieht, sie streckt ihr die Arme entgegen, um hochgenommen zu werden. Brooke läuft in einem Rollgestell, sie hat nie ein Wort gesprochen.
    Ihre Schwestern Emily (22, aus einer früheren Ehe Melanies), Caitlin (19) und Carly (13) lieben Brooke über alles. Für nichts in der Welt würden sie ihre immerkleine Schwester Fremden in einer Institution anvertrauen. Wie ihre Eltern, welche „die freundlichste, liebenswürdigste Person in der Welt“ vergöttern.
    Gut so. Warum berichten aber Amerikas Medien – warum berichten wir – über den Teenager Brooke Greenberg, der mit vier Jahren aufhörte zu wachsen? Treibt sie getarnte Sensationslust, die ein Mädchen wie Brooke in weniger aufgeklärten Zeiten in ein Kuriositätenkabinett oder in eine Irrenanstalt verbannt hätte?
    Es ist eher die Suche nach einem „Dorian-Gray-Gen“, dem Schlüssel zur ewigen, mindestens verlängerten Jugend: Brooke Greenberg ist nach Kenntnis ihrer Ärzte der einzig lebende Mensch, der nicht denselben Zyklus von Verfall und Erneuerung durchläuft wie wir anderen. In Brookes DNS könnte das seit Jahrtausenden von den Menschen hergebetete Geheimnis des Jungbrunnens verborgen sein.
    So sieht es, bei aller gebotenen Vorsicht, der Genforscher Richard Walker von der University of South Florida in Tampa. Er vergleicht seit drei Jahren die DNS von Brooke mit den DNS-Sequenzen ihrer drei gesunden Schwestern und jenen ihrer Eltern.



    Quelle: Welt.de/....
    Geändert von Dr. XMas (09.09.2009 um 16:14 Uhr)


    BM-> 1:3:0


  2. #2
    CIH-Virus Avatar von roccihrs
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    437

    Standard

    Oh mein Gott!
    Wie krass ist das denn?


  3. #3
    Cyberwar-Hacker Avatar von Lord_Ben@
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    492

    Standard

    ^naja ob man das glauben kann? vieleicht ist das auch gefakt



    Video-Tut No-Ip über Tor
    Bm-Profil
    "The only diffrences between Losers and Winners is, that the Winners have lose more often than the Losers"

  4. #4
    Revolte! Avatar von onboard
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Lord_Ben@ Beitrag anzeigen
    ^naja ob man das glauben kann? vieleicht ist das auch gefakt
    Haha...ja, wahrscheinlich...
    Aber möglich ist natürlich alles
    [Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht...]

  5. #5
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Also ich persönlich glaube nicht das es ein fake ist , so etwas kann durchaus möglich sein.

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ob das nun echt oder Quotenhascherei der Zeitungen ist, sei mal dahin gestellt.
    Viel schlimmer find ich es, dass das Kind als Instrument irgendwelcher Macht-/Ruhm-/Prestigegeilen Wissenschaftler fungieren muss, und sich nicht mal dagegen wehren kann.

  7. #7
    aka Dren Avatar von -=Crypter=-
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    359

    Standard

    Über diese Krankheit gibts ja auch einen Kinofilm,
    nur mir fällt im Moment nicht ein, wie der heißt ._.

    ~Crypter<3


  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    ô,O ...
    Könnte es sein, dass du das verwechselst und nun
    The Curious Case of Benjamin Button

    meinst? Der Film hat damit nichts zu tun.
    Kann aber auch sein, dass ich mich nun irre und du nen ganz anderen Film meinst.

  9. #9
    aka. Kyros Avatar von Dr. XMas
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    469

    Standard

    Also ich finde das das 100% wahrheit ist also ich habe schon voll oft im Fersehr z.B. solche Menschen gesehen die ältern aber nicht mit dem geist und dem Körper.
    @Crypter würde mich mal Interessieren wie der Film heist^^


    BM-> 1:3:0


  10. #10
    It's Toasted!!
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    375

    Standard

    Also ich finde das das 100% wahrheit ist also ich habe schon voll oft im Fersehr z.B. solche Menschen gesehen die ältern aber nicht mit dem geist und dem Körper.
    Oh man... und wenn du das im Fernsehn siehst glaubst du, dass es stimmt? Glaubst du auch, dass Talkshows die Wahrheit sagen?

    b2t:

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... wäre mit Sicherheit "toll", wenn man quasi sein ganzes Leben lang im Wunschalter leben könnte, aber es ist ja noch nicht erforscht, was das ganze für Langzeitfolgen hat. Vielleicht stirbt man mit dem Gen schon sehr früh an Krebs o.Ä..

    Da könnte man jetzt ne ewige Ethik Debatte drum machen

    @ HoOly: Ohne diese - wie du sagst - "Prestigegeilen Wissenschaftler" hätten wir sicherlich viele alltägliche Dinge nicht. Der Reiz berühmt zu werden spielt dabei mit Sicherheit eine große Rolle. Und ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist? Die tun dem Kind doch sicherlich nicht weh, sonst würde die Familie das nicht zulassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •