Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Hat eine eigene Tastatur Avatar von N1gH7m4r3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    242

    Standard MIT druckt Solarzellen mit Tintenstrahler auf Papier

    Eine neue Entwicklung vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) könnte die Gewinnung von Solarstrom revolutionieren. Solarzellen lassen sich mit ihr sehr einfach herstellen.

    Alles, was man benötigt, ist ein handelsüblicher Tintenstrahl-Drucker. Mit diesem lassen sich Thin-Film-Solarzellen einfach auf ein Blatt Papier drucken. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit der Stromerzeuger im aktuellen Entwicklungsstadium noch recht gering.
    Aktuell können so nur 1,5 bis 2 Prozent der auftreffenden Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt werden. Da man hier noch deutlich bessere Werte erreichen muss, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis die neue Technologie Marktreife erlangt.

    Das Papier wird bei dem Prozess mit einem organischen Halbleiter bedruckt. Dieser sorgt für die Umwandlung der Energie. Die Technik verspricht für die Zukunft aber nicht nur die Möglichkeit, preiswerte und leichte Solarzellen herzustellen.

    Letztlich kann die Methode auch so weiterentwickelt werden, dass mit einem Airbrush-ähnlichen Verfahren ganze Hauswände mit dem Material versehen werden. So könnten große Solaranlagen auf bereits bestehenden, ungenutzten Flächen entstehen.

    Quelle: Winfuture.de

    --> Ich hab sie überlebt!
    --> Und das schon 2 mal!
    --> Und das schon 3 mal!
    --> Und das schon 4 mal!

    Legends may sleep, but never die!

  2. #2
    W32.Lovgate Avatar von Tido
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    345

    Standard

    Das nenne ich Fortschritt Vielleicht sind in Zukunft alle Häuser Solarbetriebe, wäre doch genial! So könnte das Problem mit den Strom-Autos auch gelöst werden, dann muss man seltener an die "Tanke" xD

    mfg
    \\_B:M_//-\\_1:4:0_//
    Die Kritikfähigkeit der Menschen nimmt auch von Tag zu Tag ab.

  3. #3
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    671

    Standard

    so viel energie bekommt man da nicht. der sinnvollste weg ist.. eigene sollarzellen haben. aber nicht selber benutzen. sondern wieder ins stromnetz zurückspeisen.. das gibt richtig geld xD. ist man so ne art mini energie lieferant aber dadurch werden die energie konzerne entlastet.

  4. #4
    CIH-Virus Avatar von Jekyll
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    452

    Standard

    Die Grundidee finde ich gut man müsste es nur noch schaffen die % ein bisschen höher zu bekommen



  5. #5
    -=Cookies=- Avatar von moppelito
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    Oha wenn das wirklich so Funktioniert warte ich nur auf die "Tintenpreise"^^
    Aber sonst geniale Sache!
    Mit dem Wissen steigt die Verantwortung

    [spoiler]
    <?php echo $ip; ?> Das ist wie wenn du am Frühstuckstisch sagen würdest Mama gib mir mal die X rüber!

  6. #6
    Das Leben ist der Lehrer Avatar von DoS
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    528

    Standard

    Sehr gut. Das ist doch ein guter Fortschritt.
    Legende: "Gruß" = kaum Zeit, "MfG." = durchschnittlich viel Zeit und "Mit freundlichen Grüßen" = viel Zeit
    gehabt beim Posten.


    Folgende Personen genießen meine Hochschätzung: BlackBerry, EBFE, DizzY_D, OpCodez, l0dsb und H4x0r007.

  7. #7
    Maj. Killz Avatar von Jesper
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    650

    Standard

    Super Sache, ist das ganze schon veröffentlicht?
    Ein Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.

  8. #8
    W32.Klez
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    404

    Standard

    Ja in der Presse, aber die werden bestimmt noch nicht verraten wie das geht....
    darüber muss man sehen ob die die Forschungsergebnisse veröffentlichen oder versuchen es zu Geld zu machen...

  9. #9
    DateMake Dialer Avatar von Humps_DDS
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    115

    Standard

    hört sich sehr interessant an


  10. #10
    Capt'n Crunch
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    999

    Standard

    Zitat Zitat von echoslider Beitrag anzeigen
    so viel energie bekommt man da nicht. der sinnvollste weg ist.. eigene sollarzellen haben. aber nicht selber benutzen. sondern wieder ins stromnetz zurückspeisen.. das gibt richtig geld xD. ist man so ne art mini energie lieferant aber dadurch werden die energie konzerne entlastet.
    ich kenne keinen, der das anders macht... 99% der solarzellen-besitzer speisen den erzeugten strom in das net ein und bekommen am ende vom jahr dann eine gutschrift über den erzeugten strom...
    bitcoin. Banking Is Necessary. Banks Are Not. - by Lincoln6Echo

    Das ganze Mysql usw is mir zu viel arbeit um es zu lernen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •