Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    341

    Standard Grüner-Brennlaser

    Hallo F-H Member.

    Ihr seid mir wieder eingefallen, da ich schon länger nicht mehr hier aktiv war.
    Ich habe natürlich etwas neues für euch.

    Da ich mit einem chinesischen Freund in China war, konnte ich auch richtig einkaufen. Mitunter konnte ich eine grüne Laserdiode mit 300mW erwerben.

    Nebenbei gesagt, in Europa sind Laserpointer/Dioden über 5mW für Privatpersonen verboten. (Das Video habe ich natürlich in China aufgenommen und die Diode dort gelassen)

    Nunja, 300mW sind schön und gut, aber das reichte mir natürlich nicht. Ich habe eine kleine Schaltung entworfen, die die Diode im Impulsbetrieb steuert, das heißt, dass der Laser in bestimmten abständen Ein/Aus geschalten wird. Was sich das bringt? Kurzzeitig halten diese Dioden mehr Energie aus, die ihnen zugeführt wird. Kontrolliert man jetzt den zufuhr genau so, dass das verhältnis zwischen den Impulsen stimmt, kann man einiges mehr aus der Diode herausholen.

    Genug geredet hier ein Video. Zusätzlich habe ich eine Sammellinse verwendet. Das Gehäuse ist geblieben nur die Elektronik habe ich ausgetauscht.

    http://root.techgeek.at/techgeek/dat...edia/laser.wmv

    Alternativ, wenn man keinen Zugang nach China hat :-D kann man auch die Laserdiode aus DVD brennern ausbauen. Von CD brennen lasst ihr die Finger, denn das sind IR Laserdioden, das heißt, der Liedschutzrelfex wirkt nicht und das IR Licht kann direkt ins Auge kommen. Außerdem ist bei solchen Lichtenergien schon eine diffuse Reflexion schädlich, das heißt selbst bei reflexionen die nicht "klar" sind (z.b. Spiegel ist klar, totalreflexion) können Augenschäden vorkommen.

    Genau deswegen bekommt ihr keine Schalung. Kunst ist es nicht, denn eine Laserdiode kann man bekommen, sie anzusteuern ist auch nicht schwer.

    Wer davon auch so keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen. Wenn man weiss wie man es machen würde, trotzdem die Finger davon lassen. Wenn man sich der gefahr bewusst ist und der Flinte nicht ins Rohr schaut, kann man loslegen :-D

    Mfg


  2. #2
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    aus nem dvd brenner (16x) kriegt man ca ne 200mw diode. die is dann jedoch im 740er nm bereich also rot

    ich will ne grüne . denn nachts sieht man bei grünen schon ab 5-10 mw den strahl (bei völliger dunkelheit) wenn man in der großstadt wohnt wirds schwer mit ner 5mw diode
    aber 300.....^^
    Von CD brennen lasst ihr die Finger, denn das sind IR Laserdioden, das heißt, der Liedschutzrelfex wirkt nicht und das IR Licht kann direkt ins Auge kommen.
    ja IR laser können gefährlicher sein, müssen es aber nicht. im dvd brenner hat es übrigends auch 2 dioden wenn man die falsche ausbaut hat man die IR
    mit ner cam kann man natürlich das IR licht sehn. aber als ob eine diode aus nem CD(!!!) brenner schlimmer is wie ne GRÜNE (grün is heller als rot -> Gefährlicher) 300!! mw diode
    man soltle bei rot ab 5mw nich unbedingt reingucken. bei grünen is sogar das gefählrich

  3. #3
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    341

    Standard

    Da hast du total recht.

    Grün ist tatsächlich gefährlicher als rot. Allerdings nicht mehr gefährlich als IR. Bei IR hast du einfach den Effekt, dass dein Liedschutzreflex nicht reagiert. IR hat wesentlich weniger Energie, aber das ist so alsob wenig Gift im Essen hast, aber viel davon isst, und dann stirbst. Das kommt auf das selber raus, alsob du im ersten bissen eine letale Dosis hast und sofort stirbst.

    Wi beim Gift ist es dann zu spät wenn man es merkt...


  4. #4
    Tron Avatar von Rec.127
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    898

    Standard

    wie erkenn ich im DVD brenner den unterschied zwischen der IR-, und der "normalen" Laserdiode?
    "Wer zu viel riskiert, läuft Gefahr, alles zu verlieren. Wer wiederum zu wenig vom Leben erwartet, bekommt am Ende vielleicht garnichts."
    - Aussage von Tommy Angelo während der Ennio-Salieri-Verhandlung, 1938

    -
    If you're a movie downloader, click to learn something about quality
    - Trades/presents/any other reviews 'bout me click here to join the blackmarket profiles

  5. #5
    Stiller Leser
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rec.127 Beitrag anzeigen
    wie erkenn ich im DVD brenner den unterschied zwischen der IR-, und der "normalen" Laserdiode?
    eRaSeR!
    CIH-Virus


    ja IR laser können gefährlicher sein, müssen es aber nicht. im dvd brenner hat es übrigends auch 2 dioden wenn man die falsche ausbaut hat man die IR
    mit ner cam kann man natürlich das IR licht sehn. aber als ob eine diode aus nem CD(!!!) brenner schlimmer is wie ne GRÜNE (grün is heller als rot -> Gefährlicher) 300!! mw diode
    man soltle bei rot ab 5mw nich unbedingt reingucken. bei grünen is sogar das gefählrich

  6. #6
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Rec.127 Beitrag anzeigen
    wie erkenn ich im DVD brenner den unterschied zwischen der IR-, und der "normalen" Laserdiode?
    bau beide aus, heb sie mit richtiger polung an ca 2,5 volt und guck ob es leuchtet. wenn ja dann isses die rote. wenn nein dann guck durch ne cam. wenn es jetzt grün leuchtet isses die IR. wenns immernochnich leuchtet hast was falsch gemacht
    außerdem sind diese dinger sehr leicht kaputt zu kriegen. die ersten 2 hab ich geschrottet. mit der ersten hab ich zu lange geleuchtet und bei der 2. hatte ich es eilig und hab direkt nach dem dranlöten von nem schalter den laser getestet. die kabel sind aneinandergekommen und sie waren an der stelle nich isoliert -> kaputt^^
    die dinger haben aber allgemein bei so viel spannung ne geringe überlebensdauer. guck dass du die irgendwie "kühl" hältst gut isses in nem gehäuse oder noch besser is so ein wärmeleitender kühler.
    das gehäuse hatte ich wie kipkay in seinem video auf utube sagt von aixiz aus amerika gekauft. die waren billig und die haben ne verstellbare linse die kannst rein und raus schrauben


    gefährlich wird es nachdem du die linse dran hast und das licht gebündelt is. kann aber auch vorher schon zu schäden kommen wenn du direkt rein guckst

    ach und sichtbar is der strahl bei ner roten 200 mw diode noch nich. in videos verwenden die nebelmaschinen. evtl siehst du einen strahl wenn es völlig dunkel is. bei ner grünen wie gesagt nachts ab ca 5 mw sichtbar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •