Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    nichtsnutz
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    711

    Standard Ad-hoc Wlan :o

    Guten Tag.

    Ich möchte eine Ad-hoc verbindung aufbauen, unter Linux Mint.

    also quasi: Router(über wlan) -> Laptop (ad-hoc über wlan)-> itouch

    ich muss also quasi die eine verbindung "verdoppeln" damit ich von dem einen aus zum router per wlan zugreifen kann und dann das der ipod per wlan auf das ad-hoc zugreifen kann...

    Irgendwie möglich? Wäre Nett wenn sich jemand bereit erklärt mir das zu erklären :p
    ...und dann hat er mit seinem sperma ne linie auf meine stirn gemalt und KellerKind geflüstert!

  2. #2
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Öhm, für mich stellt sich als erstes die Frage, wieso du nicht direkt mit dem Itouch an den Router möchtest *g*
    Zu Frage: Du würdest ein zweites Wlan-Gerät brauchen (Wlan Stick oder ähnliches) oder etwas Multi-SSID fähiges.
    Deine Wlan-Karte setzt sich die ssid des gerätes mit dem du verbindest, sieht bei mir dann zB so aus [...] ESSID:"linksys" [...] (ausgaben Ausschnitt auf iwconfig).
    Somit ist dein vorhaben meines Wissens nach nur mit einem weiteren Wlan-Adapter möglich.

    mfg

  3. #3
    nichtsnutz
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    711

    Standard

    Naja. Es geht eig nicht um mich. Ein kollege hat sien Ipod verkauft und sich ein iphone gekauft. Der vater soll davon nix mit bekommen. Der Vater hat aber IP beschränkung und Mac filter drin, d.h. er muss erst das iphone im router freischalten. Das problem dabei ist jetzt das der name für das netzwerk im iphone *Iphone-KK* ist (bsp). Also müssen wir ein Ad-hoc aufbauen oder den namen ändern. Bei beidem hat google nix ausgespuckt.

    Wlan: Fritzbox Wlan Stick

    Werd dann mein Wlan stick mit nehmen und dann gucken. Dann danke schonmal für deine Antwort...
    ...und dann hat er mit seinem sperma ne linie auf meine stirn gemalt und KellerKind geflüstert!

  4. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Wenn du ihm deinen Wlan Stick mitbringst ist das kein Problem. Unter Ubuntu übernimmt der Networkmanager auch gleich die ganzen Routing aufgaben. Da er Mint benutzt, sollte ers da auch so machen. Er steckt den Wlanstick ein wählst im Applet "Neues Funknetzwerk erstellen..." aus, dort nimmt er den Stick und dann eben ein passendes Netzwerk.
    Als Tipp möchte ich hinzufügen: Falls die Verbindung mit WPA/WPA2 nicht läuft (weil er keine IP bekommt (über dhcp), nehmt WEP. Da es eine temporäre Verbindung ist, ist es kein Problem. Ich hatte unter Ubuntu probleme mit dem Networkmanager und WPA-Adhocs. Daher der Hinweis, falls es Probleme damit geben sollte.

    Mfg

  5. #5
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Eine sehr einfache Lösung ist dieser "AP"-Mode von airbase-ng:
    airbase-ng -c 9 -e mein-ap wlan0
    Das Paket müsstest du wahrscheinlich selbst kompilieren, da es noch nicht in den meisten Repos verfügbar ist (airbase-ng [Aircrack-ng]).

    Manuell könnte es so funktionieren (ohne dhcp und dns):
    ifconfig wlan0 up
    iwconfig wlan0 mode ad-hoc essid mein-ap channel 2 key off
    ifconfig wlan0 10.0.0.1 netmask 255.255.255.0 up
    iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.0.0.0/24 -m state --state NEW -j ACCEPT
    iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE
    sh -c "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
    Mit dns und dhcpd gehts so am einfachsten: Router › Wiki › ubuntuusers.de

  6. #6
    nichtsnutz
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    711

    Standard

    Danke euch beiden. :]

    Wir haben es mit 2 Sticks geschafft.
    ...und dann hat er mit seinem sperma ne linie auf meine stirn gemalt und KellerKind geflüstert!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •