Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Frage Programmieren unter Linux ?

    Ahoi Matrosen!
    Ich bin wie man sieht recht neu hier, bzw. wieder da und hab ein paar Fragen was das Programmieren unter Linux betrifft. Zuerst mal: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch diverse Suchmaschinen durchgestöbert, doch ich gelang immer nur auf Seiten/Threads mit Kommentaren von Leuten die viel Wissen über Linux und das Programmieren besitzen, doch ihr Wissen nicht teilen wollen. Vondaher hoffe ich, dass mir Antworten wie "Man bist du doof, informier dich doch erstmal bevor du hier was fragst" ersparrt bleiben. Vielleicht ist meine Frage auch zu umfrangreich ? Aber da ich nichtmal weiss welches Buch mir meine Fragen beantworten könnte, muss ich ja irgendwo anfangen Informationen zu sammeln, bevor ich mir ein passendes Fachbuch kaufen kann.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen (Ubuntu 10.04) und hab wie jeder Neuling auch nicht grade den wirklichen Durchblick. Ich würde gerne das System verstehen, sodass ich unteranderem Tools/Programme für das Betriebssystem programmieren/coden/scripten (nennt es wie ihr wollt) kann die mir persönlich von Nutzen sind und gegebenfalls auch anderen Usern in irgendeiner Hinsicht unter die Arme greifen. Da es (wie jeder weiss) ja Unmengen an Programmiersprachen gibt (like C++, Pearl, Python, Delphi, Java etc.), kann ich mich persönlich nicht richtig entscheiden welche Programmiersprache für meine Zwecke am günstigsten ist. Beachtet bitte dabei, dass ich Linux Nutzer bleiben möchte. In Ubuntu gibt es ja diesen sogenannten "Software-Center" wo man allmögliche Sachen for free runterziehen kann. Ich als Neuling weiss überhaupt nicht, nach was für einen Editor (falls man es so nennen darf) ich dort suchen muss, um überhaupt mal mit dem Programmieren anzufangen. Benötige ich in Linux überhaupt einen Editor, oder kann ich ganz einfach mit dem Terminal oder einer neuen Datei etwas programmieren/scripten/coden... ? Gibt es denn überhaupt irgendwelche Fachbücher, die sich auf das Programmieren in Linux beziehen ? Womit programmiert IHR eure Tools/Scripte/Programme unter Linux ? Welche Bücher könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen ? Fragen über Fragen...

    Mir ist klar, dass das Ganze nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen/Monate von Erfolg gekrönt wird, sodass ich ein komplett eigenes Betriebssystem programmiere lol. Ich möchte damit nur nochmal verdeutlichen, dass ich keiner von den geliebten Träumern hier im Forum bin, sondern einer von denen, die den Computer als Hobby sehen und ihr Wissen stehts erweitern wollen!

    Dieser Thread soll übrigens keine Diskusionsrunde werden wenns geht - Danke

  2. #2
    Stanley Jobson Avatar von Shini
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    667

    Standard

    Google: c++ unter linux
    resultat : C++-Entwicklung mit Linux

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    cr0ssfreak (13.05.2010)

  4. #3
    (*(void (*)()) sc)(); Avatar von Cheese
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    der erste schritt wäre erstmal dein betriebssystem zu verstehen und das geht nicht gut mit ubuntu.

    installier dir (vlt auch nur virtuell) nen komplettes system selbst, also nur eine minimal installation und alles was du benötigst installierst du per hand (grafische oberfläche usw). das alles natürlich komplett im terminal.
    empfeheln würde ich dir dafür (damit du auch nicht komplett verzweifelst) debian minimal (also wirklich nur system install, sonst nix) oder arch linux.
    dadurch solltest du etwas umgang mit dem terminal und ein minimales gefühl dafür bekommen was da los ist.

    wenn du für das system programmieren willst nimm C, KEIN c++ sondern ganz normales, klassisches C!
    dafür sollte man auch nicht mehr als gcc (Gnu C Compiler) und einen anständigen editor (terminalbasierend) brauchen, als editor natürlich VIM cuz vim rox!

    mit perl, python oder auch shell scripting kannst du gut dinge automatisieren, aber effektive programme die wirklich mit dem system interagieren kannst du darin vergessen.
    linux selbst und so ziemlich alle der programm die du unter linux nutzt sind in C geschrieben, der quellcode ist von allen erhähltich und du kannst ihn verändern und anpassen (ES LEBE GPL), also ist das die einzig wahre sprache.

    bücher gibt es massig.
    [myCheese.org]

    << n0psl3d >>

  5. #4
    CIH-Virus Avatar von Steiger_mp
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Unter Ubuntu kann ich dir Eclipse oder Lazarus empfehlen =)
    Gerne würde ich dumme Antworten anderer User zitieren um mein Ego zu steigern. Nur leider passt das halbe Forum nicht in meine Signatur.

  6. #5
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von hl2.exe Beitrag anzeigen
    Es geht mir ja nicht nur um C++

    Zitat Zitat von Cheese Beitrag anzeigen
    mit perl, python oder auch shell scripting kannst du gut dinge automatisieren, aber effektive programme die wirklich mit dem system interagieren kannst du darin vergessen.
    Was meinst du mit automatisieren genau ? Hast du evtl. ein Beispiel ?



    Die Idee mit Debian auf minimal anzufangen, bzw. mit einem Linux auf 0 ist ne gute Idee, hätt ich auch mal drauf kommen können lol. Ich werd morgen mal bei Thalia (Buchladen) gucken und hoffe die haben da was an Fachbüchern. Ich hab mir noch nie ein Buch irgendwo gekauft, von daher keine Ahnung wo man günstig gute Fachbücher kauft (nicht online). Mit anderen Worten ich sollte doch erstmal Linux begreifen, bevor ich ans programmieren denke ?

  8. #7
    Trojaner Avatar von breez
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Cheese Beitrag anzeigen
    wenn du für das system programmieren willst nimm C, KEIN c++ sondern ganz normales, klassisches C!
    Dass man satt C++ nur C verwenden soll, sagen ja viele Linux-User. Nur konnte mir bisher niemand Argumente gegen das Nutzen von C++ nennen, die mir logisch erscheinen.
    Weißt du, warum man das machen sollte?
    Auch wenn Linux komplett in C geschrieben ist, kann man alle Funktionen usw. auch in C++ nutzen, da die Sprache darauf aufbaut. Und meines Wissens nach optimieren C++-Compiler Quellcodes auch ein Stück weit besser als herkömmliche C-Compiler, weil sie eben noch weiterentwickelt werden.

    Zitat Zitat von ticox Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten ich sollte doch erstmal Linux begreifen, bevor ich ans programmieren denke ?
    Nein nicht unbedingt finde ich. Es spricht ja nichts dagegen wenn du erst mal mit C bzw. C++ kleine Konsolenanwendungen schreibst, die mit dem System an sich eh nicht viel zu tun haben. Auch größere Projekte wären im Prinzip kein Ding, solange du bereit bist, dich in die Linux-Welt richtig einzulesen., falls was unklar ist.
    Geändert von breez (06.05.2010 um 18:15 Uhr)

  9. #8
    cookie power :D Avatar von cookie-exploit
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    249

    Standard

    Also C++ ist von der Performance besser als C und sonst hat C++ auch viele Vorteile^^
    Ich denke auch das es total egal ist ob man C oder C++ nimmt, wobei ich in diesem Fall eher für C++ bin


    The quieter you become, the more you are able to hear...

  10. #9
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Ob du dir das System vorher anschaust hängt meiner Meinung nach stark davon ab, was du programmieren willst und teilweise mit welcher Sprache. Je hardwarenaher umso interessanter ist die Systemkenntnis. Wenn du Perl oder Python programmierst kann es dir relativ egal sein, auf welchem OS dein Skript läuft, solange du keine System-spezifischen Methoden benutzt, aber da musst du dann auch nur wissen was sie machen .
    Ob du wirklich unbedingt ein Fachbuch (materiell) benötigst hängt von deinem Lernverhalten ab. Wenn du lieber etwas in der Hand hast, dass du mal nachschlagen kannst, ist ein Buch eine gute Wahl für dich.

    Wenn du ganz extrem dich in ein Linux "einarbeiten" willst, kannst du auch mal ein Gentoo laden und es installieren. Damit spiele ich zur Zeit rum und ich weise drauf hin, du brauchst dann aber sehr viel zeit .
    Zu den Fragen welche Programmiersprache und welcher Editor, das hängt sehr stark von deinen Vorlieben und von deinen Vorhaben ab. Ich sage da immer try & error.
    Außerdem möchte ich mal ansprechen, es ist mit nichten so, dass man mit Python weniger realisieren kann, als mit anderen Sprachen (hab ich oben irgendwo gelesen).

    Zu meinen "Vorlieben":
    Ich programmiere in Bash(Gedit), Python(Gedit/Aptana) und Java(Eclipse).


    mfg

  11. #10
    Stanley Jobson Avatar von Bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    735

    Standard

    und einen anständigen editor (terminalbasierend) brauchen, als editor natürlich VIM
    Halte ich eigentlich für Quatsch, ich würde dir Eclipse empfehlen, vim ist für den Anfang viel zu umständlich.

    debian minimal
    Boar, bitte nicht, da haste echt noch die Software die damals mein Opa geschrieben hat.
    ArchLinux - Yeah!

    Ich sage da immer try & error.
    Installier dir ein nettes Arch und benutz mal die ersten Wochen den Root-Account, mal sehen ob du es kaputt kriegst

    Außerdem möchte ich mal ansprechen, es ist mit nichten so, dass man mit Python weniger realisieren kann, als mit anderen Sprachen
    Ich würde schon behaupten dass die Sprachen viel beschränkter sind, auch wenn mir kein Beispiel einfällt.
    Perl und Co. sind alte Text-Prozessoren, und im Grunde nicht dafür gedacht damit zu Programmieren.
    Das MintMenu das ich benutze (Essenziell unter Gnome) besteht aber zum Beispiel auch aus Python-Code und funktioniert...

    Blackberry: der eine typ ist danach gestorben
    Bonkers: Echt?
    Blackberry: jep

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •