Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    @ Sauden
    Rats funktionieren nicht.
    Teamspeak gibt es auch für Linux und Mac
    und Cs1.6 and Source kannste auch mithilfe wine zocken gibt etliche Tutorials drüber.
    Ps: mit wine kannst du auch ein paar windows programme starten^^

    lg South

  2. #12
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    So ich auch nochmal ;

    Deine alten Worddokumente kannst du prima mit OpenOffice öffnen (i.d.r) und bearbeiten, konvertieren, etc pp. Ich arbeite schon etwas länger ausschließlich mit Linux-Systemen und hatte bis jetzt eigentlich noch keine größeren Kompartibilitätsprobleme zwischen den Standart-Word(oder auch ppt) Dokumenten die du zB. im Schulleben antriffst. Wie sehr es zB aber Probleme mit den Spielerein wie Animationen gibt kann ich dir nicht genau sagen, am besten Testen.

    Wo wir schon beim Thema testen sind gehe ich mal zur "richtigen" Distribution über.
    Welche Distribution für dich die beste ist, hängt sehr stark von deiner Spiellaune mit dem System ab.
    Wenn du zB nur mal ab und an etwas "spielen" willst, aber sonst bei Problemen schnelle Hilfe suchst, würde ich dir wie die meisten zu einem Ubuntu (oder passenden Derviat (KUbuntu usw) raten. Die Dokumentation von Ubuntu ist sehr sehr gut. Vorallem würde ich dir http://ubuntuusers.de dann ans Herz legen, wurde weiter oben aber schon genannt. Wenn du aber nun etwas mehr Bastellaune hast könntest du auch gleich etwas von den Out-of-the-box-Systemen "abstand halten". Ich will jetzt nicht sagen, dass sie schlecht(er) sind, sie schränken aber etwas (meiner Meinung nach) die Bastelnotwendigkeit ein. Der Mensch ist eben Faul . Du kannst zwar mit einem Ubuntu (theoretisch) genau so viel machen wie mit einem Gentoo (das hats mir gerade etwas mit basteln angetant), jedoch möchte ich aus "Erfahrung" sprechen, damit bastelt es sich irgendwie nicht so "gut". Weil du zB fast an jeder Ecke ein deb findest, dass du mal schnell installieren kannst und anschließend sich das ganze Zeug irgendwo auf deiner Festplatte vergräbt. Wenn du dich weniger mit dem System auseinander setzten willst und lieber schnell etwas am Laufen haben möchtest, würde ich dir zusätzlich zu Ubuntu raten, da es zB auch eine sehr schicke Anbindung an diverse "Online-Dienste" hat. Ich denke hierbei an ppa oder so seiten wie get-deb, die man auf anderen Distributionen "etwas vermisst" (ich hab zumindestens nichts passendes bis jetzt gefunden).
    Welche Distribution letztlich jedoch für dich die richtige wahl ist, musst ausschließlich du entscheiden. Eine andere Person kann dir gute Worte für eine Distri geben, ob sie dir in der Handhabung gefällt liegt jedoch an dir und dem weltbekannten ersten oder zweiten Eindruck.
    Letztlich herscht zwischen den Distributionen ein ähnliches hin und her wie zwischen den Fenstermanagern (Kde, Gnome, Xfce, etcpp). Welcher dir zusagt kann dir keiner sagen, das musst du einfach testen. Kann auch gut sein, dass sich deine Meinung mal schlagartig ändert, weil du "neue" Ansprüche stellst.

    Optimal wäre es, wenn du neben deinem "Arbeitspc" zB ein Laptop hättest, mit dem du ohne Beeinträchtigung mal ein paar Tage rumspielen kannst. 90% meiner Anfänglichen Distributionspräferenz waren damals, dass es schnell zu installieren und zu nutzen ging, und optimaler weise (fast) jede Hardwarekomponente lief.
    Zusätzlich zu meinem "Erfahrungsbericht" möchte ich dir mal noch diese Seite mitgeben: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
    Dort kannst du relativ neutral einige Fragen beantworten und die Seite schlägt dir anschließend, je nach deinen Antworten einige Systeme vor. Wenn du Zeit hast, kannst du sie dir ja alle mal ein paar Stunden anschauen (die meisten haben eine Live CD) und dann entscheiden.
    Ich hoffe ich konnte etwas neben den anderen Tipp auch noch weiterhelfen, sodass du dir ein eigenes Bild machst, denn wichtig ist, wenn man mich fragen würde, das eigene Mitdenken und das Verstehen und dabei ist es eigentlich egal ob du mit einem Ubuntu oder einem Gentoo anfängst, sofern du verstehst was du machst, oder was im Handbuch steht.

    MfG

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    PP.at (07.04.2010)

  4. #13
    Edelgas Avatar von krypt0n
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    247

    Standard

    RATs und anderen Windowscrap kannst du auch gut in einer VM laufen lassen! (musst nur wissen wie du das ding aufsetzt zb für Portforwarding! Sonst wie gesagt wine.
    Ubuntu ist für Anfänger und unlernwillige sicherlich die 1. Wahl da einfach und intiuitiv. Sonstige gute Distributionen: Debian (NUR Testing für den Desktop/Lappy), Gentoo und mein Liebling: Arch (insbesondere Arch und Gentoo sind aber nur was für Fortgeschrittene!)
    You've been krypt0nized!

  5. #14
    Neuling
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    will auch umsteigen kann mir einer sagen wo ich eine pdf datei von "das opensuse handbuch" herbekomme
    hab die suchfunktion schon benutzt und auch so im internet hab ich nichts gefunden.

  6. #15
    Let's Beginn Avatar von TheBeginner
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    233

    Standard

    Hol dir Win7, wenn du unentschlossen bist.
    (1. Geh zu einem der es sich gedownloaded hat, frag ihn, wo er es gesaugt hat. Lass dir den Link geben.
    2. Geh zu einer Person deines Vertrauens und kauf ihm/trad ihm einen Key ab.

    Dann gehts zu Installation. Einfach während der PC läuft die CD rein. Dann installieren und in einer Stunde über Win7 freuen.:O
    -Das war mein Abend. Interessant, oder?)



  7. #16
    Split the Atom Avatar von Elektropole
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Sry wenn ich hier mal zwei Zwischenfragen stelle: (Fals nicht erwünscht lösche ich´s)
    Aber warum sollte man von win7 auf Linux umsteigen?
    Was für Vorteile bzw. Nachtile hat es für einen?

  8. #17
    Let's Beginn Avatar von TheBeginner
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    233

    Standard

    Er verwendet XP und ist sich unsicher, ob er wechseln soll.
    Er holt gerade hier Meinungen von anderen ein, damit er danach eine Entscheidung fällen kann.

    Les hier und du siehst, die Pros und Contras

    Linux arbeitet schneller und ist zuverlässiger? Ich weis es selber nicht so genau, hatte mal auf der zweiten Festplatte Linux und war davon nicht angetan.:S
    Gearbeitet hab ich damit nie.

    (Von Win7 auf Linux würde ich nicht umsteigen, Win7 ist echt gut)



  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Elektropole (13.04.2010)

  10. #18
    Edelgas Avatar von krypt0n
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    247

    Standard

    Kann dir da nicht zustimmen. Linux ist (für mich) so ziemlich immer besser als Windows, auch besser als 7. Die Geschwindigkeit ist nur ein Faktor, der mich von Linux überzeugt. Am besten mach man sich sein eigenes Bild, indem man sich etwas länger mit Ubuntu oder so beschäftigt. Natürlich dauert nach dem Umstieg erstmal alles länger und man findet sich nicht so gut zurecht, mit der Zeit lebt man sich aber sehr gut ein. Dann will man nie mehr umsteigen. Ich zum Beispiel finde Windows jetzt massiv umständlicher als meine Linux Distribution.
    You've been krypt0nized!

  11. #19
    Wicked Wonderland Avatar von aL1ien
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    434

    Standard

    Ich würde dir arch ans Herz legen. Schmal, kompakt, schnell etc.
    krypt0n hat bereits alles wichtige darüber gesagt.
    Tu peut t'le mettre dans l'cul.

  12. #20
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    638

    Standard

    alternative kannst du ja auch beides installieren also win 7/xp und dein Linux system so hättest du dan im notfall beides
    ich selbst nutze zZ Ubuntu auf mein notebook in eine VM werde aber woll bald komplett umsteigen auf Ubuntu
    facit omnia voluntas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •