Hey Leute,

ich finde das gut, dass ihr Java lernen bzw. ueben wollt. Bei mir ist die Java Zeit zwar schon vorbei, aber ich denke, ich koennte mich auch dafuer begeistern hier mitzumachen.
Was ihr schon mit der Plattformunabhaengigkeit angedeutet habt - es ist nicht ganz so einfach - Java wird trotzdem nicht immer sofort funktionieren (was einen ziemlich nerven kann)! Ganz nach dem Motto "compile once, debug everywhere" solltet ihr euch auch fuer den anfang das Ziel setzen ein Programm in der Konsole lauffaehig machen.
Einen Chat - nicht als Instant Messenger hielte ich fuer sinnvoller, da einfacher. Man sollte sich auch ueberlegen ob man verschiedene Gruppen bildet (da doch recht viele Leute mitmachen) und ein paar Leute dann den Server basteln, andere den Client etc.!
Sowas wuerde jedenfalls die Motivation ankurbeln.
Auch sollte man sich fuer die Aufgaben kleine zwischenziele setzen (ich bin an groesseren Projekten immer nach 12,462 Tagen verzweifelt)!
MP3 Player waere da gut um schrittweise was zu lernen - wenn man naemlicherstmal bei einer Wiedergabe ist kann man das Programm um tolle features erweitern.

Wuerde mich jedenfalls sehr freuen die Java geschichten wieder Aufleben zu lassen und auch Dinge, die ich noch nie gemacht habe zu lernen.
Das waere hier echt mal ne gute Idee, muss halt echt mal durchgezogen werden.