Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard Einem String Array direkt Zeichenketten zuweisen

    Hey, wollte mal Fragen ob Folgendes möglich ist, weil irgendwie bekomm ich das nicht hin..

    Wenn ich ein String Array erzeuge, darf ich direkt Werte zuweisen:
    String[] spalten = {
    "A", "B", "C", "D", "E"
    };

    Es geht um eine Tabelle, deswegen möglich ich jetzt zum Test mal schlicht und einfach eine neue Zeile erzeugen und mit Daten versehen. Dafür wollte ich zunächst meine Daten in ein Array schreiben.. das obrige bietet sich an, da es fortan nicht mehr verwendet wird, und die korrekte Index-Größe hat.
    spalten = {"A","B","C","D","E"};
    funktioniert neben anderen Sachen die ich ausprobiert habe nicht: illegal start of expression

    Also, wie geht das?
    Signatur hat Pause..


  2. #2
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Hi,
    Du kannst die Elemente des Arrays einzelnd ansprechen.
    spalte[0] = "A"
    spalte[1] = "B"
    .. usw.
    Einen ganzen Array Bereich kannst du so nicht überschreiben wie du das möchtest.Da mir noch nicht so klar ist, was du genau machen möchtest, kann ich dir da aber nicht so viel weiter helfen.
    Sofern du nur die Elemente aus deinen existierenden Array ändern willst, greif über den Index auf das Element zu und überschreib es.

    mfg

  3. #3
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Ja gut, blöd bin ich nicht, das weiß ich auch.
    Was ich wollte wäre eine einfache Zuweisung so wie zu Beginn.

    Hatte gedacht wenn {} mit getrennten Zeichenketten eine Art Array darstellt, könnte ich das irgendwie auch später auf diese Weise machen
    Signatur hat Pause..


  4. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    ich weiß zwar nicht genau wie (vonner sytax her), aber es geht ziemlich sicher
    (in PhP ZIIEMLICH sicher)

    um welche Sprache handelt es sich denn?

  5. #5
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Drei mal darfst du raten in welchem Forum ich gepostet habe ^^
    Signatur hat Pause..


  6. #6
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Das ist wie bereits gesagt wurde nicht möglich. Wie Strings sind auch Arrays Konstant und lassen sich eigentlich nicht ändern. Es gibt zwar Methoden die einem vermuten lassen das das nicht der fall ist, allerdings wird in Wirklichkeit intern immer ein neues Objekt erstellt und zurückgeliefert. Das bedeutet du kommst nicht daran vorbei ein neues Objekt anzulegen.

    MfG, Sawyer

  7. #7
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    Ja gut, blöd bin ich nicht, das weiß ich auch.
    Zu Beginn, als erstes Denke ich mir bei einer solchen Antwort erstmal, hallo? Auf Dauer wirst du mit einer solchen "Frechheit" keine ernsten Antworten mehr bekommen, glaub mir. Ich bin dir mit meiner Antwort weder zu nahe getreten, noch habe ich über irgendwas geurteilt. Ich habe dir sachlich nur dargestellt, dass es so nicht geht und dass du deine Implementation ggf. noch einmal genauer erläutern solltest, damit man mehr aus deinem Programm nachvollziehen kann.
    Zitat Zitat von 100 Beitrag anzeigen
    Was ich wollte wäre eine einfache Zuweisung so wie zu Beginn.
    Hatte gedacht wenn {} mit getrennten Zeichenketten eine Art Array darstellt, könnte ich das irgendwie auch später auf diese Weise machen
    Sofern du die alten Daten nicht mehr brauchst kannst du das Array mit der Anweisung "new" auch ein neues Array erzeugen und somit das alte zu überschreiben. Wie aber Sawyer schon geschrieben hat. Code ->
    Code:
    String[] spalten = { "A", "B", "C", "D", "E" };
    spalten = new String[] {"A", "B" };

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Metropoler (14.05.2010)

  9. #8
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    So LuLu bin jetzt erst wieder da.

    Ich habe meinen Post eigentlich (gut, ist Ansichtssache) so geschrieben, dass man versteht was ich will, ist ja schließlich auch in meinem Interesse.

    Jetzt sagst du mir, wie ich einem Array grundsätzlich Werte zuweise (wodurch ich mir ein wenig verarscht vorgekommen bin, however).. da das schlichtweg nicht dem entsprach, was ich eigentlich wollte, habe ich das auch gepostet?
    Ich wüsste nicht was an "Ja gut, blöd bin ich nicht, das weiß ich auch." beleidigend oder frech sein sollte? Damit sage ich lediglich aus, dass du mein Anliegen anscheinend falsch verstanden hast!

    Also bitte.. auch wenn der Satz keine Smilies enthielt halte ich ihn keinesfalls für frech oder gar beleidigend
    Signatur hat Pause..


  10. #9
    CIH-Virus Avatar von Perishand
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    437

    Standard

    Dein Problem ist irgendwie nicht 100% ersichtlich.

    Du bekommst die Fehlermeldung, gut wie wäre es mit:

    Code:
    String spalten[] = {"A", "B", "C", "D", "E"}
    Wenn das auch nicht das ist, was du suchst, dann sag es doch bitte nochmal aber so, dass es jeder versteht!

    EDIT: Sry, hab nicht aktualisiert und jetzt gesehen das das schon gepostet wurde
    Geändert von Perishand (17.05.2010 um 18:41 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •