Für den Diebstahl und den Weiterverkauf von 1,8 Millionen Kreditkaten-Daten ist Max Ray Vision aus San Francisco vom US-Bundesgericht in Pennsylvania zu einer Rekord-Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden, melden US-Medien. Außerdem muss er 27,5 Millionen Schadensersatz bezahlen und darf nach Verbüßung der Haftstrafe über fünf Jahre Computer nur eingeschränkt und mit Genehmigung benutzen. Das ist laut dem zuständigen Richter Maurice Cohill Jr. die höchste Strafe für Hacker-Kriminalität in der Geschichte der USA.

Der auch unter seinem früheren Namen Max Ray Butler bekannte 37jährige ehemalige Sicherheitsberater hatte die auf den Magnetstreifen gespeicherten Informationen von Banken, Unternehmen und anderen Hackern gestohlen und auf seiner Online-Plattform CardersMarket für 20 US-Dollar pro Karte zum Kauf angeboten. Die Banken beziffern den daraus entstandenen Schaden auf knapp 90 Millionen US-Dollar.

Laut Staatsanwalt wäre die Haftstrafe noch höher ausgefallen, hätte sich Vision in der Untersuchungshaft nicht so kooperativ gezeigt. Auch der Richter äußerte sich positiv über die Unterstützung durch den Angeklagten. "Ich bedauere so einiges, aber meine größte Verfehlung war, dass ich meine Verantwortungsbewusstsein als Teil der Gesellschaft verloren habe", schreib Vision in einem Brief an den Richter. Vor Gericht sagte er: "Ich habe mich geändert!"

In den späten 90er Jahren war den Berichten zu Folge Max Butler ein angesehener Experte für Computer-Sicherheit, der mit einem Stundenlohn von 100 US-Dollar als Berater arbeitete. Unter anderem soll er der US-Bundespolizei FBI Tipps über Sicherheitslücken und Datenschutzaspekte gegeben haben. Auf ihn gehe die Gründung einer Open-Source-Bibliothek mit "Angriffs-Signaturen" zurück, die bei Hacker-Angriffen Verwendung gefunden hatten. Im Jahre 2001 sei er dann zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, weil er ein Skript in Umlauf gebrachte habe, das zahlreiche Sicherheitslücken im US-Verteidigungsminiterium geschlossen und dabei einige Hintertüren und für ihn geöffnet haben solle. Im Gefängnis soll er dann Schwerkriminelle wie den Bank-Räuber Chris Aragon kennengelernt haben, der später zu seinem Kumpan wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...er-930074.html