Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard

    Zitat Zitat von Nonne93 Beitrag anzeigen
    Zu Win API... macht es sinn sich noch damit zu beschäftigen oder ist es schon zu veraltet? und wenne s sinn amcht kann mir jemand tutorials empfehlen? (finde auch nur viele veraltete)
    Durchaus. Im Endefekt Bauen intern alle Grafischen Frameworks wie z.B wxWidgets, QT auf die Windows API auf. Meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus mit der Windows API zu beschäftigen

    MfG, Sawyer

  2. #12

    Standard

    Genau, denn die WinAPI ist die Schnittstelle zu Funktionen des Betriebssystems, für alles wie Dateizugriffe, Netzwerk, Tastatur, Maus ect...
    Sehr gutes Tutorial für Gui Programmierung mit der WinAPI:
    theForger's Win32 API Tutorial
    Ansonsten kannst du eigentlich alle Funktionen der Winapi meiner Meinung nach schön kategorisiert in der MSDN nachlesen.
    Was mir auch sehr geholfen hat, war diese Seite: Windows Data Types (Windows) . Dort werden alle Windows Datentypen aufgezählt und definiert... Generell findet man aber eigentlich fast alles was man wissen will unter den ersten Ergebnissen bei google.

  3. #13
    db
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Rofelmao Beitrag anzeigen
    Gui Programmierung mit der ".net Framework" ist deutlich einfacher mit der IDE von Microsoft als Qt.
    Stimmt nicht. Es kommt darauf an, womit man persönlich besser umgehen kann und sich auskennt. Zudem bietet Qt wesentlich mehr Vorteile als das .NET Framework.

    Zitat Zitat von Rofelmao Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Keylogger programmieren willst musst du mit der WinAPI programmieren
    Not. Ick muss jar nüscht. Rein theoretisch braucht ein Keylogger keine GUI.


  4. #14
    Bugbear Wurm Avatar von Gaara
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    230

    Standard

    sorry für die dumme frage aber bedeutet das, dass man die WinAPI _ausschließlich_ für GUI programmierung braucht? weil ich hab glaub ich das gleiche problem wie der thread ersteller.... ich hab die basics alle, hab ettliche fette wälzer gelesen, aber in büchern lernt man leider nichts über verschiedene bibliotheken usw. deswegen stellt sich auch mir die frage, wie lerne ich selbstständig die funktionen kennen, die ich bspw. für nen crypter brauchte?0o die funktionsweise hab ich schon lang drauf, aber wie ich sowas jemals umsetzen könnte weis ich nicht im entferntesten. das mit dem crypter war natürlich nur ein bsp. die aussage bezieht sich auf viele programmarten.
    In§@N¡T¥

  5. #15
    Stanley Jobson Avatar von GregorSamsa
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    Also: WinAPI = Windows Application Programming Interface = Schnittstelle umd Windows (d.h. Betriebssystem) Funktionalität nutzen zu können.
    Beispiele wären z.B. Winsock (Netzwerksockets) und WinAPI Gui Funktionen.

    QT, .NET, etc. sind Librarys, die eine größere Menge funktionen zusammenfassen, und dem Anwender auf einfachere Art zur Verfügung stellen.

    Man kann aber auch ohne diese Dinge arbeiten, schwieriger, aber theoretisch möglich:
    Gui's kann man auch mit direktem ansprechen der Grafikkarte, z.B. über Ansi-C Funktionen, machen (macht das nicht, das is nervig xD). Keylogger schreibt man halt direkt per Gestapeltem Treiber im System (wobei... man bruacht auch die WinAPI um diesen zu laden...).

    Als Anfänger ist aber die wichtigste Funktion für nen Keylogger GetAsyncKeyState(...) aus der WinAPI, die ihr euch mal anschauen solltet.

  6. #16
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    Oder für dumme erklärt:
    Die winapi sind auch nur Funktionen. Benutze sie so wie printf(),getc(),rand(),itoa() oder andere.
    Und für fragen zur winapi:msdn.com

  7. #17
    Anfänger
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von c2x Beitrag anzeigen
    Not. Ick muss jar nüscht. Rein theoretisch braucht ein Keylogger keine GUI.
    WinAPI ist doch keine GUI, die WinAPI ist eine schnittstelle damit man zugriffe auf die Windows Funktionen hat, na klar hatt die winapi auch eine GUI aber die veraltet ist und nicht mehr genutzt wird, weil Microsoft .net entwickelt hatt.

  8. #18

    Standard

    Und .net baut keinstenfalls auf der winapi auf oder wie?
    Die WinAPI ist eigentlich alles, was du beim programmieren nutzen kannst, wie schon gesagt. Alle Funktionen die dir Windows abnimmt, rufst du über die Winapi auf, nur wenn du Hardware direkt ansprichst entgehst du ihr, ansonsten kannst du gar nichts machen als sie zu benutzen. Auch Frameworks wie .net und Qt, Wx ect. bauen nur auf der WinAPI auf, sie wrappen diese eigentlich nur in Klassen, damit es leichter für die Programmierer ist, einfache Sachen zu programmieren wie zum Beispiel ein Fenster oder so. Im Endeffekt steht aber halt das Betriebssystem dahinter, weswegen die WinAPI gar nicht veraltet sein kann, außerdem werden ja immer neue Funktionen hinzugefügt.

  9. #19
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    Wait? Veraltet? Nicht mehr genutzt? Alles was eine GUI hat und weder .NET oder QT,GTK,... ist benutzt die WinAPI. Also fast alle Windows Programme vom Editor & Calc & Taskmanger zum Explorer. Außerdem der Windows Media Player, C&C Alarmstufe 3 und ICQ. (Ich hatte keinen Bock mehr zu testen. Sollte aber eine gute Übersich sein.)

    Aber die sind natürlich veraltet.

    Und für alles außer GUI führt (außer .NET) sowieso kein Weg an der WinAPI vorbei.

  10. #20
    Anfänger
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Die GUI von WinAPI ist veraltet, doch nicht die Funktionen *rofl* die funktionen machen vom programm alles aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einfachste hack-methode
    Von Celtic1990 im Forum Instant Messaging
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 17:33
  2. HAL.DLL nicht mehr da -.-
    Von d3rem0 im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •