Umfrageergebnis anzeigen: Wer ätzt selber?

Teilnehmer
67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Layout ja mehr nicht

    6 8,96%
  • nee alles zu kompliziert

    36 53,73%
  • mal versucht aber gescheitert

    5 7,46%
  • Klar kein Ding

    20 29,85%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Anfänger Avatar von c0x
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    oi, sind ja doch relativ viele die das hier machen, was könnt ihr einem einsteiger da empfehlen? ( ich werde natürlich auch googlen, aber vorerst will ich aus erfahrungen hören wie ihr damit angefangen habt )

  2. #12
    Trojaner Avatar von The_Fury
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Für den Anfang solltest du dich auf jeden Fall mal in E-Technik einlesen/lernen sobald du das kannst und deine Schaltung entworfen hast(würde dir Eagle empfehlen, ist das simpelste Prog das ich dafür kenne).
    Danach eben die Schaltung in Eagle eingeben, Footprints zeichnen Layouten, Drucken, Belicheten, Entwickeln, Ätzen, Versiegeln(wenn man das so nennen kann.. kA jetzt.. ist schon etwas spät), Bohren, Löten.
    Würde mich über diese Bereiche mal erkundigen, soweit ich weiß gibt es prima Eagle Tutorials.

    Zum Topic:

    Ich pers. bevorzuge OrCAD ist zwar z.T. sehr instabil und komplizierter aber dafür auch umfangreicher. Mein letztes Projekt war eine Schaltung für ein Gitarrenstimmgerät mit ATMEGA32.. nichts besonderes.

    MfG The_Fury

  3. #13
    Anfänger
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich druck z.B. auf normales Papier und sprüh das dann mit Klarsichtspray ein!
    Belichtet wirds in nem Umbebauten Flachbrettscanner in den ich Röhren von nem Gesichtsbräuner gepflanzt hab.
    Und zum Äzen stell ich die Schale mit der Säure und der Platine immer wieder mal kurz in die Mikrowelle zum erwärmen - dann gehts schneller!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •