Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard Hinweise auf Steam für Linux verdichten sich

    Das IT-Newsportal Phoronix spekuliert, dass es Steam bald auch für Linux geben wird. Als Indiz dafür werten sie den neuen Mac-Steam-Client, der angeblich auch Linux-Code enthält.

    Der Steam-Client für OS X wurde vor Kurzem angekündigt (gulli:News berichtete). Momentan befindet er sich in einer "Closed Beta"-Phase. Phoronix hat nach eigenen Angaben Zugriff auf das Startscript für OS X sowie auf die Source-Engine für das Apple-Betriebssystem. In dem Startscript ist nach Angaben der Phoronix-Redakteure "expliziter Linux-Support" erkennbar. In dem Code, den Phoronix in seinem Artikel zitiert, wird anhand der Kernel-Version abgefragt, ob es sich um ein Darwin- oder ein Linux-System handelt.

    Neben dem Steam-Client selbst sollen auch zahlreiche beliebte Spiele, darunter alle, die auf der Source-Engine basieren, auf den Mac portiert werden. So hofft Valve auf eine neue Zielgruppe - Mac soll zu einer Spiele-Plattform werden. Bereits nach dieser Ankündigung gab es erste Stimmen, die vermuteten, dass Valve auch Pläne für eine Linux-Version hegen könnte. Eines der Argumente war, dass die Spiele für Mac ohnehin in OpenGL gerendert werden und somit der Schritt zu Linux ein vergleichsweise kleiner wäre. Zudem soll Valve einen Linux-Experten als Programmierer verpflichtet haben. Zudem sollen auch im Sourcecode des Spiels "Left4Dead 2" Linux-Bibliotheken enthalten sein. Valve selbst kommentierte Spekulationen über eine Steam-Portierung für Linux nie öffentlich.

    Mit den nun gefundenen Sourcecode bekommen diejenigen, die davon ausgehen, dass Steam bald auch für das Betriebssystem mit dem Pinguin verfügbar sein wird, ein weiteres starkes Argument. Wird Valve also bald offiziell entsprechende Pläne bekannt geben? Oder handelt es sich vielleicht doch um einen Hoax? Die Zeit wird es zeigen - zahlreiche Linux-Nutzer dürften jedenfalls darauf hoffen, dass auch ihre Plattform bald zur Spiele-Plattform wird, und auch einige Windows-Nutzer könnten bei solchen Perspektiven einen Umstieg erwägen.

    Quelle: www.gulli.com
    Geändert von Sawyer (23.04.2010 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    hikids
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    1.639

    Standard

    Ich freu mich schon auf die Version fürn Mac
    Dann muss ich nich immer unter Bootcamp gehen & es läuft besser

  3. #3
    NoClose Wurm Avatar von PSP_Joker
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    Wenn Steam für Linux kommt, wäre dies ein genialer Schritt. Viele sagen ja:"Linux ist voll scheiße, da kann man nicht zocken!!!!1112-11²" Diese sind dann endlich ruhig, außerdem kann man dann auch unterm Pinguin zocken


    Trololololol.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Da wäre nur noch eine Frage: Werden die Spiele auch Linux kompatibel sein? Denn Steam verkauft ja sehr viele Spiele das is ja ganzschön ne Arbeit denke ich

  5. #5
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von Southpark Beitrag anzeigen
    Da wäre nur noch eine Frage: Werden die Spiele auch Linux kompatibel sein? Denn Steam verkauft ja sehr viele Spiele das is ja ganzschön ne Arbeit denke ich
    Zumindest jene die auf der Steam-Engine basieren.

  6. #6
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    172

    Standard

    .
    Geändert von Hunter (25.04.2015 um 19:09 Uhr)

  7. #7
    (*(void (*)()) sc)(); Avatar von Cheese
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    es gibt ne steam engine? wäre mir neu, immerhin ist es nur ne platform xD xD

    steam läuft schon mit wine anständig, das problem ist das die games (zumindes CSS was ich versucht habe) einfach suckt da es keine anständige freie linux directX implementierung gibt, also können wir uns über steam firends für linux freuen und höchstens nen paar games die es eh schon für linux gibt die gehen. (mitlerweile gibt es ja fast alle games unter steam)
    [myCheese.org]

    << n0psl3d >>

  8. #8
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Wer zocken will, installiert sich doch nicht dafür Linux... Unnötig imho.~~
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  9. #9
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    103

    Standard

    Mal ganz ehrlich... wozu will ich mit Linux zocken? Was ist da besser?

    Ich bin mit Windows als Heim-OS zufrieden.

  10. #10
    D: Avatar von kazuya
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ok mal ganz objektiv gesehen, ich KAUFE mir doch nicht extra noch ein Windows OS um zu gamen? Zumindest würde ich das nicht wollen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •