Schönen guten Abend!

Wie jeder weiß, sollte man CMS' auch ab und zu aktualisieren, damit sie sicher bleiben.
Jedoch wird das ziemlich schwierig, wenn man, wegen erweiterten Anforderungen, selbst an den Kerndateien rumschraubt.

Und genau dort liegt mein Problem. Ich habe so ziemlich an jeder Kerndatei mindestens einmal etwas geändert, hinzugefügt oder rausgelöscht.
Daher brauche ich eine Methode, um die Dateien miteinander zu vergleichen und sie miteinander zu synchronisieren.
Wenn Datei eins eine Zeile entählt, die Datei zwei nicht hat, soll sie eingefügt werden.
Wurde in Datei eins etwas geändert, soll die Änderung an Datei zwei auch gemacht werden und umgekehrt.

Mir wurde UltraCompare empfohlen, jedoch steige ich dort noch nicht so ganz durch. Verzeichnisse konnte ich problemlos anpassen, aber bei der wichtigsten Kerndatei, an der ich das ganze getestet hatte, wurde ein Syntaxerror ausgegeben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach jeder Änderung sämtliche Fehler auszubügeln oder sämtliche Änderungen am CMS auch am Update vorzunehmen...

Ideen und Vorschläge wären sehr nett .