Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard Befehl "make install" ?

    Ich möchte einen bestimmten treiber installieren für meinen Wlan-Adapter den monitormode unterstützt.
    Code:
    wget http://homepages.tu-darmstadt.de/~p_larbig/wlan/rt73-k2wrlz-3.0.3.tar.bz2
    tar -xjf rt73-k2wrlz-3.0.3.tar.bz2
    cd rt73-k2wrlz-3.0.3/Module
    make
    make install
    modprobe rt73
    bis "cd rt73-k2wrlz-3.0.3/Module" ging alles ohne weitere probleme
    aber anscheinend gibt es den befehl "make" bei Suse nicht gibt es da einen anderren befehl für? ich glaube "make install" kennt suse auch nicht.
    Was könnte man da machen ?

    vielen dank

    Arma.

    EDIT: Bei "make" kommt diese meldung;
    Code:
    make: *** /lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/build: No such file or directory.  Stop.
    rt73.ko failed to build!
    make: *** [module] Error 1
    bei "make install"
    Code:
    make install!!! rt73.ko does not exist: run 'make'
    make: *** [modules_install] Error 1

    also suse kennt wohl doch den befehl verstehe aber die fehlermeldung nicht soo ganz... soweit bin ich dann doch noch nicht

  2. #2
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    Probiers mal mit
    Code:
    ./configure
    .
    Vllt. brauchst du ja das paket:
    Code:
     2.6.31.12-0.1-desktop
    Wwas auch immer es sein soll, schau mal im paketmanager nach.
    Hast du den befehl als sudo ausgeführt? Hast du nach dem entpacken ins verzeichniss gewechselt ?
    Geändert von novaca!ne (24.02.2010 um 22:06 Uhr)
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

  3. #3
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    make: *** /lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/build: No such file or directory. Stop.
    Das Sollte wohl der Fehler sein .
    Stell sicher, dass der Kernel-Header / der Source des Kernels vorhanden ist.
    Die Header-Dateien sollten eigentlich für deine Zwecke reichen, bin mir jedoch nicht genau sicher wie Suse damit umgeht. Im Zweifelsfall der Sourcecode eben.

    mfg

  4. #4
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    danke für deine hilfe aber

    Code:
    linux-2vww:/aircrack-ng-1.0/rt73-k2wrlz-3.0.3/Module # ./configure
    -bash: ./configure: No such file or directory
    Weiß nicht ob ich was falsch gemacht hab benutze erst seit ca 3 wochen suse deswegen bin ich noch nicht ganz so drinn wie vorher bei win^^

  5. #5
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Das Problem liegt, wie LuLu-X schon gesagt hat, wohl nicht am nicht ausgeführten configure sondern daran, dass etwas zum kompilieren fehlt.

    Suche in der Paketverwaltung mal nach "linux-headers-2.6.31.12-0.1-desktop" oder etwas ähnlichem. Ich habe kein Suse um es zu probieren.

    ~noctem
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  6. #6
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    Oh, den post von LuLu-X hab ich glatt überlesen.

    jedoch :

    oder


    danke schon mal für eure Bemühungen

    Edit:
    Ja habe alles in der Root Shell ausgeführt, somit sollte sudo unnütz sein.

    Das Paket scheine ich zu haben, siehe oben.
    Geändert von Armageddon (24.02.2010 um 23:11 Uhr) Grund: Sau viel überlesen...

  7. #7
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Ich tippe den Fehler auf die unterschiedlichen Versionen. Dein System nutzt einen Kernel, den du so nicht als Headerbezeichnung installiert hast.
    Da der Pfad in der Makefile aber über uname -r (Zeile 82 in der Makefile) abgefragt wird, und dieser "2.6.31.12-0.1-desktop" ausgibt, deine Header jedoch XX-31.4 sein sollten, könntest du mal versuchen in der Makefile den Pfad anzupassen.
    Gleiches müsstest du dann mit der Moddir machen, damit er weiß wohin ers packen soll. Alternativ könnest du auch einen Softlink ersellen, wenn du nicht an der Makefile rumwerkeln willst.
    Ich bin mir nicht sicher, wenn es nicht geht, such am besten mal den Header des genutzen Kernels, oder den passendes Sourcecode. Alternativ könntest du aber auch dann den Kernel wechseln. Jedoch bin ich in guter Hoffnung, dass der Softlink/ die angepasste Makefile ausreichend ist.

    MfG

    Edit: Du kannst am besten mal überprüfen, was in /lib/modules/ für ein Kernel ist. Dann weißt du auch wie du / wohin du den Softlink setzen musst.

  8. #8
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    Sorry aber ich habe 100% deines post verstanden aber kann ca 10% davon ausführen. Ich hab Suse erst seit 3 wochen und jeder fängt mal an..
    Da du mit dem Softlink so guten glaubens bist könntest du mir das etwas genauer erklären?

    Vielen Dank schon mal.. ich geh jetzt schlafen.

    MfG
    Arma.
    Geändert von Armageddon (24.02.2010 um 23:32 Uhr)

  9. #9
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Okay, sry. Also, ein Softlink ist quasi eine Verknüpfung. Da du unter Linux auch problemlos Ordner verknüpfen kannst wäre dies eine einfache Lösung.

    Ein Beispiel. Du würdest php Programmieren und Apache läd hat sein Root-Vezeichnis jetzt in /var/www/ . Eine Phpentwicklung möchtest du jetzt in einem Homeverzeichnis machen und im Ordner meinPhpzeugs/ zu finden. Jetzt wäre die einfachste Lösung meiner Meinung nach einen Softlink von /var/www/meinPhpzeugs nach /home/<username>/php zu legen.
    Die Syntax für den Befehl ist
    ln -s [quelldatei] [zieldatei]
    Dort kannst du jetzt versuchen von 2.6.31.12-0.1-desktop nach was auch immer für ein Header da ist, also in /lib/modules/.
    Dann sollte er eigentlich 2.6.31.12-0.1-desktop finden und ins vorhandene Headerverzeichnis verlinkt werden und kompilen können.

    MfG

    PS: Hoffe das war jetzt verstädnlicher =)
    Möchte aber hinzufügen, dass dies wohl nicht die "schönste" Methode ist, aber mich wundert es etwas, dass Suse kein passenden Header für den Kernel zur Verfügung stellt Oo...

  10. #10
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    Also ein freund von mir hat mich darauf hingewiesen das ich vllt. Kernel-Source nicht installiert hab, ja das stimmte, nun hab ich es installiert und es geht nit

    Okay jetzt halten mich warscheinlich alle für einen deppen, aber ich bitte das zu entschuldigen, da ich erst seit ca. 3 wochen suse hab.
    Die Methode hab ich verstanden wie ich das ganze ausführe leider nicht.. Naja dann boote ich warscheinlich BT4 vom Stick..

    Obwohl es schon sau geil wäre wenn man nicht immer das Betriebs System changen müsste..

    Vielen Dank für deine Bemühungen LuLu-X

    Greetz

    Arma

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •