Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    W32.FunLove
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    128

    Standard Honeypot einrichten

    Hallo. Wollte mir auf einer VM oder einem extra VPS einen Honeypot einrichten. Nun stellen sich mir einige Fragen:
    - VM oder VPS?
    - Windows oder eine Linux Distribution?
    - Welchen Honeypot Typ?
    - gibt es dafür einfache Anleitungen? Finde nur etwas über verschieden Projekte und unnützes.
    My name is Nobody and Nobody is perfect.

  2. #2
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    honeypot ist nix anderes als ein offensichtlich leichtes ziel... wenn du ne vm erstellst die total unsicher konfigurierst und die mit allen ports von deinem host erreichbar machst haste so einen honeypot.

    als host würd ich linux verwenden... wird alles gelogt. kannste sehr gut alles verfolgen... über ne virtuelle netzwerbrücke.... das die vm ne eigene ip hat.

  3. #3
    Sobig Wurm Avatar von Crypt
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    225

    Standard

    dazu ist DVL bestens geignet:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Vulnerable_Linux[/ame]
    vm recicht eigentlich schon, vps wäre ja fast schon zu teuer^^, kann ja ruhig mit 300mhz und paar mb ram rumdümpeln load wird eh minimal sein...
    aber musst aufpassen wenn auf deiner vm jemand nen socks aufsetzt und darüber dann scheisse baut kannst du ne mitschuld bekommen... :-/



  4. #4
    W32.FunLove
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    128

    Standard

    Dachte diese Pakete stellen alles so automatisch ein und habe dort dann eine GUI und kann den Verkehr verfolgen usw.

    Ist es aber nicht so dass die meisten Bots, Stealer, Trojaner nur für Windows Systeme entwickelt wurden?

    Die Malware muss ich laden und bei mir ausführen oder gibt es da ein "Tool" das automatisch nach solchen Programmen sucht und diese dl+exec.?

    Deswegen dachte ich an einen VPS. Natürlich nur wenn sich die ganze Sache dann auch lohnen würde.
    My name is Nobody and Nobody is perfect.

  5. #5
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    achsoooo... du willst trojaner usw testen... nen honeypod ( als server für angriffe von außen) verwendet man dazu nicht...

    dann brauchste schon irgendwie windows.. ein virtualisiertes windows geht glaube ich nicht mehr... da die meiste schadsoftware vms erkennen... antivm code halt.

    und damit dann ein netzwerk bauen... dein rechner als router/gateway/proxie transparent natürlich,für den opfer pc, damit du da alles loggen/analysieren kannst.


    wüsste aber gerne auch mal welches virtualisierungs programm man verwenden könnte damit das mit antivm nicht mehr funktioniert...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •