Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    CIH-Virus
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    468

    Standard Was kann ich nach schule machen? Studium HTW

    Hallo.

    Ich bin zurzeit 11. Klasse an einer FOS_W (Fachoberschule für Wirtschaft). Mit Ende der 12. Klasse kann ich an eine HTW Studieren.

    Mit einem FOS abschluss kann man nicht alles Studieren deswegen nennt man es auch das kleine Abitur (was z.b. ausgenommen wäre ist LEHRE, oder DR. Medizin)

    Ich muss mich sozu sagen dieses Jahr an einer HTW bewerben damit ich Ende nächsten Schuljahres Studieren kann.

    Ich habe mich Informiert was es so gibt usw. doch leider werden meist nicht alle fragen beantwortet oder es werden 100 andere eröffnet.

    1. Es gibt die Studienrichtung Allgemeine Informatik. So wie ich es verstanden habe ist das ein Bachelor.
    Frage:
    -Was ist ein Bachelor?
    -Hat einer das von euch schon mal gemacht(?), wenn ja kurzes statemant pls.
    -Wenn ich das mache, habe ich allgemeine Informatik Studiert. Es klingt aber so das ich noch mich spezialisieren muss oder?
    -Wo kann ich mich mit sowas bewerben? Beim Arbeitsamt heist es immer noch überall wo ein PC steht. Kleines Beispiel wäre nett damit ich mir was vorstellen kann.

    2. Ich überlege auch eine Lehre als Fachinformatiker zu machen. Leider verdient der Mensch damit nicht sehr viel. Auch würde ich gerne wissen welche Programmiersprache man da lernt.


    Das waren erstmal die Fragen die ich habe. Es werden bestimmt noch haufen andere kommen. Doch erstmal will ich diese gerne beantwortet haben.


    Vielen Dank im vorraus.

    MFG


  2. #2
    Linus Torvalds
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1.104

    Standard

    Bachelor und Master sind die international anerkannten Versionen von Diplom und Magister. Diese werden jetzt eingeführt und letztere wird es nicht mehr geben. Spezialisieren tust du dich nach dem Bachelor, wenn du deinen Master machst (bzw. überhaupt machen willst).

  3. #3
    cookie power :D Avatar von cookie-exploit
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    249

    Standard

    zu 2.
    Es kommt eigentlich auf die Betriebe an, was du da während der Ausbildung haptsächlich lernst^^
    Manche Betriebe bevorzugen C++, manche Java und wieder andere VB, C#, etc.


    The quieter you become, the more you are able to hear...

  4. #4
    CIH-Virus
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    468

    Standard

    HTW Dresden - Fakultät Informatik/Mathematik

    in der HTW Dresden wird einmal der Bachelor und der Diplom Informatiker angeboten. Was ist besser und was kann ich danach machen. Wie ist das gemeind mit der Spezialisierung@FREEPLE?


  5. #5
    Linus Torvalds
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    1.104

    Standard

    Diplom ist halt alt eingesessen. Bachelor ist das gleiche, nur noch nicht so anerkannt. Bald (ich glaub spätestens 2012) wird es aber nirgends mehr Diplome geben und nur noch Bachelor. Falls dich das weiter interessiert, wie, wo, wann und warum google mal nach Bologna-Prozess.

    Es ist so, dass du einen Bachelor machst. Der ist "allgemein". Wenn du danach den Master machen willst, musst du dich spezialisieren. Ich könnt es am Beispiel BWL erklären: Beim Bachelor machen alle BWL. Die, die den Master weitermachen, können wählen zwischen z.B. BWL-Logistik & Transport, BWL-Personalwesen, BWL-Marketing etc. pp.

  6. #6
    cookie power :D Avatar von cookie-exploit
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    249

    Standard

    Bei Informatik gibt es beim Master zum Beispiel:

    Medizininformatik
    Bioinformatik
    Medieninformatik
    Robotik und Automation
    Software Systems Engineerin


    The quieter you become, the more you are able to hear...

  7. #7
    CIH-Virus
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    468

    Standard

    was kann ich mit bachelor machen? für info


  8. #8
    Swaggy Dude Avatar von mbeezy
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.112

    Standard

    Ein Bekannter von mir ist Professor für Bio-Info an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf. Kann den Studiengang nur empfehlen.

    Ansonsten wie gesagt:
    Bachelor = die ersten 6 Semester, "Grundstudium"
    Master = nach dem Bachelor 4 weitere Semester "Spezialisierung"

    Informatik an sich und ohne was anderes kann ich so an und für sich eigentlich nicht empfehlen. Auch AI ist (zumindest an unserer Uni) ein sterbender Studiengang - wird nicht mehr neu angeboten und aktuelle AI-Studenten müssen zeitig fertig werden.

    Und wo du dich bewerben kannst hängt extrem von deinem Studium ab. Bei manchen Studiengängen muss man sich nach Abschluss nicht mal bewerben, die Unternehmen kommen auf einen zu.
    #ichwurdezurückgehaltendamals #sheesh #burrr #scurrr #nohomo #turnup #eaglegang #byrdcall #glogangornogang #duschkabinenposse #codeincobracrew

  9. #9
    CIH-Virus
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    468

    Standard

    Ja aber den fall kannst du ja nicht annehmen.
    Dipl. Informatik. Ist das einfach ein besserer Fachinformatiker?


  10. #10
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Es ist einfach jemand der einen Diplomstudiengang der Informatik abgeschlossen hat. Vergleichbar mit einem Bachelor der Informatik.

    Ich studiere derzeit auch einen Informatikstudiengang an einer HTW. Momentan am Anfang vom Bachelor.
    Die ersten 3 Semester sind das Grundstudium. Da haben so ziemlich alle Informatikstudiengänge (Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik,...) das gleiche. Unterschiede sind nur durch Wahlfächer gegeben. Ab dem 4. Semester geht es dann spezieller in die Richtung, die du als Studiengang/-richtung gewählt hast. (Sprich mehr Medien-, Wirtschafts-, sonstwas-basiert.)

    Danach kannst du dann entweder in den Beruf einsteigen oder dich mit einem Masterstudiengang noch weiter spezialisieren.

    Nach so einem Studium bist du meist in leitender Position in Unternehmen tätig.
    Du hättest dann z.B. die Fachinformatiker "unter dir".
    Oder aber du wirst zum Beispiel im Consulting-Bereich tätig und berätst Unternehmen bei IT-Fragen.
    Oder, oder, oder... Dir steht da später so ziemlich alles offen was mit Informatik zu tun hat.

    Am besten geh mal an eine HTW und schau dir das an, spreche mit Studenten und der Studienberatung vor Ort. Gibt dir vermutlich besseren Einblick und bessere Infos.

    ~noctem
    noctem{aet}jabber.ccc.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •