Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Bad Times Virus Avatar von Chiqsaw
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    @ Aeon^^

    machst du auch 2bki?


  2. #22
    бамбук ε(●̮̮̃•̃)з Avatar von Swola4
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    352

    Standard

    Also, folgendermaßen sieht es aus...
    Da es doch so viele sind, die gerne mit lernen möchten, greife ich einfach mal die Idee von dem Blog auf, die hier von jemandem vorgeschlagen wurde.
    Dieses Wochenende wird der Blog gemacht und ich denke dass wir dann Anfang der nächsten Woche startklar sind.

    Zum Thema Endziel habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und meine Ideen wären:

    -Instant Messenger
    -MP3 Player
    -Tetris mit Multiplayer im lokalen Netz (1vz1) und/oder (2vzPC)

    Wobei mir hier klar ist, dass diese Ziele , besonders der Instant Messenger auf lange Sicht geplant werden muss.

    Ziele die schneller erreichbar wären:

    -eigenes WordPad oder Editor

    Aber das Ziel wird denke ich mal zum größten Teil durch das Mehrheitswahlrecht entschieden. Das heißt, dass ihr auch Vorschläge zum Ziel abgeben dürft.

    Anfang der Woche werde ich mich bei allen Interessanten, die sich hier im Thread
    oder per PM gemeldet haben, melden und ihnen den Stand der Dinge zukommen lassen.

    Selbstverständlich wird auch ein Beitrag hier im Thread folgen...

    mfg
    Swola4
    Geändert von Swola4 (23.01.2010 um 01:44 Uhr)

    ~ Das Leben ist ein scheiß Game, mit geiler Grafik ~


  3. #23
    Bad Times Virus Avatar von Chiqsaw
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    wusste gar nicht das man nen instant messengr überhaupt mit java schreiben kann xD also ich bin ja mal gespannt


  4. #24
    CIH-Virus Avatar von Steiger_mp
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Swola4 Beitrag anzeigen
    Also, folgendermaßen sieht es aus...
    Da es doch so viele sind, die gerne mit lernen möchten, greife ich einfach mal die Idee von dem Blog auf, die hier von jemandem vorgeschlagen wurde.
    Dieses Wochenende wird der Blog gemacht und ich denke dass wir dann Anfang der nächsten Woche startklar sind.

    Zum Thema Endziel habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und meine Ideen wären:

    -Instant Messenger
    -MP3 Player
    -Tetris mit Multiplayer im lokalen Netz (1vz1) und/oder (2vzPC)

    Wobei mir hier klar ist, dass diese Ziele , besonders der Instant Messenger auf lange Sicht geplant werden muss.

    Ziele die schneller erreichbar wären:

    -eigenes WordPad oder Editor

    Aber das Ziel wird denke ich mal zum größten Teil durch das Mehrheitswahlrecht entschieden. Das heißt, dass ihr auch Vorschläge zum Ziel abgeben dürft.

    Anfang der Woche werde ich mich bei allen Interessanten, die sich hier im Thread
    oder per PM gemeldet haben, melden und ihnen den Stand der Dinge zukommen lassen.

    Selbstverständlich wird auch ein Beitrag hier im Thread folgen...

    mfg
    Swola4
    dir ist schon bewusst, dass swing ein bisschen komplizierter im Umgang ist als die zusammenklickbaren Forms von z.B. VB oder Delphi
    Gerne würde ich dumme Antworten anderer User zitieren um mein Ego zu steigern. Nur leider passt das halbe Forum nicht in meine Signatur.

  5. #25
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard

    So wahnsinnig viel Java kann ich nicht, aber Netbeans hat nen GUI Creator integriert.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  6. #26
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von Steiger_mp Beitrag anzeigen
    dir ist schon bewusst, dass swing ein bisschen komplizierter im Umgang ist als die zusammenklickbaren Forms von z.B. VB oder Delphi
    Nunja das kann man aber Pauschal gar nicht so sagen, da auch einfache Designer für Java vorhanden sind. Wie z.B in NetBeans oder in Eclipse. Designer sollten eigentlich die Arbeitszeit verkürzen, anstatt sie unnötig zu verlängern.

    Zitat Zitat von Chiqsaw Beitrag anzeigen
    wusste gar nicht das man nen instant messengr überhaupt mit java schreiben kann xD also ich bin ja mal gespannt
    Warum nicht ? Java ist auch eine Objektorientierte Programmiersprache welche sogar Plattform übergreifend konzipiert wurde. Mit Java ist so gut wie alles möglich was unter die Normale Softwareentwicklung fällt. Ich kann nur sagen Java ist eine Top Sprache

    MfG, Sawyer
    Geändert von Sawyer (02.02.2010 um 20:50 Uhr)

  7. #27
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    Java ist auch eine Objektorientierte Programmiersprache welche sogar Plattform übergreifend konzipiert wurde
    Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
    Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.

    ________________________________________


    Um meinen Beitrag hier auch noch etwas produktiver (oder destruktiver; aber nicht vollkommen sinnfrei) zu gestalten möchte ich an dieser Stelle bemerkt haben, dass mir das Konzept eine Programmiersprache anhand eines Gruppenprojekts zu erlernen wegen folgender Gründe überhaupt nicht gefällt:

    • man lernt nur die Aspekte der Sprache kennen, die man im Rahmen des Projekts kennenlernen musste und nachher tauchen immernoch solche Fragen auf die "was ist eigentlich public static void main?"
    • man lernt nur den Teil für den man zuständig ist und hat vom Rest keine Ahnung
    • man pfuscht den Anderen mit mehr-Können, oder mit weniger-Können in die Arbeit hinein und das Projekt wird chaotisch (z.B. hat einer noch nie was von Schleifen gehört und hält es für besonders intelligent den Code einfach hundert mal hintereinander zu schreiben)
    • man hat zusätzlich zum Lernen jede Menge Planungsarbeit am Hals, wobei wenigstens am Anfang noch niemand einen Plan von irgendwas hat
    • das Projekt wird inkonsequent, weil man am Ende den Code vom Anfang sowieso ganz anders schreiben würde bzw. tausende Fehler findet

    Insofern: ihr seid herzlich aufgefordert mich von einem gegenteiligen Ausgang zu überzeugen, aber zuversichtlich bin ich da nicht.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  8. #28
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von BlackBerry Beitrag anzeigen
    Wenn ich das höre muss ich immer an folgendes Zitat denken:
    Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying anal sex is good because it works on all genders.
    :lol Ich wollte damit nur die Stärken von Java hervorheben.

    Ansonsten kann ich zu dem Thema "Lernen in einer Gruppe" nur sagen das gemeinsames lernen meistens mehr Spaß macht. Allerdings wie es Blackberry bereits sagte, bringt eine zusammenarbeit mit mehreren Leuten viele Problem mit sich. Noch Schwieriger wird es wenn man gemeinsam an einer Applikation arbeitet.


    • Es gibt immer jemanden der mit einer gewissen Arbeitsweise nicht einverstanden ist, deshalb würde es sicher im Chaos enden, wenn jeder versucht seine Meinung durchzusetzen.


    • Des weiteren müssen in einer Teamarbeit gewisse Standards definiert werden, wie z.B die Schreibweise von Bezeichnern und anderen Vorgehensweisen.


    • Ebenso muss klar definiert werden, wer für welche Funktionalität zuständig ist.


    • Eigentlich sollten in einem Quellcode ausreichend Kommentare vorhanden sein, vor allem in einem Teamprojekt. Es heißt zwar immer das ein gut geschriebener Quellcode keine Kommentare benötigt, bin dennoch der Meinung das sie wichtig sind, vor allem wenn mehrere Leute beteiligt sind.


    Ich kann nur sagen das ich Persönlich nur wenig Erfahrung mit der Programmierung in einem Team habe, ich persönlich arbeite gerne alleine. Ich empfehle jedoch alles genau zu durchdenken, und sich über gewisse Abläufe abzusprechen.

    MfG, Sawyer

  9. #29
    Trojaner
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    80

    Standard

    Hey Leute,

    ich finde das gut, dass ihr Java lernen bzw. ueben wollt. Bei mir ist die Java Zeit zwar schon vorbei, aber ich denke, ich koennte mich auch dafuer begeistern hier mitzumachen.
    Was ihr schon mit der Plattformunabhaengigkeit angedeutet habt - es ist nicht ganz so einfach - Java wird trotzdem nicht immer sofort funktionieren (was einen ziemlich nerven kann)! Ganz nach dem Motto "compile once, debug everywhere" solltet ihr euch auch fuer den anfang das Ziel setzen ein Programm in der Konsole lauffaehig machen.
    Einen Chat - nicht als Instant Messenger hielte ich fuer sinnvoller, da einfacher. Man sollte sich auch ueberlegen ob man verschiedene Gruppen bildet (da doch recht viele Leute mitmachen) und ein paar Leute dann den Server basteln, andere den Client etc.!
    Sowas wuerde jedenfalls die Motivation ankurbeln.
    Auch sollte man sich fuer die Aufgaben kleine zwischenziele setzen (ich bin an groesseren Projekten immer nach 12,462 Tagen verzweifelt)!
    MP3 Player waere da gut um schrittweise was zu lernen - wenn man naemlicherstmal bei einer Wiedergabe ist kann man das Programm um tolle features erweitern.

    Wuerde mich jedenfalls sehr freuen die Java geschichten wieder Aufleben zu lassen und auch Dinge, die ich noch nie gemacht habe zu lernen.
    Das waere hier echt mal ne gute Idee, muss halt echt mal durchgezogen werden.

  10. #30
    Attention-whore Avatar von n00kie
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    755

    Standard

    Ich werde die Tage mal Arbeitsblätter zum Thema "Java" hochladen, allerdings wird bei dem Arbeitsblättern "BlueJ" vorrausgesetzt. Das wäre dann [ame="http://www.amazon.de/lernen-BlueJ-Einf%C3%BChrung-objektorientierte-Programmierung/dp/382737152X"]Java lernen mit BlueJ[/ame]. Das Buch lade ich noch als *.pdf Datei hoch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •