Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Warez-Gott Avatar von hl2.exe
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    1.252

    Standard Ubuntu Light mit Unity-Oberfläche angekündigt

    Die Linux-Distribution Ubuntu wird es bald auch in einer Light-Version geben. Diese soll als schnelle Alternative zu einem vollständigen Betriebssystem dienen.

    Entsprechende Features sind bereits in einigen Notebook-Serien im Einsatz: Der Nutzer kann sich dafür entscheiden, seinen Rechner nicht komplett hochzufahren, sondern schnell auf ein Basis-System zuzugreifen, das lediglich die wichtigsten Anwendungen wie einen Browser bereitstellt.

    Ubuntu Light wird zuerst in einer speziellen Version für Netbooks bereitgestellt, erklärte Ubuntu-Initiator Mark Shuttleworth auf der Ubuntu Developers Summit. Später soll eine separate Fassung für Desktop-Systeme bereitgestellt werden.

    Das System wird von den Ubuntu-Entwicklern jeweils in Zusammenarbeit mit Computer-Herstellern für den Einsatz auf einem bestimmten Rechner optimiert, um sehr kurze Startzeiten zu erreichen. Daher stellt man die Software nicht offiziell als Download zur Verfügung.

    Features wie ein Datei-Management wird es in Ubuntu Light nicht geben. Die Auswahl der Anwendungen konzentriert sich auf den schnellen Zugriff auf Online-Dienste, führte Shuttleworth aus.

    Das System wird außerdem mit der neuen Benutzeroberfläche Unity ausgestattet. In dieser wird die Applikations-Navigation an die linke Seite des Bildschirms gelegt. Damit reagieren die Ubuntu-Entwickler auf die zunehmende Verbreitung von Breitbild-Formaten.

    Ungenutzter Platz an den Seiten der Oberfläche kann so für die Navigationsleiste genutzt und mehr Platz für vertikal angeordnete Web-Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Unity erhält außerdem Buttons, die für die Bedienung über Touchscreens besser geeignet sind.


    Quelle: WinFuture
    Gruß hl2.exe

    Zitat Zitat von Stammi Beitrag anzeigen
    Saying Java is nice because it works on all OS is like saying analsex is nice because it works on all genders.

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Kripther (11.05.2010)

  3. #2
    CIH-Virus Avatar von QpL
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    483

    Standard

    Soetwas gibt es bereits schon in der aktuellen PC-Welt (6/2010) und heißt xPud, aber schön, dass auch ubuntu daran arbeitet

  4. #3
    ~Unwissend~ Avatar von Kripther
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    460

    Standard

    Coole Idee.

    Und hier möchte ich mal ein fettes Lob an hl2.exe aussprechen, dafür das er immer irgendwelche neuen Nachrichten die interessant für uns sein könnten postet

    60% der Amokläufer spielen Computerspiele, 100% der Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot!




    BM-Profil

  5. #4
    docdoo32.dll Avatar von DocD00
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    418

    Standard

    Soetwas gibt es bereits schon in der aktuellen PC-Welt (6/2010) und heißt xPud, aber schön, dass auch ubuntu daran arbeitet
    Hab ich auch gelesen^^

    Danke für die Info hl2.exe!!
    Aber ich werde auch wenn es die Light Version gibt wahrscheinlich bei der Normalen bleiben...


    MfG, DocD00
    Meine Signatur war zu groß und wurde in diesen Spoiler gepackt:

  6. #5
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Kein Datei-Management ? soll das bedeuten man kann nicht durch seine auf der Festplatte befindlichen Daten navigieren? (meine Interpretation aus dem Text) Ich hoffe jedenfalls nicht, denn das wäre ein grundlegendes Feature worauf man nicht verzichten kann. Ansonsten klingt es ganz nett, allerdings stellt sich für mich die frage ob diese Lite Version zusätzlich zu den bereits bestehenden Desktop, Server und Netbook Versionen angeboten wird, oder ob die Lite die normale Netbook Version ersetzen wird.

    MfG, Sawyer

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •