Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CryptOS

  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    91

    Standard CryptOS

    Guten Abend,

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn nicht, bitte verschieben/löschen.

    Nun, ich möchte euch mal ein Projekt vorstellen, an dem ich seit ein paar Monaten arbeite,
    und zwar mein eigenes, kleines "Betriebssystem".

    Es kann derzeit zwar nur Text ausgeben, aber das wird mit der Zeit (sollte ich diese mal wieder finden)
    sicherlich noch werden.

    Warum ich es eigentlich, da es wie gesagt noch nicht viel kann, vorstelle möchte ich euch
    natürlich auch nicht vorenthalten. Ich suche derzeit ein, zwei Leute die Interesse daran haben
    dieses Projekt mit mir zusammen weiter zu entwickeln, da es zu zweit oder zu dritt meist
    leichter geht als alleine, wenn man mal Denkblockaden hat usw..

    Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass dies sicher nicht das richtige Board für derartige
    Anfragen ist, aber ich denke mal auch hier wird es interessierte und fähige Leute geben
    die sich ernsthaft daran beteiligen wollen.

    Derzeit wird alles in C & teils in ASM geschrieben, als Bootloader wird GRUB verwendet,
    da ich bisher nicht die Lust & Zeit aufgebracht habe diesen selbst zu schreiben.
    Ziel ist es vorerst mal die Notwendigen Funktionen(printf etc.) zu implementieren
    und danach eine kleine Shell auf zu bauen.

    Im Endeffekt soll es eigentlich nur zu Lernzwecken dienen, nicht um mal damit berühmt zu werden etc..

    Ich habe es vorerst mal CryptOS getauft, da ich mir dachte, es wäre doch mal sinnvoll eine Art "Kryptografie-OS"
    zu programmieren wenn ihr versteht was ich meine. Wie gesagt alles eig. nur zu Lernzwecken.

    Um doch endlich mal zum Ende zu kommen, ich würde mich sehr freuen wenn es unter euch
    ein paar gibt, die ernsthaft darin interessiert sind, auch das dazu nötige Grundwissen haben (C/ASM etc.)
    und natürlich auch wissen das es mehr als "ich mach mal schnell ein OS" ist.
    Sollte jemand Interesse haben, bitte einfach eine PM oder gleich hier in diesen Thread posten.

    Zum Abschluss noch zwei Screenshots:

    GRUB beim Laden:



    Die Textausgabe:




    MfG Interceptor
    [S]/[B]:

  2. #2
    Macht&Ehre
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    657

    Standard

    Ich muss sagen, es wird eine sehr langwierige und schwierige Phase CryptOS auszubauen.
    Haste schon ein Konzept entworfen wie der Kernel gestaltet werden soll, welche Schnittstellen du einbauen willst, wie du Threadmanaging/IPC etc hinbekommst?

  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es eine langwierige und schwierige Angelegenheit wird das ganze zu programmieren.

    Der Kernel soll alles in allem als monolithischer Kernel umgesetzt werden, was Schnittstellen, Threadmanaging angeht, das werde ich mir überlegen wenn es soweit ist. Wie gesagt ich will nichts Weltbewegendes erschaffen, ich will das ganze nur zu Lernzwecken programmieren, und im Moment bin ich noch weit von diesen Dingen entfernt, deswegen mach ich mir derzeit keine Gedanken, bin schon genug mit der GDT, kprintf usw. beschäftigt.
    [S]/[B]:

  4. #4
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Arbeite das Konzept auf jeden Fall vorher aus, zumindest solltest du dich festlegen, ob du den Paging-Mechanismus des IA32 verwendest, wie du die Zugriffe auf interne Strukturen regelst, welche du überhaupt benötigst, ...
    I can haz RCE?

  5. #5
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    ich denke ihr braucht eine projectpage/homepage für das projekt
    kannst dich bei mir melden was das betrifft

    Mfg
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •