Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Meister des Grills Avatar von c4pone
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    167

    Frage [Java] Backups erstellen

    moin moin,
    ich hab nen kleines Programm geschrieben das ne lokale Datenbank benutzt(derby). Jetzt möcht ich in bestimmten Situation die Datenbank backupen (die Datenbank ist ein einfacher Ordner!). Das Backup sollte aber möglichst komprimiert sein .

    Jetzt meine Frage wie würdet ihr die Sache angehen ?

    gruß c4pone
    Zitat Zitat von Barney Stinson
    “Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro—I'm Broda!”

  2. #2
    Fortgeschrittener Avatar von The-God-of-all
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    also wenn das Backup ein einfacher Ordner ist wäre es möglich mithilfe von Java eine Zip Datei mit dem Ordner Inhalt zu erstellen. Es gibt in Java das Package java.util.zip.* welches einige Klassen enthält um mit Zip komprimierten Dateien zu arbeiten.

    Ich habe hier einen Beispielcode der eine Zip Datei erstellt:

    Code:
      import java.io.*;
      import java.util.zip.*;
    
    ...
    ...
    try{
    ZipOutputStream zos = new ZipOutputStream(new FileOutputStream(outfile));//Neuen ZipOutputStrem erstellen. outfile enthält den Dateinamen der Zip Datei.
    ZipEntry ze = new ZipEntry(filename);//Eine Datei die in das Zip Archiv eingefügt werden soll. filename ist der Name der Datei in dem Archiv.
    zos.putNextEntry(ze);//Die Datei zum Zip Archiv hinzufügen
    zos.write(content);//Schreibt content in die Zip komprimierte Datei (kann auch in einer Schleife aufgerufen werden, am besten immer Blockweise den Inhalt der Original Datei kopieren)
    zos.closeEntry();//Die Datei schließen, hiernach könnte eine weitere Datei zum Archiv hinzugefügt werden.
    zos.close();//Den Strem schließen (Aufräumen).
    }catch(Exception e(){
    e.printStackTrace();
    }
    ...
    Man kann so aus einem Ordner recht einfach ein Zip Archiv erstellen, mithilfer der Klasse File kann man eine Dateiliste des zu kopierenden Ordners erstellen, danach dann diese Liste in einer Schleife durchgehen und jede Datei öffnen und dann Blockweise den Inhalt der Datei in das Zip Archiv kopieren.

    Eine evtl. einfachere Lösung könnte sein wenn das Programm nicht mehr Plattform unabhängig sein soll ein Windowsprogramm wie WinRAR auszuführen, das müsste dann aber isntalliert sein und irgendwie der Pfad angegeben sein. Daher halte ich diese Lösuzng für nicht so schön.

    Wie gut die Komprimierung der mit Java erstellten Zip Archive ist weiß ich nicht genau.
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  3. #3
    Meister des Grills Avatar von c4pone
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    167

    Standard

    hey danke für die schnelle und ausführliche Hilfe. Wußte garnicht das Java von Haus aus Dateien in Zip Archive packen kann. Nicht schlecht

    Werd es damit mal versuchen.

    Den 2ten Lösungsweg find ich nicht so gut, weil dadurch direkt 2 Abhängigkeiten entstehen

    danke gruß c4pone
    Zitat Zitat von Barney Stinson
    “Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro—I'm Broda!”

Ähnliche Themen

  1. [S] java applet download erstellen
    Von Dogo im Forum Video-Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 11:05
  2. Java Server.exe erstellen
    Von neocrom im Forum Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 12:41
  3. SaveGamePfad für Backups
    Von Spongshga im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:47
  4. Backups mit der PSP bzw. Downgrade
    Von Silence im Forum Games
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •