Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    352

    Standard Prozessor - CPU 2 zu heiß ?!

    Hi,

    hab mal aus Interesse SpeedFan installiert, weil ich sehen wollte wie warm mein CPU wird. Nun seh ich:

    CPU 0 39 grad
    CPU 1 39 grad
    CPU 2 80 grad!!!
    CPU 3 39 grad

    Hier ein screenshot





    Frage: Normal ist das ja nicht, aber ist das programm nur einfach dämlich, mach ich was falsch, oder hab ich den prozessor irgendwie schief oder keine Ahnung eingebaut?

    Infos: AMD Phenom 2 x4 955 BE noch nicht übertaktet
    noch der Boxed Kühler droben, will aber den Ketana 3 bestellen, wird das dann besser oder kann ich jetzt auf die schnelle auch schon was amchen?

    mfG und danke schonmal

  2. #2
    Sobig Wurm Avatar von Soulstah
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    220

    Standard

    also ich hatte 96°C bei einem Notebook!!
    hab einfach mal mit dem Staubsauger die Lüftung gesaugt und jetzt ist es besser als davor..versuch doch auch mal zu saugen? vllt. bringt es ja etwas (:

    viel erfolg!


  3. #3
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Lade dir mal CoreTemp. Das ist das einzige Tool, was die Temperatur einigermaßen korrekt ausliest. Dann öffnest du den Taskmanager und schaust nacht, ob Core 3 tatsächlich übermäßig stark ausgelastet ist. Fals dies nicht der Fall ist, tippe ich auf einen Auslesefehler.
    Dass die Temperatur von Kern zu Kern so stark differiert, habe ich noch nie gesehen und halte es auch für nahezu unmöglich.

    Bei meinem Core i7 860 habe ich im Idle um die 20° und auf Volllast ca. 50° aber nie gibt es derart große Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    352

    Standard

    danke, hat geholfen, sind alle bei 39 grad.

    welche kühler könnt ihr mir denn empfehlen,

    phenom 2 x4 955 BE

    preis möcht ich grade net mehr als 20 euro ausgeben

    Zitat Zitat von Soulstah Beitrag anzeigen
    also ich hatte 96°C bei einem Notebook!!
    hab einfach mal mit dem Staubsauger die Lüftung gesaugt und jetzt ist es besser als davor..versuch doch auch mal zu saugen? vllt. bringt es ja etwas (:

    viel erfolg!
    unwahrscheinlich dass das bei mir hilft hab staubfilter und der PC ist erst ne woche alt, also da hab ich ihn dann zusammengeschraubt ^^
    Geändert von laest (10.06.2010 um 13:46 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

  5. #5
    Der `Toastflüsterer` Avatar von AlterHacker
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    690

    Standard

    Hey,

    Ich halte das ebenfalls nicht wirklich für möglich, wenn du 4 einzelne CPU's hättest, eventuell, aber bei 4 Kernen, die liegen doch quasi direkt nebeneinander.. Da kann es nie im leben so große schwankungen geben.

    MfG

    Security is an illusion.
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    Ich : 8================o

    BM: (4|2|0)

  6. #6
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich bin mit dem Prolimatech Mega Shadow sehr zufrieden. 20° im Idle ist super, wie ich finde.

    Für 20€ bekommst du nichts wirklich gutes. Guck dir mal den Mega Halems an. Ist etwas günstiger als der Mega Shadow aber ansonsten nur vom Design etwas anders:
    Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    352

    Standard

    des riesen ding bekomm ich doch niemals in mein midi tower rein

  8. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    78

    Standard

    Das ist physikalisch gar nicht möglich!
    Denn die Kerne liegen direkt aneinander und würde ein Kern wirklich 80° haben, dann würde die Hitze über Konvektion zu den anderen Kernen übergehen und die ebenfalls erwärmen. Da aber der eine Kern doppelt so heiß ist, wie die anderen, wird das ein Auslesefehler sein.

  9. #9
    The Chosen One oder so Avatar von Apex
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.469

    Standard

    Zum Thema Kühlung: Ist zwar ein bisschen kostenspieliger lohnt sich aber derbst kann aber unter Umständen ein bisschen laut sein: Wasserkühler. Sind wirklich top teile und ein musthave für Leute, die viel gleichzeitig am PC machen. Komme mit meinem Wasserkühler bei 4 Games gleichzeitig laufen nicht über 40°
    "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."


  10. #10
    5-Sterne Koch Avatar von Saedelaere
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Apex Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kühlung: Ist zwar ein bisschen kostenspieliger lohnt sich aber derbst kann aber unter Umständen ein bisschen laut sein: Wasserkühler. Sind wirklich top teile und ein musthave für Leute, die viel gleichzeitig am PC machen. Komme mit meinem Wasserkühler bei 4 Games gleichzeitig laufen nicht über 40°
    Du weißt schon, dass die Games nicht weiterlaufen, wenn du sie minimierst oder ein anderes DirectX Device den Focus hat?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:32
  2. CPU wird zu heiß
    Von J0hn.X3r im Forum Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:48
  3. CPU wird zu heiß ergo. Rechner schaltet sich aus
    Von scratsch im Forum Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:24
  4. Warum ist mein lappy übelst heiß?
    Von Darti401 im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 22:24
  5. Laptop sehr heiß
    Von BattleGer im Forum PC Modding/Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 04:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •