Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard Google löscht erste WLAN Daten

    Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread über dieses Thema gibt, da es ja eigentlich schon älter ist, aber bisher habe ich das überhaupt nicht mitbekommen.

    Hier der aktuelle Artikel:
    Google löscht erste WLAN-Nutzdaten

    Google hat nach eigenen Angaben begonnen, die Nutzdaten aus ungesicherten WLAN zu löschen, die der Konzern seit 2007 bei Aufnahmefahrten für Street View nebenbei gesammelt hat. Wie dpa berichtet, handelt es sich dabei allerdings um Daten aus Irland.

    Man habe die sensiblen Informationen auf Antrag der dortigen Datenschutzbehörde entfernt. Dies sei unter Aufsicht eines externen Gutachters geschehen. In anderen Ländern werde man die Daten nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen ebenfalls löschen. Die für Google in Deutschland zuständige Datenschutzbehörde verhandelt laut dpa mit Google und wird voraussichtlich am Dienstag eine Erklärung dazu abgeben.

    Noch vor knapp drei Wochen hatte Google zu Protokoll gegeben, man habe bei den Street-View-Fahrten lediglich die MAC-Adressen von WLAN-Routern sowie die Namen der Funknetze (SSID) gespeichert. Am Freitag vergangener Woche musste der Internetkonzern einräumen , dass er auch Fragmente des Datenverkehrs in unverschlüsselten Funknetzen mitgeschnitten hat.
    Und hier der eigentliche Artikel, in dem beschrieben wird, dass google Street View sowohl die eindeutigen IDs der WLAN Router, als auch die Netzwerknamen, und nicht selten sogar Teile des Datenverkehrs mitgeschnitten hat:

    Datenschützer: Street-View-Autos scannen private Funknetze

    Wieder Wirbel um Street View: Deutsche Datenschützer erheben weitere Vorwürfe gegen Google. Der Suchmaschinen-Riese registriere für das ohnehin schwer umstrittene Street-View-Projekt auch private Funknetze, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Hamburgischen Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar und des Datenschutzbeauftragten des Bundes, Peter Schaar, vom heutigen Donnerstag. Die Datenschützer fordern den "sofortigen Ausbau der WLAN-Scanner aus Google-Street-View Fahrzeugen". Caspar hält die Erfassung für "rechtswidrig".

    Schaar habe über eine andere europäische Datenschutzbehörde erfahren, dass Google-Street-View-Fahrzeuge auch mit einem Scanner für WLAN-Netze ausgestattet seien, heißt es in der Mitteilung weiter. Ein Vertreter von Google habe daraufhin gegenüber dem zuständigen Hamburger Datenschützer eingeräumt, dass auch in Deutschland alle für Street View im Einsatz befindlichen Fahrzeuge für die Erfassung von WLANs ausgerüstet seien. Fragen über weitere Details habe Google nicht schriftlich beantwortet. Auch die Besichtigung eines Street-View-Autos sei den Datenschützern nicht ermöglicht worden.

    Die Datenschützer sehen den Verdacht erhärtet, dass auf den Fahrten für Street View nicht nur Straßenansichten aufgenommen, sondern auch von Privathaushalten betriebene Funknetze flächendeckend erfasst und gespeichert wurden. Schaar und Caspar gehen davon aus, "dass neben der örtlichen Erfassung, dem Verschlüsselungsstatus der Geräte, der weltweit eindeutigen MAC-Adresse auch der vom Betreiber vergebene Name (SSID) gespeichert wurde". Bei der SSID würden Privatpersonen "nicht selten ihre Klarnamen oder andere auf sie hinweisende Informationen" verwenden, warnen die Datenschützer. Weil die Netze aufgrund dieser Informationen etwa Bewohnern in Häusern zugeordnet werden könnten, handele es "um die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten und deren Übertragung in die USA".

    [...]
    Quelle heise.de
    heise online - Google löscht erste WLAN-Nutzdaten
    heise online - Datenschützer: Street-View-Autos scannen private Funknetze [Update]
    Signatur hat Pause..


  2. #2
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    diese streetview geschichte ist eine parodie die nichtmalmehr übertreibung beansprucht

    fehlt echt nurnoch das die ins haus reingehen und die leute fragen ob sie ihr toilettenpapier falten oder knüllen
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

  3. #3
    Capt'n Crunch Avatar von EpicByte
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Die sollen ma mit sonem Auto bei mir vorbei fahren wenn ich grad da bin oO dann "besichtige" ich mal ein solches Auto!

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Rec.127 (09.09.2010)

  5. #4
    NoClose Wurm Avatar von G.U.N
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    196

    Standard

    Also mal unter uns wer glaubt denn das die Daten gelöscht worden sind, also ich nicht. Das ist fast sogut wie Bargeld was sie die Toilette runterspülen würden.

    Würde mal sagen der Medienmacht nachgegeben und hintenrum weitermachen.

    Grüße

  6. #5
    Stanley Jobson Avatar von Shini
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    667

    Standard

    Zitat Zitat von Jonso137 Beitrag anzeigen
    Die sollen ma mit sonem Auto bei mir vorbei fahren wenn ich grad da bin oO dann "besichtige" ich mal ein solches Auto!
    klingt ja sehr erwachsen

    b2t:
    ich bin sehr gespannt wie die datenschutzbehörden das handhaben werden..
    denn wenn wirklich von so vielen personen infos mitgeschnitten wurden kann man das nicht einfach so unter den teppich kehren..

  7. #6
    NoClose Wurm Avatar von G.U.N
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    196

    Standard

    Wie willst du beweisen das alle Daten vernichtet worden sind?

    Schau mal in ein Wardriving Forum da gibt es genug gescannte Hotspots die nurnoch aufs Cracken des Passwortes warten.

    Grüße

  8. #7
    ~Unwissend~ Avatar von Kripther
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    460

    Standard

    Google hat einfach zu viel Macht und greift in zu viele Sachen ein.

    60% der Amokläufer spielen Computerspiele, 100% der Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot!




    BM-Profil

  9. #8
    Richard Stallman
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    2.199

    Standard

    Alle die WLAN haben können mal was testen.. Google Maps
    Über dem Männchen ist eine Ortungsfunktion. Auf die drauf klicken und in Firefox erlauben.. und tada mein Haus ist da
    Signatur hat Pause..


  10. #9
    Bugbear Wurm
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    261

    Standard

    Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Es kommt nicht mal ein Fenster wo ich es erlauben kann.
    Don't drink and drive, smoke weed and fly!

    Biete:


    Suche:

    Mein BM-Profil:
    (6|2|0)

  11. #10
    Stanley Jobson
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    711

    Standard

    @ Vorposter

    Doch es geht, ist aber nicht sehr genau. Laut dem wohne ich in einen Haus welches 2 Straßen weiter liegt...


    Zweitens weiß ich leider nicht wo das Problem mit Street view ist? Diese Aufregung darum ist doch letztendlich nur, um von anderen wichtigen Themen abzulenken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •