Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich besitze ebenfalls das Buch C++ von A bis Z (2009er Auflage) und ich bin auch der Meinung dass es das Geld wert ist.. naja noch ein Tipp wenn du Code hier postest nimm das hier: weil dann ist der Code lesbarer und verständlicher

  2. #12
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von sl33py Beitrag anzeigen
    if(i=0;i<10;i++)
    [...]

    So weit ist das jetzt auch noch verständlich für mich, sollte die Werte wahr sein, wird weiterer Code ausgeführt.
    Also wie dir da was verständlich sein kann leuchtet mir nicht ein.

    In if kommen keine Klammern vor, da diese eine Sequenz abschließen; was bei if nicht der Fall ist und somit syntaktisch falsch ist.

    Zum Thema Wahrheitswerte: allein schon bei i=0 kann das ja wohl nicht stimmen. Der IstGleich-Operator gibt den Wert des Ausdrucks zu seiner Rechten zurück. Bei i=0 ist das 0. C kennt keine echten Booleans (C++ schon - bool - aber die Interpretation von Integern als Wahrheitswerte ist äquivalent). C betrachtet alles als falsch, was gleich null ist und alles als wahr was ungleich null ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: i=0 als Wahrheitswert ist immer falsch (oder "false" um im C++ Terminus zu sprechen).

    @Hu5eL
    Weder C, noch C++ kennen ein "elseif", wie beispielsweise PHP es tut. Sie kennen jedoch beide ein "else" und ein "if".
    Da if und ein dazugehöriges else eine Sequenz darstellen und Klammern Sequenzen zusammenfassen und darum in der Regel (z.B. auch bei Schleifen, nicht jedoch bei Funktionen oÄ.) weggelassen werden können, kann man ein "elseif" durch ein "else" und ein "if" nachbauen.

    Somit lässt sich
    Code:
    if (a)
    {
        // mach was #1
    }
    else
    {
        if (b)
        {
            // mach was #2
        }
        else
        {
            // mach was #3
        }
    }
    zu
    Code:
    if (a)
    {
        // mach was #1
    }
    else if (b)
    {
        // mach was #2
    }
    else
    {
        // mach was #3
    }
    machen, indem man den Block ( { } ) vom ersten else weglässt und gleich ein if anfügt, welches zusammen mit dem zugehörigen Block des if- und des else-Teils als eine Sequenz betrachtet wird.
    Das Ganze habe ich nochmal farbig hervorgehoben um eindeutig zu machen, was zu was gehört.
    ______________________

    Da der Rest des Gespräches wohl nur noch als Buchempfehlung zu laufen scheint verweise ich hiermit auf den Sticky in dieser Section.

    /closed
    /auf Anfrage wieder geöffnet @ 18:05; 21.01.2010
    Geändert von blackberry (21.01.2010 um 17:05 Uhr)

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  3. #13
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    edit:
    immer diese faulen leser :o :S

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •