Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard [B] Linux Webserver [Apache2] mit PHP5/MySQL

    Vorweg noch! Diese Tutorial wurde nicht komplett von mir geschrieben, jedoch habe ich fehler gefunden und diese dann hier korrigiert.
    Viel Spaß beim lesen und mit euren Server
    Und bitte nicht sträng bewerten, bin noch neu unter der Linux Section!!

    Hier ein bar brauchbare Tipps für die erfolgreiche Installation von einem Webserver (Apache2) zusammen gefasst. Das ganze umfasst die Installation von PHP5/MySQL

    Schritt 1 - Verbindung zum Server aufbauen

    Zuerst müsst ihr euch per SSH mit eurem Server verbinden. Windows-Benutzern empfehle ich hierzu das kleine Programm "PuTTY" [1]. Linux- und Unix-Nutzer haben i.d.R. die benötigten Pakete an Board.

    Für Windows: Mit PuTTY eine Verbindungs zum Server aufbauen.

    Startet PuTTY.
    Gebt bei "Host Name" die IP eures Servers ein.
    Der Standardport lautet 22.
    Wählt "SSH" als Verbindstyp (Connection Type) und klickt unten auf "Open".

    Für Linux/Unix:
    Startet eine Konsolen-/Terminalsitzung und gebt dort ein:

    Code:
    ssh root@EURE.SERVER.IP


    EURE.SERVER.IP natürlich mit der tatsächlichen IP ersetzen.
    Ihr werdet nach dem Benutzernamen und/oder dem Passwort gefragt. Der Benutzername ist "root", das Passwort solltet Ihr normal wissen.
    Die Eingabe des Passwortes erfolgt blind, d.h. ihr seht nicht, was ihr eintippt.


    Schritt 2 - Installation der benötigten Softwarepakete

    Die wichtigsten Pakete für einen Websever mit PHP und MySQL sind

    * apache2
    * php5
    * mysql-server
    * php5-mysql
    * phpmyadmin (optional)

    Am einfachsten lassen sich diese Pakete mit dem Werkzeug apt-get installieren, das in der Standardkonfiguration der Server enthalten ist.

    Code:
    apt-get install apache2 php5 mysql-server php5-mysql phpmyadmin


    Bestätigt noch mit 'Y' und die Softwarepakete werden heruntergeladen, installiert und konfiguriert.
    Sobald apt-get sein Werk getan hat, könnt ihr den Server ein erstes mal testen.
    Gebt dazu einfach eure Server-IP in die Adresszeile eures Browsers ein und ihr solltet kurz und knapp mit den Worten "It works!" begrüßt werden.
    Das Standard-Stammverzeichnis für die Webinhalte ist /var/www. Dort platziert ihr also die Dateien, die über HTTP erreichbar sein sollen.


    Schritt 3 - MySQL konfigurieren

    Die wahre Kraft eines Webservers entfaltet sich erst mit der Verfügbarkeit von Datenbanken und PHP. Letzteres wurde ausreichend bei der Installation in Schritt 1 konfiguriert. Die MySQL-Datenbank sollte jedoch noch per Hand gesichert und initialisiert werden.

    Um die Datenbank zu initialisieren genügt der folgende, kurze Befehl:

    Code:
    mysql_install_db


    Nun sollte die Datenbank vor unautorisierten Zugriffen geschützt werden. Bei der Installation des MySQL-Servers wurde der allmächtige Benutzer "root" ohne Passwort angelegt. Ihr solltet mit den folgenden Eingaben dringend ein Passwort einrichten:
    Noch kurz gesagt. Solltet Ihr bei der Installation schon ein Passwort für den user "root" vergeben haben, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!!

    Code:
    mysql -u root mysql
    mysql> UPDATE user SET Password=PASSWORD('NEUES_PASSWORT')
    -> WHERE user='root';


    anschließend weisen wir den Server an, die Benutzerdatenbank neu einzulesen:

    Code:
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;


    Danach kommt ihr mit STRG+C aus der MySQL-Eingabeaufforderung heraus.
    Es empfiehlt sich, an dieser Stelle, die Dienste von apache und mysql neu zu starten. Das geschieht mit den folgenden Eingaben:

    Code:
    /etc/init.d/mysql restart

    Code:
    /etc/init.d/apache2 restart


    Der Server ist nun fertig eingerichtet! Wenn ihr in Schritt 1 das Paket phpmyadmin installiert habt, könnt ihr das Tool über den Browser erreichen, indem ihr an eure IP "/phpmyadmin" anhängt - also zB. "http://81.89.97.21/phpmyadmin".

    Solltet Ihr Probleme haben mit Apache (phpmyadmin), dann führt folgende Befehle aus:

    Code:
    apt-get update

    apt-get upgrade

    apt-get install phpmyadmin


    Danach

    Code:
    /etc/init.d/apache2 restart


    und versucht nochmal "http://SERVER-IP/phpmyadmin".

    Schritt 4 - PHP-Konfiguration testen/ansehen
    Mit wenigen Handgriffen könnt ihr nun die PHP-Konfiguration ansehen.
    Erstellt dafür einfach im Wurzelverzeichnis des Webservers (Standard: /var/www/apache2-default) per vi (ein Textprogramm für die Konsole) eine Datei namens "phpinfo.php" (o.ä.):

    Code:
    vi /var/www/apach2-default/phpinfo.php


    vi startet nun. Mit der Taste i gelangt ihr in den Eingabemodus. Tipps die folgenden Zeilen ein:

    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Verlasst den Eingabemodus mit der Escape-Taste und gebt einfach ":wq" (Doppelpunkt nicht vergessen!) ein.
    Fertig!

    Wenn ihr euch nun mit eurem Browser auf http://eure-ip/phpinfo.php begebt, bekommt ihr eine Übersicht über eure PHP-Konfiguration und die installierten Plug-In's.
    Geändert von Mac_Hack (14.03.2010 um 01:32 Uhr)


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Armageddon (14.03.2010), NEAVORC (14.03.2010)

  3. #2
    Michelangelo Virus Avatar von Armageddon
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    273

    Standard

    Sehr schönes Tutorial, ich find es vorallem klasse das du auch die Linux User mit eingeschlossen hast. Top. Auch wenn es nicht - komplett - von dir ist.
    Würde mich über mehr solcher sachen von dir Freuen!

    Greetz

    Arma.

  4. #3
    Der `Toastflüsterer` Avatar von AlterHacker
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    690

    Standard

    Nettes Tut ^^.
    Wegen root-pw, als ich meinen Debian-Server eingerichtet hab, hat mich die Installation direkt mal nach nem Pw für root gefragt, also war das "manuelle" Changen nicht notwendig.

    Btw wer einen eigenen (V-)Server hat, sollte schon wissen wie man sich mit Putty einloggt, Pakete installiert, Dienste restartet und so weiter, sonst ist der Server nimmer lange da :] bzw nicht mehr lange im alleinigen Besitz ^^.

    Security is an illusion.
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    Ich : 8================o

    BM: (4|2|0)

  5. #4
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    Nettes Tutorial, klappt ber bestimmt nicht bei jedem free hoster, kann jemand mal welche posten wo das gehen würde?
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

  6. #5
    Der `Toastflüsterer` Avatar von AlterHacker
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von novaca!ne Beitrag anzeigen
    Nettes Tutorial, klappt ber bestimmt nicht bei jedem free hoster, kann jemand mal welche posten wo das gehen würde?
    Free-Hoster? (V-)Server ? hab ich was verpasst?
    Grundsätzlich sollte das zumindest auf jedem Linux funzen, das apt-get als Paketmanager hat ^^

    Security is an illusion.
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    Ich : 8================o

    BM: (4|2|0)

  7. #6
    Capt'n Crunch Avatar von Mac_Hack
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    936

    Standard

    Zitat Zitat von AlterHacker Beitrag anzeigen
    Nettes Tut ^^.
    Wegen root-pw, als ich meinen Debian-Server eingerichtet hab, hat mich die Installation direkt mal nach nem Pw für root gefragt, also war das "manuelle" Changen nicht notwendig.
    Noch kurz gesagt. Solltet Ihr bei der Installation schon ein Passwort für den user "root" vergeben haben, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!!
    Habe ich doch dazu geschrieben bzw meinte ich das auch so!


    Auf welchem Linux es lauft, kann ich nicht genau sagen. Ich habe es auf Debian und Ubuntu getestet!


    Legalize Weed World Wide!!
    ☺/
    /▌
    / \


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •