Danke für die Rückmeldungen, ein paar Testberichte mit Hardwareangaben wären auch fein

Zitat Zitat von GregorSamsa Beitrag anzeigen
Wie lange hast du daran gesessen?
Also seit Ende Dezember arbeite ich mehr oder weniger daran. Wenn auch nicht durchgehend .

Und bzgl. der Automatisierung: Hast du dir schon Gedanken über den Speicherort der Prüfsummen gemacht? Auf der Festplatte selber kann ein Bootkit diese ja manipulieren.
Da würde sich nur ein USB-Stick anbieten, der allerdings nur für diesen Zweck benutzt werden dürfte, oder wie siehst du das?
Festplatte fällt schon aus dem Grund aus, dass es zig Dateisysteme gibt (Sicherheitsfaktor natürlich auch). Dasselbe gilt aber für den USB - eine FAT32 Systemunterstützung bzw. USB Gerätetreiber wäre _etwas_ übertirebener Aufwand.

Ich denke eher in Richtung eines "Builders" - die Summen werden im Image/ISO selbst gespeichert. Da wird man als User notfalls halt in 2 Rohlinge investieren müssen - wäre aber immer noch günstiger als "extra USB Stick" und sicherheitstechnisch sehe ich da keine Bedenken. Müsste man nur irgendwie halbwegs benutzerfreundlich umsetzen können.