Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.
:lol Ich wollte damit nur die Stärken von Java hervorheben.

Ansonsten kann ich zu dem Thema "Lernen in einer Gruppe" nur sagen das gemeinsames lernen meistens mehr Spaß macht. Allerdings wie es Blackberry bereits sagte, bringt eine zusammenarbeit mit mehreren Leuten viele Problem mit sich. Noch Schwieriger wird es wenn man gemeinsam an einer Applikation arbeitet.


  • Es gibt immer jemanden der mit einer gewissen Arbeitsweise nicht einverstanden ist, deshalb würde es sicher im Chaos enden, wenn jeder versucht seine Meinung durchzusetzen.


  • Des weiteren müssen in einer Teamarbeit gewisse Standards definiert werden, wie z.B die Schreibweise von Bezeichnern und anderen Vorgehensweisen.


  • Ebenso muss klar definiert werden, wer für welche Funktionalität zuständig ist.


  • Eigentlich sollten in einem Quellcode ausreichend Kommentare vorhanden sein, vor allem in einem Teamprojekt. Es heißt zwar immer das ein gut geschriebener Quellcode keine Kommentare benötigt, bin dennoch der Meinung das sie wichtig sind, vor allem wenn mehrere Leute beteiligt sind.


Ich kann nur sagen das ich Persönlich nur wenig Erfahrung mit der Programmierung in einem Team habe, ich persönlich arbeite gerne alleine. Ich empfehle jedoch alles genau zu durchdenken, und sich über gewisse Abläufe abzusprechen.

MfG, Sawyer