Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Kampfschildkröte
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    81

    Standard Home File Server

    Hallo Leute ich wollte fragen was ich alles für einen Home File Server bräuchte. Der Server sollte min 1TB speicher haben und über das Inet(FTP) erreichbar sein. Außerdem würde ich ihn eventuell benutzen für Website Hosting usw.
    Nun ist meine Frage was brauche ich da alles zu?Also Hardware und Software mäßig?
    Ich möchte so billig wie möglich wegkommen. Das wichtigste wäre halt einfach nur der Speicher. Der sollte min 500GB betragen. Vllt. kann mir ja jemand eine Seite empfehlen wo man sowas billig zusammenstellen kann oder mir irgendwie anders helfen.

    mfg killax2x

  2. #2
    W32.Lovgate Avatar von clemib
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    344

    Standard

    MacMini, gestern neu aufgesetzt ; )

    Zitat Zitat von Saturday -_- Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vor 3Monaten ein netbook zugelegt.
    Und auf einmal, eines tages, kam das hier.
    zudem macht es beim starten merkwürdige geärusche.
    Ich würde es mit einem
    'ähhhhhh, öh. ähhhhh, öh.' beschreiben.

  3. #3
    Linux User Avatar von T0x1cBaSs
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    299

    Standard

    Was hast du für eine Internetanbindung und wie groß und laut (soll er im Keller stehn, oder in der Wohnstube usw.) sollte der Fileserver/NAT maximal sein? Außerdem wäre dein maximal Budget interessant zu wissen.

    Edit: Mac Mini ist zu überdimensioniert und viel zu teuer im Preis-/Leistungsverhältnis (wie auch über 90% von Apple Produkten)
    Geändert von T0x1cBaSs (16.06.2010 um 18:50 Uhr) Grund: Edit

  4. #4
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Naja, wenn du billig weg kommen möchtest kann ich dir sowas in der Art empfehlen !
    Mini-Barebone FOXCONN R10-S1 - Computer und Zubehör - Hardware - Komplett-Rechner (PCs) - Pollin Electronic GmbH
    Hat nur ein 150Watt Netzteil und somit auch geringer Stromverbrauch !
    Für einen File/Homeserver reich das eigentlich vollkommen aus !
    Ich persönlich würde dir zu einer Linux Distri raten, da du schnell und simple Samba und FTP Server installieren kannst. Sicherlich gibt es auch eine Windows Alternative, das ist dann dir überlassen. Dann kaufst dir dazu einfach noch die passende HDD
    Die Gehäuse sind ganz nett, schön klein und nen ATX Board reicht eigentlich aus...

    So was ähnliches habe ich auch als Server im Flur stehen, sehr leise und wenig Stromverbrauch.
    Hab mir eine 1,5 TB Platte rein gehauen und jetzt kommt bald noch ne schicke Grafikkarte dazu...ja Grafikkarte, only zum bruten



    LG br00_pwn
    Geändert von br00_pwn (16.06.2010 um 18:50 Uhr)

  5. #5
    Kampfschildkröte
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    81

    Standard

    Stromverbrauch: So wenig wie möglich und geräusch: egal.Also ich habe leider nur 2k Leitung aber da der Server hauptsächlich fürs Netzwerk ist und nur ab und an übers Inet erreichbar sein soll wäre das nicht schlimm. Mein max. Budget liegt immoment bei 400€. PS: wenn ich einen FTP einrichte müsste ich noch ports freigeben oder?

  6. #6
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Bei 400 Euro kannst dir dann auch sowas in der Richtung holen
    [ame=http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaCentre-1-6GHz-Windows-Server/dp/B0039YOG3Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276711484&sr=8-6]Lenovo IdeaCentre D400: Amazon.de: Elektronik[/ame]
    Obwohl ich persönlich keinen Atom nehmen würde...
    Es gibt sehr viele Anleitungen im Internet, wie man einen Home Server am besten einrichtet. Unter Linux oder Windows...da findest du bei Google einiges !

    LG br00_pwn

  7. #7
    Kampfschildkröte
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    81

    Standard

    nein ich glaube ich nehme den ersten Link den du gepostet hast. Der ist billig und ich stecke ne festplatte rein und buuum

  8. #8
    emo-destroyer.* Avatar von br00_pwn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Ja kannst dich ja auch noch mal in der Richtung selbst umschauen!
    Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
    Mich würden vielleicht die Begrenzung auf 2 GB Ram stören und vielleicht solltest
    du noch in Erfahrung bringen, was du für eine max Größe an HDDs verwenden kannst.
    Aber eingentlich reicht das schon für dein Vorhaben & Preis - Leistung ist vollkommen in Ordnung !

    LG br00_pwn
    Geändert von br00_pwn (16.06.2010 um 19:23 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

  9. #9
    Kampfschildkröte
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    81

    Standard

    ja werde mich auch nochmal umsehen jedoch finde ich das was ich bisher sehe sehr gut . und wegen den 2GB RAM ist egal da es wie gesagt ein File Server wird und deshalb er nicht so viel braucht

  10. #10
    ~Free-Hack Guru~ Avatar von hAgBaRd2ooo
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Naya also ne' simple Netzwerkfestplatte würds auch schon bringen

    Schau dir das mal:
    CONRAD NETZWERK FESTPLATTE 1TB 3,5" im Conrad Online Shop

    Wenn du von dieser Art etwas in billiger findest, werden deine Wünsche und Anforderungen sicherlich abgedeckt sein

    __________________

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Home Server
    Von TRX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 14:58
  2. Home Server
    Von gigu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 16:48
  3. home "server" unix
    Von thats_me im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •