Ergebnis 1 bis 10 von 48

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    Java ist auch eine Objektorientierte Programmiersprache welche sogar Plattform übergreifend konzipiert wurde
    Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
    Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.

    ________________________________________


    Um meinen Beitrag hier auch noch etwas produktiver (oder destruktiver; aber nicht vollkommen sinnfrei) zu gestalten möchte ich an dieser Stelle bemerkt haben, dass mir das Konzept eine Programmiersprache anhand eines Gruppenprojekts zu erlernen wegen folgender Gründe überhaupt nicht gefällt:

    • man lernt nur die Aspekte der Sprache kennen, die man im Rahmen des Projekts kennenlernen musste und nachher tauchen immernoch solche Fragen auf die "was ist eigentlich public static void main?"
    • man lernt nur den Teil für den man zuständig ist und hat vom Rest keine Ahnung
    • man pfuscht den Anderen mit mehr-Können, oder mit weniger-Können in die Arbeit hinein und das Projekt wird chaotisch (z.B. hat einer noch nie was von Schleifen gehört und hält es für besonders intelligent den Code einfach hundert mal hintereinander zu schreiben)
    • man hat zusätzlich zum Lernen jede Menge Planungsarbeit am Hals, wobei wenigstens am Anfang noch niemand einen Plan von irgendwas hat
    • das Projekt wird inkonsequent, weil man am Ende den Code vom Anfang sowieso ganz anders schreiben würde bzw. tausende Fehler findet

    Insofern: ihr seid herzlich aufgefordert mich von einem gegenteiligen Ausgang zu überzeugen, aber zuversichtlich bin ich da nicht.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  2. #2
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
    Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.
    :lol Ich wollte damit nur die Stärken von Java hervorheben.

    Ansonsten kann ich zu dem Thema "Lernen in einer Gruppe" nur sagen das gemeinsames lernen meistens mehr Spaß macht. Allerdings wie es Blackberry bereits sagte, bringt eine zusammenarbeit mit mehreren Leuten viele Problem mit sich. Noch Schwieriger wird es wenn man gemeinsam an einer Applikation arbeitet.


    • Es gibt immer jemanden der mit einer gewissen Arbeitsweise nicht einverstanden ist, deshalb würde es sicher im Chaos enden, wenn jeder versucht seine Meinung durchzusetzen.


    • Des weiteren müssen in einer Teamarbeit gewisse Standards definiert werden, wie z.B die Schreibweise von Bezeichnern und anderen Vorgehensweisen.


    • Ebenso muss klar definiert werden, wer für welche Funktionalität zuständig ist.


    • Eigentlich sollten in einem Quellcode ausreichend Kommentare vorhanden sein, vor allem in einem Teamprojekt. Es heißt zwar immer das ein gut geschriebener Quellcode keine Kommentare benötigt, bin dennoch der Meinung das sie wichtig sind, vor allem wenn mehrere Leute beteiligt sind.


    Ich kann nur sagen das ich Persönlich nur wenig Erfahrung mit der Programmierung in einem Team habe, ich persönlich arbeite gerne alleine. Ich empfehle jedoch alles genau zu durchdenken, und sich über gewisse Abläufe abzusprechen.

    MfG, Sawyer

  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    80

    Standard

    Hey Leute,

    ich finde das gut, dass ihr Java lernen bzw. ueben wollt. Bei mir ist die Java Zeit zwar schon vorbei, aber ich denke, ich koennte mich auch dafuer begeistern hier mitzumachen.
    Was ihr schon mit der Plattformunabhaengigkeit angedeutet habt - es ist nicht ganz so einfach - Java wird trotzdem nicht immer sofort funktionieren (was einen ziemlich nerven kann)! Ganz nach dem Motto "compile once, debug everywhere" solltet ihr euch auch fuer den anfang das Ziel setzen ein Programm in der Konsole lauffaehig machen.
    Einen Chat - nicht als Instant Messenger hielte ich fuer sinnvoller, da einfacher. Man sollte sich auch ueberlegen ob man verschiedene Gruppen bildet (da doch recht viele Leute mitmachen) und ein paar Leute dann den Server basteln, andere den Client etc.!
    Sowas wuerde jedenfalls die Motivation ankurbeln.
    Auch sollte man sich fuer die Aufgaben kleine zwischenziele setzen (ich bin an groesseren Projekten immer nach 12,462 Tagen verzweifelt)!
    MP3 Player waere da gut um schrittweise was zu lernen - wenn man naemlicherstmal bei einer Wiedergabe ist kann man das Programm um tolle features erweitern.

    Wuerde mich jedenfalls sehr freuen die Java geschichten wieder Aufleben zu lassen und auch Dinge, die ich noch nie gemacht habe zu lernen.
    Das waere hier echt mal ne gute Idee, muss halt echt mal durchgezogen werden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •