Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    9

    Standard VB Tachoanzeige

    Hallo!

    Bin Anfänger, hab bis jetzt nur Daten über RS232 ausgewertet gesendet über Buttons und Textbox's

    Ich möchte nun lernen wie man es anstellt, dass wenn der Wert 10 ist nicht die 10 als Text ausgegeben wird, sondern wie auf dem Tacho beim Auto ein Zeiger auf der Scheibe zur 10 steigt

    copy past tuts sind schön und gut nur ich will es verstehen. Warum gerade es SO geht und net anders

    MfG

    Ich vergas: VB Net 2008
    Geändert von Psychopath (26.02.2010 um 04:04 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

  2. #2
    It's Toasted!!
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    375

    Standard

    Ich hab sowas zwar noch nie programmiert, aber hier mal eine Idee für dich:

    Deinen Tacho kannst du als Halbkreis darstellen. Ein Halbkreis hat insgesamt 180° Winkelmaß. Bei 0° wärst du demnach beim Wert 0. Das steigt dann immer weiter bis hin zum Maximalwert bei 180°.

    Beispiel:
    Deine Tachoanzeige geht bis 270. Das heißt das 1° dem Wert 1,5 entspricht. Dadurch kannst du den Winkel deines Zeigers berechnen. In dem Beispiel würde ein Wert von 15 also dem Winkel 10° entsprechen. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du das auf dem Bildschirm ausgeben willst.
    Das hier sollte dir helfen.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    danke, kann ich auch gebrauchen.

  4. #4
    Bad Times Virus Avatar von HandyRipper
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    529

    Standard

    Hallo,

    ich würde in z.b. Cinema 4D eine Animation erstellen die deinen Tacho anzeigt wie er sich von 0 - z.b. 250 bewegt und ihn dann als Einzel-Bilder rendern lassen . Dabei gibst du den Bildern schlaue Namen und lässt deine Picture-Box das Bild mit der gewünschten Animation anzeigen . Machst du das mit einem Timer könnte sogar die Animation dargestellt werden .

    Mfg. HR


    Kontakt : *Zensiert*



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •