Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Dass Prozedural generell schneller ist, stimmt einfach nicht. Unterschiede im Assembler-Source tauchen erst bei virtuellen Funktionen auf und ein kurzer Lookup in einer Tabelle mit wenigen Einträgen macht nicht wirklich was aus.

    Das Topic wäre generell besser eine Umfrage, da es wie so oft einfach darauf ankommt, was einem selbst besser gefällt; damit arbeitet man dann üblicherweise auch besser. Deshalb sollte man sich beides ansehen und selbst entscheiden, wann man was einsetzt.

    Ich für meinen Teil programmiere kleinere Dinge meist prozedural, selten auch OOP, wenn es Sinn macht. Bei größeren Projekten finde ich OOP wesentlich angenehmer.

    Blackberry hat die Abstraktion und Code Re-Use schon angesprochen. Des Weiteren hast du nach außen hin mehrere Black Boxes, sprich, wie es funktioniert, ist dir egal, wichtig ist, was es macht. Ressourcen lassen sich dann schön über Konstruktor und Destruktor managen; Vererbung, Polymorphismus und Templates helfen bei der Abstraktion (wobei letzteres kein OOP-Konzept an sich ist).
    I can haz RCE?

  2. #12
    Wicked Wonderland Avatar von aL1ien
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    434

    Standard

    ;X da kann ich dir beipflichten. Die abstraktion ist der "Grundgedanke" hinter OOP. Du betrachtest alles als eine art "blackbox". Dir kann egal sein, wie es genau funktioniert.

    Beispiel: Du hast eine Methode, welche in eine Datenbank schreibt. Stell dir nun vor, dass du das Datenbanksystem nun wechseln möchtest. In der Prozeduralenprogrammierung ist es, bei einem grossen Projekt, mit sehr viel aufwand verbunden dies zu ändern, anders bei OOP.

    Ach ja, sieh' dir genauer das "Offen-Geschlossen-Prinzip" an. Dann solltest du verstehen, auf was ich hinaus möchte.
    Geändert von aL1ien (11.02.2010 um 06:58 Uhr)
    Tu peut t'le mettre dans l'cul.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •