Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Dein Opa alleine xD Ich werd mir auf jeden Fall mal was an Fachbüchern zulegen was Linux betrifft, denn ich würd schon gerne was hier bei mir haben wo ich immer mal rumblättern kann. Zudem gehts bald in Urlaub, da brauch ich was zu lesen. Vielleicht noch eine kurze Frage was das Programmieren angeht: Kann man mit jeder Programmiersprache wirklich alles programmieren ? Nur mit dem einen etwas schlechter/besser als das andere ? Zum beispiel Trainer für Spiele, das ist in mein Augen ja eher ein Toll oder Script. Dann gibt es Programme like Office/Wine etc. ? Und evtl. Scripte wie z.B. mit einem Klick/Befehl seine Internet-IP ändern. Ich hoffe man versteht was, bzw. wie ich das meine. Wenn mit allen Programmiersprachen all solche Sachen möglich sind, dann ist es prinzipiel ja Banane, womit ich zuerst arbeite, lieg ich da richtig ?

    Gruß

  2. #12
    Der mit Anatidaephobie Avatar von blackberry
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Zitat Zitat von breez Beitrag anzeigen
    Auch wenn Linux komplett in C geschrieben ist, kann man alle Funktionen usw. auch in C++ nutzen, da die Sprache darauf aufbaut. Und meines Wissens nach optimieren C++-Compiler Quellcodes auch ein Stück weit besser als herkömmliche C-Compiler, weil sie eben noch weiterentwickelt werden.
    Der Linux-Kernel ist nicht komplett in C geschrieben (aber zum größten Teil).

    Zum Thema die Sprachen würden aufeinander aufbauen und alle Konstrukte von C sein auch in C++ vorhanden:
    Compilier das mal mit GCC und dann mit G++.


    Dass C-Compiler nicht weiterentwickelt werden ist auch falsch.
    Der GNU C Compiler wird immernoch weiterentwickelt.

    Außerdem sind C-Programme zumindest bei GCC/G++ besser optimiert, als C++ Programme.
    Schreib dir ein HelloWorld-Programm, oder irgendwas simples und übergib den Code jeweils GCC und G++ mit dem -S Parameter.
    Der Unterschied sollte offensichtlich sein.

    Zitat Zitat von Bonkers Beitrag anzeigen
    Boar, bitte nicht, da haste echt noch die Software die damals mein Opa geschrieben hat.
    ArchLinux - Yeah!
    Nach der Argumentation würde die Wahl dann wohl eher auf Gentoo fallen.
    Geändert von blackberry (06.05.2010 um 19:49 Uhr)

    PDFTT cr3w a.E. — ReiDC0Re, lindor, Sera, berry
    please do feed the trolls crew and elk
    Ehrenwerte Mitglieder im Ruhestand: OpCodez, SFX.
    "Was sich blackberry gerade denkt" — Vorsicht! Frei laufender Wahnsinn!
    Zitat von fuckinghot19: "PS: Blackberry ist auf FH der Trollkönig ^^."
    An dieser Stelle danke ich all meinen Fans und Hatern gleichermaßen ^.^

  3. #13
    (*(void (*)()) sc)(); Avatar von Cheese
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    wie blackbarry schon gesagt hat
    schreib das selbe programm in c und c++ und guck dir danach die assembler übersetzung an, dann solltet ihr verstehen warum c und nicht c++
    [myCheese.org]

    << n0psl3d >>

  4. #14
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    ticox, herzlich willkommen in der linux welt

    also als ide würde ich vim benutzen xD da gibts tolle plugins mit autovervollständigug und compilierungs-funktionalität, direkt aus dem texteditor. ist halt ein wenig schwer zu benutzen am anfang, aber man gewöhnt sich dran

  5. #15
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von ticox Beitrag anzeigen
    Zum beispiel Trainer für Spiele, das ist in mein Augen ja eher ein Toll oder Script.
    Für sowas würde ich nicht zu Perl und Co greifen. Ob das mit Perl so überhaupt geht weiß ich nicht, aber unter Python gibts ctypes.
    Es sollte in den fähigkeiten ca. denen die du bei trainern brauchst nahe kommen, jedoch würde ich so hardware nahe Programme eher mit C++ oder ähnliches realisieren.

    Welche Sprache für dich die "beste" ist kann meiner Meinung nach dir keiner sagen. Du kannst auch mit den Interpretersprachen wie Perl und Python sehr viel realisieren. So hat zB frets on fire python unter der haube (um mal ein spiel zu nennen) oder EVE arbeitet auch u.a. damit.
    Ob diese Implementierungen die besten sind, bzw. die Sprache sich dafür eignet, darüber lässt sich sicherlich streiten, ich wollte es nur mal nennen, da es gerne heißt: das geht damit nicht.
    Ich will jetzt hier keine Werbung für Python/Perl machen, finde C/C++ auch sehr interessant.

    Je nachdem ob du Programmieren kannst, bzw wie gut du dich in die "Denkweisen" eindenken kannst, würde ich mir ggf. vor C/C++ eine anderen Sprache anschauen, die etwas leichter ist.
    Windowsnutzern würde man hier u.U. VB(.NET) empfehlen, oder etwas anderes aus dem .NET-Werken empfehlen, daher könntest du dir auch Mono anschauen. Das ist eine .NET Implementierung die auch unter Linux läuft (jaja, ich weiß ein Unding ), jedoch hat man bei VB die "schnellsten" Erfolgserlebnisse, da mit sehr "einfachen" Mitteln Programme entstehen.

    mfg

  6. #16
    has one Avatar von noctem
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    392

    Standard

    Ich würde versuchen mir 3 Sachen anzueignen:

    1) Skripten für die bash. Damit hast du in kürzester Zeit sehr kleine Aufgaben erledigt. Und sei es nur das Ausführen mehrerer Programme die über Pipes kommunizieren oder das Sichern von Daten auf einen anderen Rechner per SSH.

    2) Eine Sprache wie Perl oder Python. Damit hast du schnell kleinere Programme geschrieben. Da musst du dir nicht groß Gedanken über Datentypen, Pointer und das Linken irgendwelcher Libs machen. Außerdem hast du Dinge wie RegEx bequemer und einfacher.

    3)C um schnelle und systemnahe Programme zu schreiben.

    Alles gleichzeitig zu lernen ist vermutlich nicht sinnvoll. Aber ich finde das ist eine gute "Kombination" die man sich als Ziel setzen kann.

    Editoren würde ich einfach ausprobieren. Schon alleine der Standardeditor unter Gnome unterstützt Syntaxhighlighting.

    Als Compiler für C/C++ eben die gcc. Für Python/Perl den entsprechenden Interpreter installieren. Für bash reicht ja die bash, die bei den meisten Linuxdistributionen sowieso die Standardshell ist.

    ~noctem
    noctem{aet}jabber.ccc.de

  7. #17
    Stanley Jobson Avatar von Bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    735

    Standard

    Nach der Argumentation würde die Wahl dann wohl eher auf Gentoo fallen.
    Also mit der Aktualität von Arch bin ich eigentlich sehr zufrieden, außerdem ist die AUR natürlich ein unschlagbares Argument für diese Distribution.

    Blackberry: der eine typ ist danach gestorben
    Bonkers: Echt?
    Blackberry: jep

  8. #18
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von katharinablum Beitrag anzeigen
    ticox, herzlich willkommen in der linux welt
    Das ist ja mal nett, danke dir hehe. Ja, also ich werd wohl wirklich mit etwas kleinerem probieren. Kleine Scripte zu schreiben, die mir in manchen Dingen bestimmte Arbeit abnehmen wäre schonmal ein sehr guter Anfang für mich. Sei es ein Script, was alle 5 Minuten meine Maustaste automatisch drücken lässt oder sowas. Danke nochmals für die vielen und schnellen Antworten. Wie schon gesagt, ich werd mich morgen mal in ein Bücherladen wagen und da mal rumblättern und was mit nach Hause nehmen. Danke auch dir noctem für die übersichtliche Drei-Schritt-Tabelle

  9. #19
    Fortgeschrittener Avatar von freddyG
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich werd morgen mal bei Thalia (Buchladen) gucken und hoffe die haben da was an Fachbüchern
    ich kann dir nur empfehlen das einfach ma zu googlen wenne glück hast findest du ja n paar ebooks hat mir auch schon viel zeit und geld gespart z.b unter dem threat how to hack findest du einen link von mir wo du n paar ebooks übers hacken finden kannst also denk dran google machts möglich gruss freddyG

    hab da aber auch ma ne frage wobei ihr mir bestimmt auch viel zeit einsparen könnt kann mir jemand von euch ein rat (für trojaner) programm empfehlen das auf ubuntu funzt weil hab zwar schon ne liste im forum gefunden aber die alle auszuprobieren kann ewig dauern gruss freddyG
    Geändert von freddyG (07.05.2010 um 05:51 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
    mess with the best
    die like the rest

  10. #20
    Anfänger
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Also die junge Dame da im Laden hatte nicht wirklich die Ahnung, drückte mir aber so 6 Bücher in die Hand. Teilweise Bücher für Leute die wirklich 0 Ahnung von irgendwas haben, aber auch Bücher für ein guten Einstieg in Programmiersprachen. Ich hab mir jetzt mein erstes Buch gekauft, Wahnsinn lol. Ich hab mich für C entschieden, da die Sprache sehr umfangreich ist und man damit viel anstellen kann. Zudem ist die Sprache nicht grade leicht für Anfänger, also ne gute Herrausforderung Und mit dem Thema Trojaner oder was, kann ich dir nicht helfen, bin ja nicht grade der Linux Profi



    Hier ist das Buch übrigens, vielleicht kennt das wer ?


  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    freddyG (08.05.2010)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •