Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard Mehrfarbige Leuchtstoffröhre

    Hallo Leute zwecks Wohnzimmer Dekoration denke ich auch über entsprechende Deko-Lichter nach. Kann man so etwas wie eine mehrfarbige Leuchtstoffröhre bauen? Das Prinzip einer Leuchtstoffröhre ist doch ein Stromfluss im inneren, der den enthaltenen Leuchtstoff(waren das nciht Edelgase) zum leuchten anregt.
    Was würde passieren, wenn man nun mehrere Gase in diese Röhre füllen würde? Gäbe es dann so etwas wie hübsche Regenbogeneffekte?Edelgase reagieren ja nicht miteinander. Und ließe sich so etwas überhaupt realisieren, ohne 200euro ausgeben zu müssen?
    mfg.speedy

  2. #2
    Stanley Jobson Avatar von td0s
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    785

    Standard

    Ich habe eine einfache Leuchtstoffröhre in Kiwigrün vom dem Baumarkt (Praktiker) für 16€.

    Mit den Gasen wäre ich aber dennoch vorsichtig. Ich glaube nämlich, dass sie sehr wohl unterschiedlich reagieren. Am besten schaust du dir mal bei Wikipedia die Zusammensetzungen der Stoffe an.

  3. #3
    Sobig Wurm Avatar von olino
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    223

    Standard

    es zündet nicht wenn du gase mischt besonders nicht selber machst...

  4. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Wie td0s gerade gesagt hatte das du vorsichtig sein solltest mit dem mischen jetzt im allgemein, da gewisse Gase tödlich sind! Wir sehr schwer werden wenn du dir die Leuchtstoffröhren selber bastelst da der Glaskörper sehr zerbrechlich ist die dinger kannst nicht einfach mal so aufschrauben!
    Was würde es kosten wenn du dir so ein teil bestellst?

    Könnte dir jetzt mal nur auf die schnell mal Rainbow led's empfehlen die du auf einer 1m Platine auflötest und mit nen 12v Trafo betreibst!Habe selbst an die 20 led's in meinem Rechner verbaut

    Mfg snues

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    Wieso nimmst du nicht einfach ein LED RGB Band mit RGB Controller da kannste Dimmen Farbe ändern und vieles mehr kostet bisschen mehr. http://www.leds.de/ bisschen umschauen

    MFG Racoon

  6. #6
    Ich mag eig keine Bananen Avatar von B4n4n4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    291

    Standard

    Du müsstest die Gase in einem annäherndem Vakuum in die Röhre füllen, diese absolut dicht verschliesen und bestimmte Spannung durch die Röhre jagen... Nicht ganz einfach!

    Zudem hättest du bei verschiedenen Gasen den selben effekt wenn du in deinem Malkasten Farben mischst: sie "verlaufen" zu einer Farbe...
    Immerhin vermischen sich die Edelgase (da sie schwer zu reaktionen zu bringen sind) auf atomarer Ebene, also SEHR SEHR fein...

    Kauf dir lieber ein zwei Röhren in verschiedenen Farben da kommst du günstiger weg

    MfG
    B4n4n4
    Zitat Zitat von Noob2323 Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Klauer für ein Steampasswort, den man als Virus tarnen kann. Also das Viruserkennerprogramm sollte aschlagen und laute Töne von sich geben, damit er dann aus Verwirrtheit meinen Klauer ausführt?
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    AlterHacker : 8================o

    Ich : 8=============================o

  7. #7
    Trojaner
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    ok.dann werd ich das wohl so machen u. 2 röhren kaufen.is ne bordeauxrote wand
    i.welche vorschläge für farben?soll schick/elegant aussehen

  8. #8
    John the Flipper Avatar von R60
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    276

    Standard

    i.welche vorschläge für farben?soll schick/elegant aussehen
    Also ich würde sagen Gelb...
    Aber hab in Kunst gerade so eine 3
    Könnte aber gut aussehen.
    Geändert von R60 (27.02.2010 um 17:47 Uhr)
    Biete:

    Suche:



    BM Profil


  9. #9
    Anfänger
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hatte mal eine Röhre, die in mehreren Fraben leuchten kann, auch im Regenbogenstil und mit verschiedenen Einstellungen...Das Dind heisst American Dj Led Tube. Kostet so um die 30€. Das Ding sieht echt klasse aus, leider sind die Netzteile schnell kaputt.

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Ja aber wie du sagst "LED Tube"!!!
    Das was an ner Leuchtstoffröhre leuchtet (das Sichtbare Licht) kommt ja auch nicht direkt von den Gasen im inneren sondern wird erst durch die Leuchtschicht (das weiße) sichtbar!
    Wenn dann müsstest verschiedene teile der Röhre mit verschiedenen Zusammensetzungen der Leuchtschicht basteln - und das Zeug is verdammt giftig - also Finger weg von den Leuchtstoffröhren und lieber nen Plexiglasrohr nehmen und da LEDs reinpacken!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •