Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Stiller Leser
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard OOP vs Prozedrale Programmierung

    Hi,
    ich habe einige Fragen zu OOP und Prozedurale Programmierung.

    Was ist besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile bzw. wo setzt man was ein? Wie funktioniert OOP? Was ist der große Unterschied?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    449

    Standard

    Naja es kommt erstmal auf die Programiersprache an ich Rede nun mal Von java (Bekannte OO Programiersprache)

    Prozedurale Programmiersprachen orientieren sich an der Arbeitsweise von Rechnern.
    Programme bestehen aus einer (endlichen) Folge von Anweisungen einer höheren Programmiersprache.
    Die einzelnen prozeduralen Programmiersprachen unterscheiden sich (unter anderem) darin, welche Anweisungen sie haben.


    Im Gegensatz zur prozeduralen Programmierung ist nicht die Funktionsweise von Rechnern der Ausgangspunkt der objektorientierten Programmierung.
    Ausgangspunkt ist der Wunsch, "Objekte" geeigneter Modelle, die durch Abstraktion von Objekten der realen Welt erhalten wurden, möglichst 1:1 (sprich: eins zu eins) in Programmiersprachen zu beschreiben.


    Hoffe ich konnte es dir etwas verständlich erklären.


    LG

  3. #3
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von und3r74k3r Beitrag anzeigen
    ich habe einige Fragen zu OOP und Prozedurale Programmierung.

    Was ist besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile bzw. wo setzt man was ein? Wie funktioniert OOP? Was ist der große Unterschied?
    Ich denke prozedurale Programmierung wurde hier bereits erklärt.
    Nochmal ein Nachtrag zu OOP:
    Bei OOP dreht sich alles um Abstraktion. Du versuchst ein Konzept so weit zu abstrahieren, dass du es nachher auf verschiedene Probleme anwenden kannst.
    Das führt uA. zu einer hohen Wiederverwendbarkeit von Code.
    Zudem ist man in der Lage eine bessere Arbeitsteilung zu betreiben, da jeder Programmierer an einer Klasse arbeiten kann.

    Insofern ist OOP für große Projekte sehr praktisch.
    Persönlich bevorzuge ich prozedurale Programmierung, da OOP für die meißten Projekte nur dann Sinn macht, wenn das Projekt größer wird und mehrere Programmierer daran arbeiten. Ansonsten ist OOP viel zu aufwändig und erfordert viel zu viel Planung.

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  4. #4
    Stiller Leser
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage habe ich da aber noch.
    Wie ist denn der Geschwindigkeitsunterschied, oder ist das völlig egal?

  5. #5
    Wicked Wonderland Avatar von aL1ien
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    434

    Standard

    prozedural ist schneller und ressourcenschonender, macht aber bei den heutigen systemen nicht sonderlich viel aus
    Tu peut t'le mettre dans l'cul.

  6. #6
    Stiller Leser
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank,
    ihr habt mir sehr geholfen, dann bleibe ich bei prozedural.

  7. #7
    Wicked Wonderland Avatar von aL1ien
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    434

    Standard

    würde ich dir nicht empfehlen(ausser natürlich zum lernen). Praktisch jede moderne sprache ist OO.
    Tu peut t'le mettre dans l'cul.

  8. #8
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von aL1ien Beitrag anzeigen
    würde ich dir nicht empfehlen(ausser natürlich zum lernen). Praktisch jede moderne sprache ist OO.
    Dem kann ich nur zustimmen, es mag zwar richtig sein das für kleine Anwendungen OOP eher unpraktisch ist, allerdings ist OOP heute das maß aller dinge und fast alle Modernen und vor allem erfolgreichen Programmiersprachen sind Objektorientiert. Um mal einige Beispiele zu nennen: VB.NET, C#, Java, C++ und viele mehr...

    Die Vorteile von OOP wurden ja bereits genannt, deshalb sparre ich mir das. Ansonsten kann ich nur sagen arbeite lieber gleich Objektorientiert.

    MfG, Sawyer

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    449

    Standard

    Jop hast recht fang doch mit java an ist eigdlich ne einigermaßen vertsändlich sprache und kannsz Prozedural anfangen und später in den OO teil wächseln.

    LG

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich bin selber Programmierer und kann dir nur empfehlen dich aufen arsch zu setzen und OOP zu lernen. Prozeduale programmierung ist für kleine Projekte geignet, dennoch kann man heutzutage schon fast bei jeder Anwendung OOP benutzen. Auserdem kommst du mit OOP viel schneller weg da es einfacher und effizienteres Programmieren ist. Bei OOP ist es nicht nötig hunderte von Zeilen wieder zu ändern(Wenn ich da an meine Tage denke wo ich 700.000 Zeilen programme geschrieben habe und ich müsste in jeder 5000 Zeile was ändern >.<). Ich kann dir nur empfehlen beides zu lernen und bei beidem sehr gut zu sein. OOP allerdings wird dir vieles geben was du bei der prozedualen nicht hast und ich bin mir ziemlich sicher, falls du öfters mal programmierst wirst du OOP lieben. Je nach Sprache ist es teilweise einfacher aber auch umständlicher. Also solltest du auch mehrere Sprachen beherschen und du solltest mehr wissen als nur was genau das bedeutet. Beschäftige dich mit verschiedenen Compilern/Platformen und sei dir sicher welche du wählst den selbst die haben einen bestimmten nachweis auf deinem Code/Program. Im groben und ganzen kenn ich keine "kleinen" Projekte mehr wo prozeduale programmierung noch sinn macht, auser du entwickelst vielleicht nen hello world, oder ein sehr kleines program mit ein bis zwei buttons. Wenn es darüber hinaus geht ist OOP bereits so effizient das ich es dir nur empfehlen kann.

    Zu der Frage die du dir bestimmt auch schon gestellt hast, am einfachsten hand zu haben ist Java, auch wenn es bei einigen gehasst wird, ist es mitlerweile eine sehr verbreitete Sprache die auch in vielen Universitäten sowie Schulen benutzt wird. Wenige Schulen und Unis nutzen noch C# oder C++. Falls du bis jetzt nur mit vb oder solche kleinigkeiten gearbeitet hast, kann ich dir nur sagen lass es! Diesen Mist wirst du meistens nicht mehr brauchen denn wenn du einmal das Programmieren richtig beherrscht kommt der Rest von ganz alleine.

    Ich würde dir auserdem Empfehlen nicht nur zu lesen sondern wirklich auch tun! Lad dir quellcodes runter und verändere sie und schau dir das Resultat an, sei dir immer sicher was du machst und häng nicht irgendwo einfallslos rum. Das Programmieren selbst ist nicht das was am meisten verdient! Die Idee und die Planung in UML oder sonstigem ist was die meisten wirklich sehen wollen und wofür sie auch gut zahlen.

    Naja, bei weiteren Fragen einfach anschreiben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •