Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    370

    Standard Nach gewisser Zeit, ne gewisse Aktion ausführen

    Heyho,

    Wollte fragen ob (in Text, nicht code) es geht, eine aktion immerwieder nach einer gewissen Zeitspanne auszuführen - ohne dass die seite aufgerufen wird?

    zum beispiel einen tabelleneintrag nach einer minute zu updaten - immer wieder - wie bei einem browser game?

    thx an alle die antworten
    anarx




  2. #2
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Soweit ich weiß ist das mit PHP nicht möglich, es sei denn dein Skript wird immer wieder von etwas Anderem aufgerufen (siehe "jobs"), oder läuft nicht direkt über den Webserver sondern als normaler Prozess (dafür wäre die "sleep"-Funktion hilfreich).


    MfG. BlackBerry

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  3. #3
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    370

    Standard

    Und wie wäre es, wenn das script das ganze erst macht, wenn der benutzer die seite aufruft? (dann auch die vergange zeit miteinberechnet)




  4. #4
    CIH-Virus Avatar von Perishand
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    437

    Standard

    Um ein bestimmtes Script immer wieder ablaufen zu lassen zu ganz bestimmten Zeiten (Bestimmte Stunden oder z. B. alle 5 min) kannst du Cronjobs holen, es gibt viele kostenlose Serviceanbieter dafür.

    Wenn du was anderes meinst, bitte beschreib es deutlicher.

    MfG

  5. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Meinst du, dass ein User, der auf einer Website ist, einen ständig aktuellen Inhalt bekommt?
    Das geht mit AJAX. Verwendet wird JavaScript (für Timer von z.B. 1 Minute) und die dahinterstehende PHP-File, die die Daten auf Anfrage liefert.

    //edit:
    zum beispiel einen tabelleneintrag nach einer minute zu updaten - immer wieder - wie bei einem browser game?
    Solltest du nur alle paar Minuten eine Zeit in der Tabelle ändern wollen: Speichere den Zeitpunkt, an dem du die Aktion gestartet hast als Timestamp und speichere die Dauer, wie lange es braucht. Beim nächsten Aufruf der Seite kannst du dann in der PHP-File errechnen, wie lange der Bau von irgendwas noch dauert oder ob er schon abgeschlossen ist. Nur wegen einer Zeit ständig Inhalte in einer Datenbank zu ändern macht keinen Sinn.
    Geändert von H4x0r007 (02.02.2010 um 20:40 Uhr)
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •