Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Hat eine eigene Tastatur Avatar von N1gH7m4r3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    242

    Standard US Air Force stellt PlayStation 3-Supercomputer vor

    Die US-Luftwaffe hat den Bau eines Supercomputers auf Basis der Spielkonsole Sony PlayStation 3 erfolgreich abgeschlossen. Das System soll zu einem vergleichsweise niedrigen Preis eine extrem hohe Rechenleistung bieten.

    Wie die US-Militärzeitung 'Stars & Stripes' berichtet, hat die US Air Force bereits mit der Nutzung eines aus 336 PlayStation 3 bestehenden Cluster begonnen. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses sollen nun weitere 1700 Geräte angeschafft werden.


    Für die Anschaffung stehen dem Forschungsprojekt zwei Millionen US-Dollar zur Verfügung. Die Konsolen werden in dem Cluster amerikanischen Luftstreitkräfte in Kombination mit normalen Grafikkarten eingesetzt. Die Cluster dienen vor allem der Verarbeitung von Aufklärungs-, Radar- und Videobildern.

    Mit Hilfe des so genannten Neuromorphic Computing will man zudem durch eine Nachahmung bestimmter Funktionen des menschlichen Nervensystems den Abgleich von Aufnahmen von militärischen Zielen beschleunigen, um diese Aufgabe künftig ganz Rechnern zu überlassen.
    Die Leistung ihres PlayStation 3-Supercomputers geben die Forscher der US Air Force mit 500 TeraFLOPs an. Als Betriebssystem kommt eine Linux-Variante zum Einsatz. Unter Volllast soll der PS3-Cluster eine Leistungsaufnahme von 300 bis 320 Kilowatt haben. Supercomputer anderer Bauart, aber mit ähnlicher Leistung benötigen den Wissenschaftlern zufolge rund fünf Megawatt.

    Die Kosten pro GigaFLOPs werden mit zwei bis drei US-Dollar beziffert. Bisher wird die Leistung der PlayStation 3 in diesem Fall allerdings zu nur rund 60 Prozent ausgenutzt. Bis Juni sollen die 1700 weiteren Konsolen in das System integriert werden.

    Quelle: Winfuture.de

    --> Ich hab sie überlebt!
    --> Und das schon 2 mal!
    --> Und das schon 3 mal!
    --> Und das schon 4 mal!

    Legends may sleep, but never die!

  2. #2
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    360

    Standard

    haha die amis aber jetzt weiß ich ja was ich aus meiner ps3 machen werde ^^

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    141

    Standard

    zu geil was man aus einer ps3 machen kann

  4. #4
    Stanley Jobson Avatar von td0s
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    785

    Standard

    haha die amis aber jetzt weiß ich ja was ich aus meiner ps3 machen werde ^^
    ... ich hol schon einmal das benötigte Werkzeug

  5. #5
    Kevin Mitnick Avatar von Montaxx
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Ich wusste schon immer dass die PlayStation 3 Potenzial hat



  6. #6
    CIH-Virus
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    457

    Standard

    Die Amis wollten die PS2 verbieten, damit die Russen keine Steuersysteme daraus bauen und jetz des xD


  7. #7
    W32.Klez
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    404

    Standard

    Schon komisch das die Amis eine System verwenden was die Japaner entwickelt haben (Sony) und nicht eins von Microsoft.... würde vlt die Wirtsschat ankurbel^^

  8. #8
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    es geht doch hier hauptsächlich um den prozessor, ich habe das gefühl hier denken manche die haben 336 playstations aneinandergeklebt und spieln jetzt flugsimulator...

  9. #9
    W32.Klez
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    404

    Standard

    Allein die Vorstellung daran lässt mich in tränen ausbrechen

  10. #10
    CIH-Virus
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    457

    Standard

    Also wenn die Air Force Microsoft Systeme nimmt, geht die Welt unter o.O
    Ich hoffe, dass die andere Systeme haben!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •