Ergebnis 1 bis 10 von 13

Baum-Darstellung

  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    79

    Standard Linuxserver Content sichern

    Hi

    Ich plane momentan ein kleines Projekt auf einem deutschen Server. Das Projekt selbst ist nur für mich zugänglich, allerdings traue ich meinem Provider generell nicht. Daher habe ich mir überlegt, wie könnte ich ein worst-case Szenario vermeiden...

    Mein Plan wäre folgender:

    Ein Script/eine Routine soll überprüfen ob Shellzugriff, insbesondere Rootzugriff stattfindet oder ob das Netzwerkkabel gezogen wurde bzw die Netzwerkverbindung halt weg ist (kann ja sein dass der Server beschlagnahmt wird und dann will man gucken was so drauf ist). Wenn Shellzugriff stattfindet soll der verschlüsselte Container in dem sich die Datenbank und der Webcontent befindet sofort geschlossen und umountet werden. Der Webserver soll heruntergefahren werden während ein anderer Webserver wie etwa nginx startet und anzeigt dass der Server derzeit im Wartungsmodus ist (gibt sonst ja nen haufen Fehlermeldungen wenn der Container dicht ist und Webzugriff stattfinden würde).

    Nur ist jetzt die Frage wie man das am besten realisiert. Über einen Cronjob vermutlich nicht unbedingt da der ganz leicht deaktiviert werden kann.

    Zudem... hat vielleicht noch wer nen Tip was "ungewöhnliches" Verhalten für einen Webserver wäre wofür man den Container plattmachen könnte? Netzwerkkabel weg ist schonmal superverdächtig... Zumachen bei Shellzugriff reine Sicherheitsmaßnahme.

    Ich will damit erreichen dass man unter keinen Umständen an meine Daten rankommen kann. Die Webcontent-Daten werden auch so gut wie es geht geschützt, man kommt nur ran wenn man einen bestimmten User Agent hat und das Login für die Seite kennt. Htaccess und index.pl Login.

    Was meint ihr dazu, und was kann man an den Möglichkeiten noch verbessern? Wäre für weitere Tips sehr dankbar.
    Geändert von Vampi (20.05.2010 um 02:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Projekt] Content Management System
    Von Cout im Forum PHP
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 12:21
  3. Content Management System - CMS
    Von RaG3 im Forum 4-Free
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 17:30
  4. Php Kit 1.6 sichern!
    Von Chris1603 im Forum Trashbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 14:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •