Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    nichtsnutz
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    711

    Standard Ubuntu 10.04 no Screen.

    moin moin

    Hab mir heut Ubuntu gezogen und wollt es auch installieren.

    Nachdem ich meine sprache gewählt habe und auf "Installieren ohne testen/probieren" geklickt habe kommt das ubuntu logo, die 5 punkte die rot und dann weiß und so weiter blinken und wenn das fertig ist habe ich ein schwarzen bildschirm...

    System:

    Pentium 4, 1,6 GhZ
    1gb Ram
    Intel Extreme graphics 2

    Ist ein Laptop, schon was älter. kennt jemand eine Lösung?

    Edit: Linux Mint 8 Helena und Ubuntu 9.04 laufen.

    push. c'mon FH
    Geändert von KellerKind (04.05.2010 um 18:28 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
    ...und dann hat er mit seinem sperma ne linie auf meine stirn gemalt und KellerKind geflüstert!

  2. #2
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Hm komisch !
    Wie wäre es denn, wenn du dir zuerst 9.10 installierst und dann das System auf 10.04 updatest ?
    Dann könntest du diesen Fehler besser analysieren !

    LG br00_pwn

  3. #3
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du 10.04 benutzt? Denn das neue Ubuntu startet sozusagen direkt in den Desktop, da kann, wenn du es einmal bis zum Installationsmenü geschafft hast, eigentlich nichts mehr schiefgehen.

    Ansonsten kann es natürlich der Bootsplash/X-Splash Plymouth sein, der bei Ubuntu 10.04 zum einsatz kommt. Der hängt sich vermutlich komplett auf und lässt dich nicht auf den Desktop. Da hilft ein einfaches wechseln in die Konsole (Strg+F1), einloggen und dann deinstallieren Plymouths mit:
    sudo aptitude purge plymouth
    Das wäre mal ein Ansatz!

  4. #4
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Wenn es mich richtig entsinnt hatte 10.4 mit dem Intel-Treiber und einigen Karten dort Probleme. Kann es sein, dass deine Karte dabei betroffen ist?
    Link dazu: Update: Ubuntu weist noch Probleme mit i845/i855-Grafikkarten auf › Ikhaya › ubuntuusers.de
    Vielleicht hilfts dir ja.
    MfG

  5. #5
    nichtsnutz
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von katharinablum Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass du 10.04 benutzt? Denn das neue Ubuntu startet sozusagen direkt in den Desktop,[...]
    Da hast du recht. Dennoch, wenn man direkt von der CD booten erscheint am anfang quasi eine Tastatur. Wenn man eine beliebige tase drück kann man seine sprache wählen und dann hat man eben das menu das man von 9.04 kennt.
    Werd er aber mal testen.

    Zitat Zitat von LuLu-X Beitrag anzeigen
    Wenn es mich richtig entsinnt hatte 10.4 mit dem Intel-Treiber und einigen Karten dort Probleme. Kann es sein, dass deine Karte dabei betroffen ist?
    MfG
    Sehr gut möglich. Dann werd ich mal bis warten müssen...

    Danke euch beiden :-*
    ...und dann hat er mit seinem sperma ne linie auf meine stirn gemalt und KellerKind geflüstert!

  6. #6
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    vielleicht mal ubuntu mit besonderen parametern isntallieren... ich weiß net ob das bei der desktop install auch geht. ich bevorzuge immer die text installation.

    sachen als parameter(bin mir net mehr sicher was genau) wie:

    nopcmcia
    acpi=off
    noacpi
    noapic

    hatte mal nen lapi bei dem war das auch so.. weiß nur net mehr welcher dieser paramet geholfen hat.

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von KellerKind Beitrag anzeigen
    Edit: Linux Mint 8 Helena und Ubuntu 9.04 laufen.
    Benötigst du überhaupt noch Hilfe ? Ich hätte sonst auch noch ein paar Tipps, was die Installation von Ubuntu 10.04 betrifft.

  8. #8
    Edelgas Avatar von krypt0n
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von echoslider Beitrag anzeigen
    sachen als parameter(bin mir net mehr sicher was genau) wie:

    nopcmcia
    acpi=off
    noacpi
    noapic
    Ja diese Flags lassen sich nicht mer per Menü setzen sondern müssen manuell eingegeben werden (Google hilft da), aber AFAIK sollte jedes modernere Notebook damit klarkommen.

    Versuchs damit:
    Wenn der Screen schwarz ist drückst du CTRL-ALT-BACKSPACE, das sollte den X Server beenden, dann machst du cat /var/log/X<TABTASTE DRÜCKEN> | grep EE und kopierst uns die Zeilen hier rein.
    You've been krypt0nized!

  9. #9
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von krypt0n Beitrag anzeigen
    Ja diese Flags lassen sich nicht mer per Menü setzen sondern müssen manuell eingegeben werden (Google hilft da), aber AFAIK sollte jedes modernere Notebook damit klarkommen.

    Versuchs damit:
    Wenn der Screen schwarz ist drückst du CTRL-ALT-BACKSPACE, das sollte den X Server beenden, dann machst du cat /var/log/X<TABTASTE DRÜCKEN> | grep EE und kopierst uns die Zeilen hier rein.
    War das nicht "SHIFT + ALT + DRUCK + K"?

    Aber Log-Datei posten ist natürlich ne prima Idee! Notfalls kommt du auch in die Konsole über die tty's (wie schon erwähnt) mit ALT+F2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •