Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113
  1. #1
    -=Cookies=- Avatar von moppelito
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    347

    Standard Deutsch-Pflicht auf Stuttgarter Schulhof

    Stuttgart - Erstmals besteht eine Stuttgarter Schule darauf, dass auf dem Pausenhof Deutsch gesprochen wird. Das hat im Gemeinderat heftige Diskussionen ausgelöst. Das Land lässt den Schulen in dieser strittigen Frage freie Hand.


    In der Landeshauptstadt haben Lehrer, Eltern und Schüler für die Neckar-Realschule gemeinsam beschlossen, dass auch in der Pause Deutsch gesprochen werden muss. So sollen die Sprachkenntnisse verbessert und Konflikte vermieden werden. Ertappt die Pausenaufsicht Schüler, die sich in ihrer Muttersprache unterhalten, werden sie ermahnt. Im Wiederholungsfall drohen Strafarbeiten und Nachsitzen. Vor drei Jahren hatte eine Berliner Realschule die Debatte über Deutsch auf dem Pausenhof mit demselben Modell ausgelöst.


    Dieses sollte auch in Baden-Württemberg zur Regel werden. Der damalige Kultusminister Helmut Rau (CDU) hatte deshalb Schüler, Eltern und Lehrer, Ausländerbeauftragte, Vertreter von Kommunen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Ministerien zu einem Gespräch eingeladen - die Mehrheit war aber gegen ein Verbot anderer Sprachen. Rau verzichtete daraufhin auf eine Verordnung. Raus Nachfolgerin Marion Schick (CDU) sieht keinen Anlass, das zu ändern. Kinder mit anderer Muttersprache müssten gefördert werden und jede Gelegenheit nutzen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. "Welche Maßnahmen eine Schule darüber hinaus ergreift, muss von der Schulgemeinschaft diskutiert werden, Verbote müssen vorm Hintergrund der spezifischen Situation der jeweiligen Schule gesehen werden."


    Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart schreibt Jugendspielern vor, dass in der Spielerkabine, im Mannschaftsbus und an der Jugendakademie Deutsch gesprochen wird. So soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. "Für die Spieler ist das aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit", sagt VfB-Jugendleiter Frieder Schrof. Sami Khedira und Serdar Tasci, frühere VfB-Jugendspieler mit ausländischen Wurzeln, stehen im deutschen WM-Aufgebot.


    Quelle: Stuttgarter-Nachrichten
    Mit dem Wissen steigt die Verantwortung

    [spoiler]
    <?php echo $ip; ?> Das ist wie wenn du am Frühstuckstisch sagen würdest Mama gib mir mal die X rüber!

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    CrazyBoris (09.05.2010), Dexx (08.05.2010), H4x0r007 (08.05.2010), Steiger_mp (08.05.2010)

  3. #2
    Sobig Wurm Avatar von Oreagel
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    214

    Standard

    Find ich gut so. Wir sind hier in DEUTSCHland und hier soll dann auch wenigstens in der Schule DEUTSCH gesprochen werden.

    Ausnahme wäre halt evtl. wenn man für Fremdsprache lernen muss in der Pause (Englisch, Französisch, Latein etc. pp)


    Gott gab uns zwei Augen,
    damit wir manchmal
    eins zudrücken können

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    BlackCobra (09.05.2010), d3l (09.05.2010), Exton (09.05.2010), Hunter (09.05.2010), inmate (09.05.2010), Norob (09.05.2010), Sawyer (08.05.2010), Vitamin X (08.05.2010)

  5. #3
    Fortgeschrittener Avatar von n3dm4nn
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    Heftig...
    Aber ach gut so, sonst wird die deutsche Sprache irgendwann zur Ausnahme...
    Alles ergibt einen Sinn...
    ...man muss nur genau hinschauen.



  6. #4
    einfach nur lesenswert! Avatar von $ubZer0
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Bin ich total dafür, find ich gut und würde es nicht anders anordnen.
    Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last. Ruf mich zurück

  7. #5
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Ich finde diese Entscheidung vollkommen in Ordnung. Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo anders. Ihre Muttersprache können sie ja in ihrem Herkunftsland sprechen aber nicht hier.

    MfG, Sawyer

  8. #6
    W32.Klez
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    404

    Standard

    Muss mich meinen Vorrednern anschließen.
    Es ist wichtig, dass Ausläder die in Deutschland leben auch richtig integriert werden. Und der erste Schritt dazu ist nun einmal die Sprache zu beherschen, m sich mit seinen Mitmenschen austauschen zu können.
    Klar werden jetzt einige meckern, das geht doch nicht und wir dürfen unsere Kulter nich verleugnen ect....
    ABER was du zu Hause machst hat keinen zu interresieren, dort kann man weiterhin in seiner Muttersprache sprechen.

  9. #7
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Japp, kann ich eigentlich auch nur zustimmen.
    Wenn die schon im Unterricht nichts lernen, dann wenigstens auf dem Schulhof
    Meistens sprechen ausländische Mitbürger untereinander nur Ihre Sprache, was ein sehr großer Nachteil beim lernen der deutschen Sprache ist !
    Daher...TOP..sollte deutschlandweit durchgesetzt werden !

    LG br00_pwn

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Nicke (09.05.2010)

  11. #8
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard

    ich bin zwar eher Links eingestellt, finde ich aber trotzdem gut


    OT - Elite

  12. #9
    W32.Klez
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    400

    Standard

    Währe ich in einem anderen Land noch Schüler und man würde mir verbieten meine muttersprache auf dem Schulhof zu sprechen würde ich wohl am verstand der nation zweifeln.
    Man kann doch nicht ernsthaft unter strafe verbieten die eigene muttersprache in der pause zu sprechen.
    Für mich hat das nix mit integration zu tun.
    Prototyp Gottes

    Don´t feed the trolls

  13. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    BadboyGER (08.05.2010)

  14. #10
    Halbgott Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Find ich gut!
    Mir geht es aber weniger um Integration. Mir geht es darum, dass man einfach nicht versteht, was die sagen.
    Stellt euch 2 Russen vor. A bruschka, bruschka, bruschka...

    Lästern sie über mich? Wollen die mich verprügeln? Finden sie mich hässlich? Die können ja alles sagen, was sie wollen, man würde sie nicht verstehen.
    Und DAS finde ich nicht gut.

    Integration hin oder her.

    MfG

  15. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    nrxpro (09.05.2010)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •