Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard Rechenpyramide für kleinen Bruder :)

    Hiho!
    Ich habe gestern Abend mal eine "Rechenpyramide" in Delphi gecodet.
    Sie ist für meinen kleinen Bruder (3.Klasse) gedacht, um das Kopfrechnen ein bisschen zu verbessern^^ Ist teilweise auch auf Wunsch von meiner Mutter passiert^^
    Ist jetzt echt nichts weltbewegendes, aber ich würde euch trotzdem bitten einmal Stellung dazu zu nehmen und vielleicht auch ein paar Verbesserungsvorschläge zu äußern!

    Hier der Source:


    Hier das Prog:

    [ame="http://rapidshare.com/files/362361866/Rechenpyramide.exe.html"]Rapidshare[/ame]

    Uploaded.to

    Vielleicht ist noch anzumerken, dass der Rechnenbutton natürlich rausgenommen wird wenn mein Bruder damit übt! Und die zahlen der ersten Reihe sind Zufallszahlen die gegebenenfalls auch verändert werden können


    mfg

    Barny

  2. #2

    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    559

    Standard

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    [...] ich würde euch trotzdem bitten einmal Stellung dazu zu nehmen und vielleicht auch ein paar Verbesserungsvorschläge zu äußern!
    Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass dieses "Programm" aus 90% Copy und Paste besteht, soll jetzt nicht heißen, dass du den Code "geklaut" hast, sondern dass die Codefragmente sich ziemlich ähneln und das sollte einen Programmierer immer zu denken geben

    Das hier z.B.:
    Code:
    a1 := Random(10);
    Edit1.Text := IntToStr(a1);
    
    a2 := Random(10);
    Edit2.Text := IntToStr(a2);
    
    a3 := Random(10);
    Edit3.Text := IntToStr(a3);
    
    a4 := Random(10);
    Edit4.Text := IntToStr(a4);
    
    a5 := Random(10);
    Edit5.Text := IntToStr(a5);
    Geht viel kürzer:
    Code:
    var I: Byte;
    for I := 1 to 5 do TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(I))).Text := Random(10);
    Oder sowas:
    Code:
    if Edit6.Text = IntToStr(a1+a2)
    then
        begin
             Edit6.color := clgreen;
        end
    else
        Edit6.color := clred;
    
    if Edit7.Text = IntToStr(a2+a3)
    then
        begin
             Edit7.color := clgreen;
        end
    else
        Edit7.color := clred;
    Geht etwas eleganter:
    Code:
    const A: Array[Boolean] of TColor = (clRed, clGreen);
    Edit6.Color := A[Edit6.Text = IntToStr(a1+a2)];
    Gibt noch einiges mehr, aber das kannst du ja mal alles umsetzen, dann schrumpft sich der Code auf 25% zusammen

  3. #3
    GoD of All Avatar von hotdragon92
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    256

    Standard

    hey finde es cool^^ hab ma ein bishcne rum gespielt damit ^^ hatte ein flasch haha
    nein also vllt ein bischen am design arbeiten und wie inout schon sagte
    Zitat Zitat von inout Beitrag anzeigen
    Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass dieses "Programm" aus 90% Copy und Paste besteht, soll jetzt nicht heißen, dass du den Code "geklaut" hast, sondern dass die Codefragmente sich ziemlich ähneln und das sollte einen Programmierer immer zu denken geben
    probiers ma kürzer^^

    hf gl
    Hotdragon92



  4. #4
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard

    Zitat Zitat von inout Beitrag anzeigen
    Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass dieses "Programm" aus 90% Copy und Paste besteht, soll jetzt nicht heißen, dass du den Code "geklaut" hast, sondern dass die Codefragmente sich ziemlich ähneln und das sollte einen Programmierer immer zu denken geben
    Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass ich gerade noch sagen wir im Anfangsstadium bin und dies mein erstes Programm ist, welches man auch sinnvoll einsetzen kann.Danke für den Verbesserungsvorschlag

    Zitat Zitat von hotdragon92
    hey finde es cool^^ hab ma ein bishcne rum gespielt damit ^^ hatte ein flasch haha
    thx

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •